Re: Brassavola

Begonnen von Ralla, 22.Nov.10 um 22:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daz

#15
Dankeschön! :blush:

Ist aus Schwerte und die haben immer noch welche mit dem gleichen Text, blabla, Frischimport von 2010, usw. Ist also noch aus der gleichen Aussaat. Aber bedenkt, die sind nicht alle so schön, weil sie ziemlich streuen!

Daz

Zitat von: Ralla am 13.Okt.12 um 21:58 Uhr
Die sieht klasse aus.

Ist die ähnlich zickig beim blühen, wie R.digbyana oder etwas einfacher?

"Ähnlich zickig" trifft es aber nicht ganz so. Ich hatte sie draußen, ab ca. 13 Uhr volle direkte Sonne, und dann bis zum Knospenansatz auch draußen gelassen. Sie hat mit den kühleren Tagen dann auch die Blüte geschoben. Ansonsten habe ich sie wie Cattleya gehalten, nur feuchter. So habe ich es das Jahr davor auch gemacht aber da gab es weniger Dünger und der Trieb wurde nur so groß, wie der vom Vorjahr. Sie braucht offenbar wirklich auch ordentlich Biomasse für eine Blüte.

Ralla

Vermutlich bin ich zu faul, wenn es ums Düngen geht.  :blush:
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Daz

Ich muss gestehen, dass ich beim Düngen auch stets etwas nachlässig war aber dieses Jahr habe ich bewusst die Menge nach oben geändert und wurde belohnt. Was geblüht hat, hatte schöne und zahlreichere Blüten als sonst, zudem haben insgesamt mehr Pflanzen ihre Bereitschaft zu blühen angezeigt (Viele BSn). Und sogar eine schüsselgroße Laelia hybr., die ich seit einigen Jahren vergebens zur Blüte zu bewegen versuche hat eine BS gebildet. :yes

Uhu

Brassavolas finde ich auch faszinierend. Vor Jahren habe ich mich mal erfolglos an B.nodosa versucht. Aber ich hatte noch nie Platz für warme Arten. Ansonsten habe ich noch gute Erfahrungen mit B.perrinii gemacht. Die hängt über den Winter im Wohnzimmer und wird 2-3x wöchentlich geduscht.
Grüße Jürgen

Eerika

Ich hatte flagellaris mal auf der Fensterbank, ist nicht gut gelaufen...

Ralla

Ich habe letztes Jahr Brassavola cebolleta frisch getopft... war keine so gute Idee. Ich hoffe, dass ich zumindest dieses Jahr Blüten bekomme. Aber wenn die gut gehen, mag ich sie sehr.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Meine blüht jetzt wieder, diesmal mit eingekerbter Lippenspitze. Das war letztes Mal anders.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Bei mir blüht Brassavola revoluta

Eerika

Noch mal die Brassavola revoluta, weil sie so schön ist.
Abends duftet die Blüte sehr intensiv und angenehm.

Ralla

Während meiner Abwesenheit ist die erste Blüte der Brassavola nodosa in der Vitrine aufgeblüht. Eine zweite ist noch in Arbeit.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Schön!

Welche Temperaturen hat deine Vitrine?

Ralla

Naja, so Wohnzimmertemperatur, ca. 20 Grad sind es selbst im Winter, wenn das Licht an ist. Wenn es im Sommer wärmer wird, ist es dort auch wärmer.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ohey †

Hallo zusammen,

meine Brassavola glauca ist nun endlich wieder zur Blüte gekommen.

LG
Dieter

Eerika

Ich mag die glauca sehr!
Bei dir, Dieter, blüht und gedeiht aber auch alles! :thumb