am Gunung Jerai, Malayische Halbinsel

Begonnen von Peter, 05.Jan.11 um 09:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter

Das allein stehende kleine Bermassiv ist 1200m hoch und ragt einsam aus der flachen Küstenlandschaft. Es besteht aus Kalkstein.

Man kann mit dem Auto hochfahren. Oben ist ein komfortables Resort (mit leckerer Küche). Am Wochenende kommen die Leute hoch, um die rel. Kühle zu geniesen.

Ich habe mich fast oben etwas umgesehen. Die linke Seite der Strasse war sehr trocken, da von der Sonne beschienen. Hier wuchsen die Nepenthes und die Spathoglottis. Die andere Strassenseite: feucht, voll mit Orchideen.

Ooi Leng Sun Orchids richtet dort oben gerade eine Gärnerei ein, für die kühler zu haltenden Arten.

Dort oben auf 1000m Höhe wächst auch die Paphio. callosum var. sublaeve. Ich habe sie nicht gefunden.

Ein paar Fotos, von Ende Dezember.

Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Peter

weiter
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Peter

weiter
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Peter

Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Peter

Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

sabinchen

Schöne Fotos, leider blüht nicht sehr viel. Das Essen scheint ja eine scharfe Note zu haben. grins
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Peter

Zitat von: sabinchen am 05.Jan.11 um 15:07 Uhr
Schöne Fotos, leider blüht nicht sehr viel. Das Essen scheint ja eine scharfe Note zu haben. grins

normal ist, dass man keine blühende Orchideen sieht. Ich freue mich, wenn ich überhaupt Orchideen sehe. Blühende schau ich mir dann in den Gärtnereien an.

Das Essen war nicht scharf, es waren ja große Chillies drin. Anders wäre es mit kleinen gewesen. Die kleinen grünen sind am allerschärfsten.
Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Reinhold

Peter, täuscht das?
Auf den Fotos kommt der Standort eher trocken rüber als feucht.
Ist das so? Und läge das an der Jahreszeit?
Gruß
LI.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Peter

Zitat von: Lilith am 05.Jan.11 um 15:28 Uhr
Peter, täuscht das?
Auf den Fotos kommt der Standort eher trocken rüber als feucht.
Ist das so? Und läge das an der Jahreszeit?
Gruß
LI.

Es war Ende der Regenzeit, also fast täglich noch starker Regen. Der Regen sickert schnell ab. Da wo die Sonne scheint, trocknet der Boden schnell ab. Das war die Strassenseite auf der die Nepenthes wachsen. Auf der westlichen Seite im Schatten der Bäume war es viel feuchter. Da waren die Orchideen zu sehen.
Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)