Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeppi

Zitat von: Berthold am 14.Mai.11 um 00:05 Uhr
ich vermute, dass die LF viel zu niedrig ist. Die leben quasi am fliessenden Wasser (Quellhänge) und da ist in der unteren Luftschicht immer fast 100" LF.

:thumb

Wer die Bilderreihe über kovachii hier nicht kennt, viel Spaß: http://www.flickr.com/photos/48165547@N05/4417392369/in/set-72157623450282695/lightbox/

Sieht mir eher nach hoher LF und häufig schön nass aus.

Grüße ... Ricci

Berthold

Zitat von: Zeppi am 14.Mai.11 um 21:11 Uhr
Sieht mir eher nach hoher LF und häufig schön nass aus.

Ja klar, Tom wollte doch nur mal testen, unterhalb welche Luftfeuchtigkeit die Blüten abgeworfen werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Meine stehen in täglich gewechseltem Wasser, Nebelanlage drüber und ein recht starker Ventilator. Also fast natürliche Bedingungen, nur zu wenig UV.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 14.Mai.11 um 21:29 Uhr
Meine stehen in täglich gewechseltem Wasser, Nebelanlage drüber und ein recht starker Ventilator. Also fast natürliche Bedingungen,..

Schade, Du hattest aber gesagt LF 20% bis 60%, da muss der aufmerksame Beobachter ja stutzig werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Häää, 80 - 60 % sind das. :wacko
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Zeppi

Zitat von: orchitim am 13.Mai.11 um 23:53 UhrJa die LF ist etwa zwischen 20 und 60%.

Ach so, dann war das eine ABM für uns?

Grüße ... Ricci

orchitim

 :lol
Wie das passiert ist, k.A.. Die Zahlen liegen eigentlich zu weit auseinander. :ka
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

orchitim

#232
Heute eine kovachii neu getopft. Der Grund war, das die Menge Wurzeln am Topfrand schon oben raus wollten. Nach nochmaligem Studium der Unterlagen habe ich folgende Variante gewählt. Getopft wurde in einen Gittertopf für Wasserpflanzen, Drainage aus Seramis, etwa 2cm. Rundherum wurde lebendes Sphagnum in den Topf befestigt. Seramis Orchideensubstrat mit 50% groben Bimszuschlag ist mein Pflanzstoff. Die Pflanze wurde etwas erhöht gesetzt und die Wurzeln vorsichtig auf einen Substratkegel verteilt. Substrat bis etwa 3/4 aufgefüllt und oben drauf eine etwa 4 cm Schicht mit lebendem Sphagnum.

Meine Überlegung dabei waren folgende. Beim Betrachten der Standortfotos sieht man das die kovachii ebenfalls meist sehr flach mit breit auslaufenden Wurzeln über dem Felsen sitzen. Eine Schicht Bergschotter dient als hauptsächliche Bodenschicht in der Nährstoffe oberflächlich aus verrottendem Laub eingetragen werden. Häufig bilden sich über der dauerfeuchten Substratschicht dicke Moospolster in denen reichlich Wurzeln sitzen. Das Substrat ist also trotz Dauerfeuchte reichlich gut durchlüftet und die Gegebenheiten sprechen eher für einen Flachwurzler als für einen der in tiefere Humusschichten vordringt.

Mein neuer Ansatz bietet also Dauerfeuchte(reichlich Sphagnum und Stand in etwa 2 cm Wasser) und durch den verwendeten Korb eine gute Durchlüftung. Die Abmessung des Korbes ist großzügig gewählt so das die Wurzeln ausreichend Raum zum wandern haben.

Staunässe mit täglich Frischwasser hat sich schon als gute Kulturbedingung bewährt, die Masse Wurzeln gaben mir aber immer das Gefühl ich hätte die Pflanze in einen Presstopf gestopft.

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

#233
Tom, hört sich für mich von der Theorie her plausibel an.
Aber haben die da unten auch Sphagnum am Standort? Vermutlich nicht, oder? Wahrscheinlich sind es andere Moose.

Sphagnum setzt andere Stoffe in seine Umgebung ab als andere Moose, sodass man in Sphagnum hier in Deutschland nie Pflanzen findet, die in anderen Moospolstern wachsen.

Vielleicht solltest Du bei einem Topf mal das Sphagnum durch anderes Waldmoos ersetzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Ich drücke die Daumen, daß alles gut wächst.

Die mikrobioziden Substanzen des Sphagums sollten Pilze und Bakterien in Schach halten.
Ich dachte, man müßte für empfindliche Pflanzen mal einen Auszug aus Sphagnum machen und regelmäßig damit tauchen. Wenigstens bis sie aus dem Gröbsten raus sind.


Ich will doch Blüten sehen. :lupe
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 09.Jun.11 um 22:08 Uhr
Die mikrobioziden Substanzen des Sphagums sollten Pilze und Bakterien in Schach halten.

Ja, aber diese Substanzen haben noch weitere Wirkungen auch auf andere Pflanzen.
Da kann es schon mal vorkommen, dass eine Pflanze in Sphagnum zwar nicht abfault aber auch überhaupt nicht wächst.
Ob kovachii dazu gehört, weiss ich nicht, kann es aber auch nicht ausschliessen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Naja, ich hab ja noch 7 Versuche. :-D
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

kete

Zitat von: orchitim am 08.Jun.11 um 22:05 UhrMeine Überlegung dabei waren folgende. Beim Betrachten der Standortfotos sieht man das die kovachii ebenfalls meist sehr flach mit breit auslaufenden Wurzeln über dem Felsen sitzen. Eine Schicht Bergschotter dient als hauptsächliche Bodenschicht in der Nährstoffe oberflächlich aus verrottendem Laub eingetragen werden. Häufig bilden sich über der dauerfeuchten Substratschicht dicke Moospolster in denen reichlich Wurzeln sitzen. Das Substrat ist also trotz Dauerfeuchte reichlich gut durchlüftet und die Gegebenheiten sprechen eher für einen Flachwurzler als für einen der in tiefere Humusschichten vordringt.

Für mich klingt das, als wäre die Pflanze ein idealer Kandidat für diese Kultur-Variante, wo die Pflanzen auf einen flachen Stein aufgebunden werden. Den könnte man dann in einen großen Zimmerbrunnen mit Umwälzpumpe stellen, so dass die Wurzeln immer umspült werden.  :ka
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 10.Jun.11 um 08:03 Uhr
Zitat von: orchitim am 08.Jun.11 um 22:05 UhrMeine Überlegung dabei waren folgende. Beim Betrachten der Standortfotos sieht man das die kovachii ebenfalls meist sehr flach mit breit auslaufenden Wurzeln über dem Felsen sitzen. Eine Schicht Bergschotter dient als hauptsächliche Bodenschicht in der Nährstoffe oberflächlich aus verrottendem Laub eingetragen werden. Häufig bilden sich über der dauerfeuchten Substratschicht dicke Moospolster in denen reichlich Wurzeln sitzen. Das Substrat ist also trotz Dauerfeuchte reichlich gut durchlüftet und die Gegebenheiten sprechen eher für einen Flachwurzler als für einen der in tiefere Humusschichten vordringt.

Für mich klingt das, als wäre die Pflanze ein idealer Kandidat für diese Kultur-Variante, wo die Pflanzen auf einen flachen Stein aufgebunden werden. Den könnte man dann in einen großen Zimmerbrunnen mit Umwälzpumpe stellen, so dass die Wurzeln immer umspült werden.  :ka

Das würde rein äusserlich betrachtet den Verhältnissen am Standort entsprechen.
Aber es ist theoretisch möglich, dass man bei der Kultur etwas völlig anderes machen muss, weil vor Ort Mikroorganismen eine entscheidende Rolle spielen können, die man hier bei der Kultur nicht hat. Da müsste man sich dann völlig andere Substrate, Nährstoffversorgungen und Kulturtechniken überlegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cookie906090

habe vor meiner kleinen kovachii etwas bessere verhältnisse zu bieten und habe mir ein paar gedanken gemacht mit wenig geld & zeitaufwand ein kleines "gewächshaus" zu basteln.

eure meinung dazu interessiert mich wie immer brennend.

ich habe mir gedacht ich könnte doch eventuell folgende kunststoff kiste (siehe bild) nehmen. in diese fülle ich etwas regenwasser. seitlich würde ich ein paar löcher reinbohren (max. 1 cm durchmesser) wieviele weis ich nocht nicht, müsste man sicherlich testen. eventuell vielleicht genau in der mitte ?!

damit die pflanze bzw. pflanzen nicht im wasser stehen wollte ich sie auf eine erhöhung aus backsteinen stellen.

da ich keinen passenden deckel besitze, dachte ich mir, könnte ich doch auch luftpolster folie nehmen (doppellagig) & die kiste damit umspannen.

stnadort wäre mein garten, südseite, volle sonne. da die kiste aber eine undurchsichtiges "milchglas" kunststoff material hat, hoffe ich das dadurch die sonneneinstahlung die blätter nicht verbrennt.

hatte noch in erwägung gezogen die kiste mit lebendenm sphagnum auszulegen.

nun seit ihr gefragt, was haltet ihr davon ? oder ist meine idee einfach nur schrott ?  :ka