Costa Rica März 2017

Begonnen von Berthold, 30.Dez.16 um 21:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klaus

OG 36 und 37 sollten Lycaste brevispatha sein. Die variieren farblich ziemlich stark.

Bei V10 wäre ich eher für Camaridium als für Epidendrum.

viele Grüße
klaus

Berthold

Klaus, Lycaste brevispatha sollte stimmen, bei Camaridium bin ich unschlüssig.

Phragmipedium longifolium, eine der beiden Phragmioedium-Arten des Landes, sieht man häufiger gepflanzt an feuchten durchspülten Stellen. Das fliessende Wasser soll Stoffwechselprodukte und Infektionskeime fort spülen.
Wahrscheinlich ist das das Geheimnis der Phragmipedium-Kultur generell, insbesondere auch bei Phrag. kovachii.

P9:

P10:

P11:
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 24.Apr.17 um 12:19 Uhr
bei Camaridium bin ich unschlüssig.

Schau mal, so sieht z.B. Habitus von Camaridium (Maxillaria) scalariforme aus

https://farm6.staticflickr.com/5574/14462334726_826b2d6ffd_b.jpg

Hier inauditum aus Costa Rica
https://www.flickr.com/photos/eerikas_bilder/11356953784/sizes/l


Berthold

Das Wesentliche habe ich zu Costa Rica gesagt.
Eine Kleinigkeit aus dem Hygiene-Bereich Costa Ricas sei noch erwähnenswert. An den Toiletten hängen Schilder, man dürfe kein Papier ins Klo werfen. Klobürsten waren war auch nicht zur Verfügung.
Diese Regel bedeutete für mich eine gewisse Umstellung.

Als der Airbuss330 der Iberia, der uns zurück nach Madrid bringen sollte, gelandet ist, habe ich innerlich gelächelt und musste mich erst mal hin setzen. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 24.Apr.17 um 20:51 Uhr
Eine Kleinigkeit aus dem Hygiene-Bereich Costa Ricas sei noch erwähnenswert. An den Toiletten hängen Schilder, man dürfe kein Papier ins Klo werfen. Klobürsten waren war auch nicht zur Verfügung.

In Ecuador ist das nicht viel anders. Ab dem Rückflug ist wieder Umstellung gefragt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 24.Apr.17 um 21:31 Uhr
Zitat von: Berthold am 24.Apr.17 um 20:51 Uhr
Eine Kleinigkeit aus dem Hygiene-Bereich Costa Ricas sei noch erwähnenswert. An den Toiletten hängen Schilder, man dürfe kein Papier ins Klo werfen. Klobürsten waren war auch nicht zur Verfügung.

In Ecuador ist das nicht viel anders.
Hattest Du Einweg-Papierunterwäsche besorgt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Nein, aber ich würde das nächste Mal eine Rolle Klopapier im Handgepäck im Bus haben, denn dort gibt es eher selten Klopapier.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Carsten

Schöne Eindrücke, vielen Dank dafür!

Gongora armeniaca ist recht "dick" und der Blütenstand gedrängt. Deine rote Gongora sieht von hinten sehr schlank aus. Und bei dem Rossioglossum bin ich mir nicht sicher. R. grande wurde bisher nicht südlich von Guatemala gefunden, williamsianum kommt eigentlich auch nur bis zum nordöstlichsten Zipfel von El Salvador vor und das in CR heimische schlieperianum hat eine andere Lippenform. Leider kann man die Details der Säule nicht gut erkennen, aber nach Blütenform und Färbung kann das Rawdon Jester sein. Wäre dann eher mal keine Wildaufsammlung.

FlorianO

Danke für den Berricht. Gab es bei Iberia Getränke und Essen oder musste es einzeln gezahlt werden?

Berthold

Ich habe alles pauschal bezahlt, einschliesslich Liegesitze zum Schafen. Da ist dann auch etwas Iberico-Schinken und spanischer "Champagner" dabei. Man gönnt sich ja sonst nichts :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ein paar kleine Nachträge

Schöne Unterlagen zum Aufbinden

B11:

B12:
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zur Erinnerung für Carola und Eerika

H1:

Wir haben weiter innen im Okapiland gewohnt.

H2:
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Wer spanisch kann, weiss, dass hier noch richtige Männer bei der Arbeit waren :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Zitat von: Berthold am 29.Apr.17 um 00:33 Uhr
Zur Erinnerung für Carola und Eerika

War das DIESE Trogon Lodge? (Irgendwie hatte dort jede Unterkunft was mit Trogon im Namen)


Room with a view.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann