Re: Brassavola

Begonnen von Ralla, 22.Nov.10 um 22:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Hier blüht und duftet Brassavola revoluta



sabinchen

hübsche Blüte und ein ganz feines noch dazu!
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Eerika

Ist jetzt vor einigen Tagen verblüht...

walter b.

Hallo Jürgen,

als typischen Sommerblüher kenne ich diese Art sonst eigentlich nicht.
Gerade um diese Zeit sehe ich die Pflanzen in den letzten Jahren immer wieder auf Ausstellungen blühend angeboten, andere Exemplare in meiner Umgebung haben schon vor Wochen bis Monaten, also im tiefen Winter - und ohne Zusatzlicht - geblüht.
Allerdings hatte keine die traumhafte rötliche Tönung Deines Klones. Ich hoffe ich kriege das auch mal so hin!!!

Viele Grüße
Walter

Ohey †

Meine hat auch noch nie im Sommer geblüht, sie blüht immer zwischen November und Januar auch ohne zusatz Licht.

LG
Dieter

sabinchen

Bei mir blüht einen ungewöhnliche Hybride

Brassavola cucullata x Epidendrum parkinsonianum
160116 (4)Brassavola cucullata x Epidendrum parkinsonianum_1 by Sabine Furtwaengler, auf Flickr
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

walter b.

Das "Ungewöhnlich" würde ich doppelt unterstreichen, wirklich eine schräge Kombination. Wie wächst denn das?

Viele Grüße
Walter

sabinchen

sehr langsam und schwierig. Ich habe das Teil schon 5 Jahre. In der Zeit hat sie mir 3 Blätter gemacht. Die Knospe mußte ich aus dem zylindrischen Blatt Stück für Stück raus ziehen. Also schwierige Geburt. Sie blüht nun das erste Mal. Sie steht im Erker Südseite direkt hinter dem Glas. Also im Sommer sehr heiß und viel Licht.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ralla

Eine seltene Kreuzung. Wie sieht denn der Habitus aus?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sabinchen

270116 (1)Brassavola cucullata x Epidendrum parkinsonianum by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

270116 (4)Brassavola cucullata x Epidendrum parkinsonianum_1 by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

die Bulbe ist 8mm zylindrisch und ca. 17 cm, mit dem Blatt ca. 48cm. Die Blüte misst 9,5cm hoch und 9cm breit.

Vielleicht sollte man mal Vater und Mutter vertauschen. Ich wäre da ein guter Abnehmer! grins
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ralla

Wachsen die Blätter von alleine nach oben oder hilfst du da nach?

Auch die Farbe ist spannend, denn eine grüne Lippe hat ja keines der Elternteile.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sabinchen

Grünlich ist sie nur im Ansatz, sonst fatzgelb. :-D
Die Blätter wachsen aufrecht. Da helfe ich nicht nach.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ralla

Alles sehr komisch an der Pflanze.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Ich finde das Ding auch ziemlich aufregend! Wo bloß die gelbe Farbe herkommen mag, hat ja auch keiner der Eltern...

Viele Grüße
Walter

sabinchen

Ja das habe ich mir auch gedacht. Ist aber eine Züchtung eines bekannten Orchideenhändlers hier in Deutschland.
Ich habe sie mir auch anders vorgestellt.
Mal sehen wie die nächste Blüte aussieht.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle