Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

doc snyder

@ Berthold,
das von dir fotografierte Exemplar ist kein C. h. crassifolium. Meine Exemplare unterscheiden sich von den "einfachen" hederifolium deutlich in Blattgröße und Dicke. Dennoch vermute ich, dass die Bandbreite innerartlich groß ist.
Auf der Suche nach extravaganten Formen und Farben der Blätter wird auch munter gekreuzt...und nicht nur bei hederifolium!
Auf der Herbstshow der CS letztes Jahr in Wisley, war ein Original-Exemplar von C. africanum ausgestellt, das aus der Sammlung von Jim Archibald stammt. Die Fachleute meinen, dass eigentlich alle als C. africanum verkauften Pflanzen in Wirklichkeit C. x hildebrandii oder Rückkreuzungen daraus sind.
Leider ist auch bei den Cyclamen-Wildformen der Wunsch nach "Besonderheiten" groß geworden...ich habe C. cyprium, die in Blatt und Blüte auch unter C. libanoticum starten könnten, aber spektakuläre Blattfärbung!
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Berthold

Ja, ich halte die crassifolium-Pflanzen eigentlich für Pflanzen mit dem 4-fachen Chromosomensatz. Deshalb werden sie insgesamt kräftiger, auch mit grösseren Blüten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

doc snyder

C. confusum ist triploid, und, schon die Sämlinge zeigen deutlich den Unterschied zu C. hederifolium!

Sehr gute Seite, auf der die Variabilität zu sehen ist von John Lonsdale:

http://edgewoodgardens.net/Plants_album/The%20Plants%20-%20%20Complete%20Collection/Primulaceae/Cyclamen/index.html
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Tobias TJ

#2868
Zitat von: doc snyder am 04.Nov.20 um 18:54 Uhr
C. confusum ist triploid, und, schon die Sämlinge zeigen deutlich den Unterschied zu C. hederifolium!

Die meisten Quellen sehen C. confusum als tetraploide Form von C. hederifolium. Wäre sie triploid, dürfte sie vermutlich Probleme mit der generativen Vermehrung haben.
Liebe Grüße,
Tobias

doc snyder

Tobias, du hast natürlich Recht!
Hab zu schnell getippt...
Cyclamen confusum ist tetraploid!
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Jörg

Nochmal zu Berholds crassiflorum:
Ich habe gestern noch im Netz weiter gesucht und muss sagen das mittlerweile ähnliche Cyclamen hederifolium ssp. crassifolium gezeigt werden. Ein Beispiel
https://www.facebook.com/photo?fbid=1079339779168734&set=pcb.1040059463074169

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Zitat von: Jörg am 05.Nov.20 um 13:06 Uhr
Nochmal zu Berholds crassiflorum:
Ich habe gestern noch im Netz weiter gesucht und muss sagen das mittlerweile ähnliche Cyclamen hederifolium ssp. crassifolium gezeigt werden.

Ja, Jörg, aber das sind wahrscheinlich falsche Bestimmungen.
Vermutlich stammen die Pflanzen alle aus einer Quelle, wo sie falsch benannt wurden, vielleicht aus geschäftlichen Gründen.
Entscheidend sind die dicken fleischigen Blätter, aus denen sich der Name ableitet und die auch Funk erwähnt hat. Funk ist sachkundig. :thumb

Ich sehe keinen Unterschied zwischen "confusum" und "crassifolium"
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

doc snyder

Auf der aktuellen Samen-Liste der Cyclamen Society wird C. confusum als eigene Art geführt,

C. hederifolium subsp. crassifolium mit drei Formen angeboten...

Sicherlich kann man für jedes Exemplar ein Alleinstellungsmerkmal benennen, ich schaffe das nicht.
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Berthold

Zitat von: doc snyder am 05.Nov.20 um 18:22 Uhr
Auf der aktuellen Samen-Liste der Cyclamen Society wird C. confusum als eigene Art geführt,

Wenn confusum eine tetraploide Form ist, was wir hier annehmen, ist es doch absurd, daraus eine eigene Art zu schöpfen. Es ist eine spontan auftretende genetische Anomalie (Colchicin hilft auch) wie auch die Albinoform nur auf völlig andere genetischer Grundlage.
Ich weiss garnicht, ob sich die tetraploiden Pflanze "reinrassig" vermehren können :ka
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Tetraploide sind oft fertil und können sich dementsprechend selbst vermehren. Zusätzlich stellt die unterschiedliche Ploidiestufe eine gewisse Kreuzungsbarriere da. Ist die Genetik der diploiden und der tetraploiden Form noch mehr oder weniger gleich, lassen sie sich zwar kreuzen, die Nachfahren sind dann aber in der Regel triploid und steril. Auf längere Sicht werden sich diploide und tetraploide Formen also wahrscheinlich auseinanderentwickeln können, was dann eine Abtrennung zu einer eigenen Art rechtfertigen würde.

Die Natur hält sich aber nicht immer an solche Schemen. So gibt es beim Gewöhnlichen Löwenzahn z. B. diploide, triploide und tetraploide Formen. Während sich Diploide und Tetraploide ganz 'normal' vermehren und bei Kreuzung untereinander meist Triploide bilden, sind die Triploiden in der Lage ohne Befruchtung Samen auszubilden und sich auf diese Weise auch selbst zu vermehren. Das macht die Gruppe der Löwenzähne sehr kompliziert.
Liebe Grüße,
Tobias

HGO1

Ottmar Funk schreibt in seinem Buch über Cyclamen confusum:

"Das Kissamos-Alpenveilchen ist eine endemische Art aus dem westlichen Kreta. Sehenswerte Vorkommen befinden sich bei Topolia und Sineniana sowie in den Schluchten rund um Polirinia.
Pflanzen mit dicken, fleischigen Blättern, die vom Peloponnes, von Kreta und Sizilien stammten, trennte Grey-Wilson 2002 als Unterart confusum von C. hederifolium ab. Untersuchungen in Kew und an der Universität Reading ergaben, dass sich die Pflanzen der Nominalart und die kretischen Pflanzen aus der Unterart confusum sich sowohl in der Chromosomenzahl als auch in der Erbsubstanz der Chloroplasten voneinander unterscheiden. Diese Ergebnisse und die anatomischen Unterschiede bei den Blättern und Blüten veranlassten A. Culham und seine Mitautoren schließlich, die kretischen Pflanzen im Jahre 2009 als eigenständige Art C. confusum von C. hederifolium abzutrennen."
C. confusum (2n=102) C. hederifolium (2n=34 oder 68)
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Danke, Horst, für den Hinweis.
Jetzt ist mir aber noch unklar, ob "ssp crassifolium" identisch ist zu confusum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Zitat von: Berthold am 06.Nov.20 um 12:57 Uhr
Danke, Horst, für den Hinweis.
Jetzt ist mir aber noch unklar, ob "ssp crassifolium" identisch ist zu confusum
Nein
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Wie unterscheidet sich confusum denn von ssp crassifolium, Horst?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Vermutlich nur durch die Herkunft.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.