Phragmipedium kovachii

Begonnen von stpo2009, 15.Apr.12 um 09:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marcel van den Berg

Great job Florian!
I hope you have the space to grow them all up :classic

wölfchen

Toller Erfolg, Florian!
Womit genau hast du da gedüngt  ?

FlorianO

Es geht um die Düngung der Altpflanzen. Die Sämlinge sind frisch aus dem Becher

wölfchen


FlorianO

Sie entwickeln sich unsteril auch sehr gut weiter. Ich habe dieses Jahr wieder eine Kreuzbestäubung gemacht. Mal seh ob sie sich wieder so gut entwickeln. Selbstbestäubungen hat größernteils schlechte Pflanzen gegeben bis jetzt.

Uhu

Grüße Jürgen

wölfchen

Sehr schön, Florian ! Da gratulier ich zum Erfolg  :thumb :blume

stpo2009

Die sehen wirklich sehr gut aus. Welches Substrat hast du genommen und hast du mit fungizid behandelt?

FlorianO

Bims, Perite und Rinde. Nein keine Fungizide.
Ein paar habe ich in ausgedienten Aquarien etwas feuchter stehen. Da sind einige abgefault. Die guten Pflanzen stehen in der Waschküche unter Kunstlicht also relativ trockene Luft Substrat gleichmäßig feucht aber nicht nass.

FlorianO

Ich hatte es schon mal gesagt. Aber ich denke der Schlüssel zum Erfolg ist dass es eine kreuzbestäubung ist und nicht wie meist eine Selbstbestäubung. Selbstestäubung haben meist nur mehr mehrtriebige sehr schlecht wachsende Pflanzen ergeben.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 13.Mär.21 um 09:36 Uhr
Aber ich denke der Schlüssel zum Erfolg ist dass es eine kreuzbestäubung ist und nicht wie meist eine Selbstbestäubung. Selbstestäubung haben meist nur mehr mehrtriebige sehr schlecht wachsende Pflanzen ergeben.

Ja, aber ganz bestimmte besondere Eigenschaften einer einzelnen Pflanze wirst Du nur durch Selbstbestäubung und starke Selektion weiter fördern können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Ich hatte letztes Jahr von meinem Labor sehr schöne Kovachii Sämlinge bekommen. An die 300 Pflanzen. Großteil ist abgefault wegen zu feuchter stehender Luft oder wegen ein paar trauermücken, oder beidem.

Es war eine Selbstung. Aber zum Großteil ( 95%) eintriebige Pflanzen. Bringt aber alles nix wenn die Bedingungen nicht passen...  Interessant ist, ein paar Pflanzen hatte ich direkt zur Mutterpflanze gesetzt, das sind die einzigen überlebenden... Obwohl die Mutterpflanze wie alle anderen Kovachii relativ nass stehen. Deutlich feuchter als die die gehimmelt wurden...

wölfchen

Du hast recht, das ist wirklch interessant !!!

FlorianO

Ein kleines Update, die Sämlinge wachsen flott weiter und müssen umgestellt werden.

Uhu

die machen sich klasse :blume

hast du schon einen Bauantrag für einen Anbau gestellt, um alle unter zu kriegen??
Grüße Jürgen