Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

Einmalige Aufnahmen, Wolfgang ! Super!

Tüpfelsumpfhuhn, das es so was überhaupt noch gibt... bin begeistert! :thumb

Muralis

Ich habe inzwischen auf ornitho.at gesehen, dass heuer schon etliche Tüpfelsumpfhühner fotografiert wurden. Es gibt eben mittlerweilen auch in Österreich schon recht viele "Ornithomanen".

Ich persönlich hatte zuvor auch nur ein einziges gesehen und das war in den 90iger Jahren. Momentan sehe ich es täglich; wir haben mittlerweilen WR, TSH und die Rohrammern an die Mehlwürmer konditioniert  :-D

Allerdings sind momentan meine Kollegen mit dem Fotografieren dran, wo kann man auch an einer Stelle WR und TSH fotografieren? Das TSH wird uns aber bald verlassen, es brütet nicht im Schilf, sondern in großen Seggensümpfen. Solche Landschaften gibt es bei uns nicht (mehr), aber wahrscheinlich in den masurischen Sümpfen und weiter östlich.

Ich habe jetzt doch noch ein Bild gefunden, wo sich nicht so ein vermaledeiter Schatten eines Astes auf den Vogel legt und außerdem die Beine sichtbar sind. Wenn diese Schattenwürfe nicht wären, hätte ich jetzt 50 Spitzenbilder von der Art.

Ralla

Der Schatten hier kommt doch vom Vogelbein, nicht vom Ast. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Natürlich. Der Schatten ist i.O., ganz ohne Schatten geht es nicht. Dieses eine Bild ist perfekt ausgeleuchtet. Aber auf hunderten anderen Bildern ist ein Schatten von einem der vielen Erlenzweige auf diversen Körperteilen des Vogels oder es ist der Kopf oder das gesamten Hinterteil im Schatten.

Mein Profi-Kollege meinte grad am Telefon, ich hätte nun die besten TSH-Bilder von Österreich (die er aber morgen übertreffen wird), doch so teilverschattete Bilder sind einfach Kacke. Ich habe natürlich versucht, es wegzuretuschieren, aber das gelingt nur teilweise. Aber im Prinzip freue mich natürlich sehr über die Bilder  :prost

Ralla

Zitat von: Muralis am 06.Apr.20 um 20:12 Uhr
...(die er aber morgen übertreffen wird)...

Soll er mal herzeigen, wenn er die dann hat. :yes
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Zitat von: Ralla am 05.Apr.20 um 23:08 Uhr
Tüpfelsumpfhuhn? Noch nie von gehört.

Immerhin ein Verwandter der Wasserralle, damit ein Cousine 3. Grades  mütterlicherseits von Ralla.


Die habe ich zumindest schon mal in freier Wildbahn gesehen.
Beste Grüße

Rüdiger

Eveline†

GsD hast Du einen doppelten Absatz eingefügt, sonst könnte es evtl. zu Mißverständnissen kommen.

Ralf

Mysteriöse Krankheit tötet heimische Blaumeisen: Bitte tote Vögel melden

https://weather.com/de-DE/wissen/tiere/news/2020-04-10-mysteriose-krankheit-totet-heimische-blaumeisen/?par=focus_widget_main

Unsere Blaumeisen haben heute noch ausgiebig gebadet.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Ich denke, diese Erkrankung hatten wir vor ein paar Jahren schon mal.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Ruediger am 10.Apr.20 um 17:55 Uhr
... damit ein Cousine 3. Grades  mütterlicherseits von Ralla.

Ralla, die gerade überlegt, was für eine Beziehung eine Cousine 3. Grades wäre.... :weird
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ahriman

Ich habe vorgestern im Burgenland beim Neusiedler See einen Schwarzstorch beobachtet. Leider keine Fotos, er ist recht entfernt gekreist aber ich bin mir sehr sicher dass es ein Schwarzstorch war. Ist kaum zu verwechseln.

wölfchen

Super! Brüten die nicht am Neusiedler See?

Ahriman

Ja, in den umliegenden Wäldern am Leithagebirge.
Aus der Nähe habe ich aber noch nie einen gesehen, geschweigedenn fotografiert.

Ruediger

Zitat von: Ralla am 10.Apr.20 um 21:27 Uhr
Zitat von: Ruediger am 10.Apr.20 um 17:55 Uhr
... damit ein Cousine 3. Grades  mütterlicherseits von Ralla.

Ralla, die gerade überlegt, was für eine Beziehung eine Cousine 3. Grades wäre.... :weird

Ganz einfach oder?

https://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung
Beste Grüße

Rüdiger

Ralla

Ich glaube, aus der Gruppe 3. Grades kenne ich keinen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann