Lycaste Blüten

Begonnen von Ute Rabe, 28.Feb.09 um 21:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

#30
Es duftet so schön im GWH


Eerika

noch mal die aromatika, die Duftwolke.
Sie hat keine Ruhezeit gebraucht, Blätter hat sie nicht abgeworfen und die sind ganz grün.


Sorensen

Hallo eerika,

eine sehr schöne Lycaste hast du da, es ist allerdings sicherlich keine aromatica, ich vermute sogar, es ist keine aromatica -Hybride. Grund: aromatica hat einen sehr grossen Kallus, fast wie eine "doppelte" Lippe, und dieses Merkmal wird auch an die Hybriden weitergegeben. Was es sein könnte ist mir nicht klar, denn so ein starker Duft gehört in der Tat zu aromatica. Wie gross sind die Blüten? Gibt esw an der Lippenbasis eine Eindellung?

Gruss

Sorensen

Eerika

Ich kann morgen die Blüte unter die Lupe nehmen.
Die Blüten sind ca 7-8cm breit.

Eerika

#34
Sorensen, hier das Innenleben der Lycaste:

Sorensen

Hallo eerika,

danke für die detailaufnahmen. Leider komme ich zu keinem richtig befriedigendem Ergebnis. Ich tippe auf Lycaste X cobani, eine Naturhybride zwischen cruenta und cochleata. Laut Oakeley ist sie 'unscented' - was ja auf deine Pflanze eindeutig nicht zutrifft. Inwiefern Duft allerdings ein definierendes merkmal ist, da bin ich überfragt. Wenn du es genauer wissen möchtest, kannst du Herrn Henry F. Oakeley anmailen, der freut sich über solche kniffligen Lycasten!

Bei Naturhybriden glaube ich immer, dass es einige hin- und rückkreuzungen gibt, in denen dann das eine oder andere merkmal der reinen Arten uberwiegt ocder ganz verschwindet. Allerdings duften cochleata und cruenta beide - meist!

Gruss

Sorensen

PS: Was immer es ist, die Pflanze ist wirklich schön!

Eerika

Zitat von: Sorensen am 20.Feb.10 um 20:26 Uhr
Wenn du es genauer wissen möchtest, kannst du Herrn Henry F. Oakeley anmailen, der freut sich über solche kniffligen Lycasten!
Ich würde ihm die Freude machen, aber ich kenne ihn und seine E-Mailadresse nicht! :heul
:-D

Sorensen

Hallo eerika,

in seinem Buch findet sich folgende: www.oakeleybooks.com.

Gruss

Sorensen

Eerika

Gerade eben die Antwort bekommen, das Kind bekommt einen neuen Namen:

Many thanks for the nice photos. Your plant is Lycaste cruenta. Usually there is a red mark at the underside of the lip at the point where it joins the rest of the flower.  The small callus on the lip and the hairs are typical of Lycaste cruenta.
kind regards
Henry

Eerika

Es blüht Lycaste cruenta

Eerika

Nachzügler L. cruenta


Ohey †

Hallo zusammen,
hier ist nochmal Lycaste cruenta es ist sogar eine dabei die an einem Stiel 2 Blüten hat. Das war bis jetzt noch nie.

ran

blüht zum zweiten Mal in diesem Jahr


Regina.

Blüht die bei Dir ohne Blätter? Die müsste sie derzeit doch eigentlich haben?

Ohey †

Hallo ran,
ich Glaube nicht das es eine cruenta ist.
1. es fehlen die Blätter
2. der Rote Punkt im schlund ist auch nicht zu sehen.
Viele Grüße
ohey