Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: hakone am 27.Okt.10 um 18:14 Uhr
November 2009 habe ich 2 Triebe bekommt, ...
Du hast die Triebe bekommen :weird :-D
Spass bei Seite - was genauer ist passiert?

Berthold

Zitat von: eerika am 27.Okt.10 um 18:42 Uhr
Spass bei Seite - was genauer ist passiert?

Bei Hakone fürchte ich ja Infektion durch Staunässe im ungeeigneten Substrat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

nebenbei.... ich hab kovachii auf der Fenterbank :-)
Ist allerdings ein Sämling wächst aber ganz ordentlich (bisher)
Kultiviere wie pearcei, Substrat ist Seramis und..... N??????m ;-)
.... aber nur gaaaanz wenig.
Steht in Untersatz wg. nasse Füsse, da noch mehr Orchis dort sind iost das Ganze auf Gitterschalen. (30 tief).
Die Pflanzen stehen dort sehr, sehr eng .... (so wie früher beim Rosenheimer)
Ihr werdet euch vielleicht wundern, aber irgendwie hab ich immer zuwenig Platz.
Ich glaube die Fensterbänke neigen zum schrumpfen (oder sie sind durch Giessen eingelaufen).
Grüße
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Eerika

:-D
Ich habe soooo gehoft, dass alle mir sagen, kovachii auf der Fensterbank geht ganz und gar nicht.

orchitim

Meine waren auch teilweise in solchem Rindengelumpe, habe unlängst alle in ein Gemisch Seramis-Orchideensubstrat+Vulkamineral 60:40 gesetzt. Sie stehen bei mir auch mit nassen Füßen, aber das Wassern wird jeden Tag komplett durchgespült, also erneuert. Bisher sehen die Wurzeln am unteren rand wunderbar frisch aus, denen scheint das gut zu gefallen, und Infektionen dürften sich somit auch erledigen durch den ständigen Wasserwechsel.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

orchitim

Die gehen da ja auch nicht, sie stehen dort nur rum. grins
Aber im Ernst, warum sollen die da nicht zurecht kommen. Da ist meist mehr Luftbewegung als im GWH, zumindest im Winter, und sie trocknen da auch besser ab als im Haus.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

pierre


Eerika

Hakone, musst Du einfach neue besorgen.
Uns allen geht doch mal eine odere andere Orchidee ein.
Nicht aufgeben! :blume

orchitim

Nur wer hat noch welche in blühfähiger Größe? :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Sag mal, Du warst doch bei Popow, waren die kovachiis alle, oder war da noch was?

orchitim

Damals war da noch was, aber itze..... :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Catwheazle

@Hakone..... das waren keine album! deshalb hats denen bei Dir nicht gefallen ;-)

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

pierre

Stimmt, ich habe nicht richtig geflegt und war ein Geschenkt .

orchitim

Weeeeer verschenkt den sowas? Schreibe mal PN, damit ich mich auch mal beschenken lassen kann. grins
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika