Re: R.I.P. - In Memoriam unserer lieben Dahingeschiedenen

Begonnen von Solanum, 06.Dez.10 um 12:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Miranda

Ja, ich mach mal Folicur drauf. hab bisher nur gezimtet hat auch mal kurz getrocknet zwischendurch, aber jetzt ging die Stelle doch weiter.

Ich wollte aber den R.I.P.-Thread nicht unnötig zuspamen jetzt  :bag
Lg, Ivi

Solanum

Zitat von: Miranda am 06.Dez.10 um 20:40 Uhr
:heul

Ich hab da noch so eine schwächelnde Phal equestris var alba. Sie leidet unter Stammfäule und ich weiß nicht recht, wie ich es stoppen soll... bald fallen die Blätter ab

Ich empfehle ein gesprühtes Fungizid (kein Aliette, das ist nur gegen Bodenpilze; ich nehme Bayer RosenPilzfrei oder so, mit Tebuconazol = der Wirkstoff in Folicur) und trocken halten.

@ Berthold: Bei Fäulnisproblemen ist doch eine hohe Luftfeuchtigkeit kontraproduktiv?  :weird Und rumkratzen würde ich auch nicht, nur totes Material entfernen, damit die Fäulnis zum Stillstand kommen kann.

Berthold

Zitat von: Solanum am 06.Dez.10 um 22:26 Uhr
@ Berthold: Bei Fäulnisproblemen ist doch eine hohe Luftfeuchtigkeit kontraproduktiv? 
Ja, deshalb habe ich auch vorgeschlagen, die Pflanze zunächst ganz trocken zu halten, bis auch die Infektionsverursacher austrocknen und absterben. Die sind nämlich empfindlicher gegen Trockenheit als diese "Plastik"pflanzen.

ZitatUnd rumkratzen würde ich auch nicht, nur totes Material entfernen, damit die Fäulnis zum Stillstand kommen kann.

Ja, das meinte ich auch, totes Material abkratzen bis "Grünes" zu sehen ist. Aber das tote Material ragt manchmal in Höhlen von 2 mm Tiefe hinein. Da reicht ein normales Messer als Werkzeug kaum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Solanum

OK, ich glaube, ich bin in Sachen Trockenheit radikaler und in Sachen Entfernung vorsichtiger. In ein gammeliges Herz streue ich lieber etwas Zimt, als darin herumzufummeln, aber das kann ja jeder halten, wie er will, solange man die gesunden Teile nicht verletzt.

Phil

Immer wenn ich dieses Foto sehe trauere ich ihr nach.



Renanetia Sunrise 'Prasong'

Ein Klon den man leider so gut wie nicht mehr bekommt. Es gibt JP aus einer Nachzucht, aber ob die auch sooo schön orange sind?!?

Sie hat auch eine Stammfäule dahingerafft.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

kete

Zitat von: Miranda am 06.Dez.10 um 20:40 Uhr:heul

Ich hab da noch so eine schwächelnde Phal equestris var alba. Sie leidet unter Stammfäule und ich weiß nicht recht, wie ich es stoppen soll... bald fallen die Blätter ab

Selbst schuld, wenn sie Dir eingeht. Sie lebt noch und Du setzt sie in einen Totenklage-Thread? Wenn das kein schlechtes Omen ist....  :sad:
Hybriden !!!

kete

Zitat von: Phil am 06.Dez.10 um 23:01 Uhr
Immer wenn ich dieses Foto sehe trauere ich ihr nach.



Renanetia Sunrise 'Prasong'

Ein Jammer um das leuchtende Orange!  :heul
Hybriden !!!

sanibel

Zitat von: kete am 07.Dez.10 um 08:31 Uhr

Ein Jammer um das leuchtende Orange!  :heul
Finde ich auch! Soooo eine Hübsche. Dieser Thread macht mich irgendwie depressiv! :cry :cry :cry

kete

Zitat von: sanibel am 07.Dez.10 um 08:39 UhrDieser Thread macht mich irgendwie depressiv! :cry :cry :cry

Das find' ich lustig!  :rofl

Tschuldigung.  :sad:  Du weisst doch aber, das man Trauer aufarbeiten soll, gell?  ;-)
Hybriden !!!

Solanum

Ich bin gestern die Fotos meiner toten Orchideen durchgegangen - da bin ich vielleicht deprimiert geworden! Es waren 18 insgesamt seit Beginn meiner Orchideensammelsucht, also überschaubar, aber es gibt natürlich eine Dunkelziffer derjenigen, die ich nie fotografiert hab...

mango

LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

Solanum

4 Jahre dürften es jetzt sein, 5, wenn ich das erste Jahr Orchideenpflege ohne Sammelsucht (mit nur 3-4 Orchideen) mitzähle.

kete

Achtzehn plus Dunkelziffer! Das ist herb.  :heul  Magst uns Fotos zeigen? Oder zu schmerzlich?
Hybriden !!!

Solanum

Ach, ich glaube, ich liege damit deutlich unter dem Durchschnitt, wenn man Orchideenzahl, Durchsatz und Zeitraum betrachtet. Und die meisten Todesfälle stammen aus den ersten 2-3 Jahren, als ich noch Composana-Opfer war. Die Verluste aus der Zeit sind bis auf wenige Phal-Hybriden solche Zicken wie 2 Miltoniopsis, javanica, modesta, Aganisia cyanea und so. In den letzten 2 Jahren gabs nur ab und zu mal einen Verlust wegen Spinnmilben oder plötzlichem Blattverlust oder weggegammelten Wurzeln. Vor einigen Monaten hab ich sogar eine Phal-Hybride in den Müll gekloppt, weil sie ganz schlimm Spinnmilben hatte und ich keinen Bock auf eine neue Ansteckungswelle, die ganze Fensterbänke betrifft, und sie auch niemand anders andrehen wollte. Die war noch fit.

Natascha

Einen, wirklich sehr schmerzhaften, Todesfall hab ich auch.

Im April aufgebunden und knospig erhalten, vom Kork gelöst, getopft und ev. etwas zu unsanft versucht geradezubiegen :bag...hat sie erst sehr schön für mich geblüht und dann ein Blatt nach dem anderen geworfen, ein Stammkindel ist noch übrig  :heul


Ren. citrina  :cry


LG Natascha :to_pick_ones_nose: