Drosera Sonnentau

Begonnen von Berthold, 18.Jun.09 um 22:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

ich war neulich bei Al.i  :rot
3€
werde Winterhärte testen
die im Kalthaus haben schon gesiegt

ja ich weis - muss aufräumen - aber Fussi tut weh
🤔

Eveline†

Feine Pflänzchen, Alwin!
Gute Besserung!

Alwin

Zitat von: Eveline am 13.Aug.17 um 16:58 Uhr
Feine Pflänzchen, Alwin!
Gute Besserung!
danke

ja ich war echt überrascht von Qualität und Preis
🤔

Jill

Armer Alwin, was hast Du denn am Fuß? Gute Besserung  :baby
Die schauen schick aus, habe aber weder Kalthaus noch Moor. Bei Al.i gibts manchmal echt nette Dinge.
Winterhärtezone tF

Ralla

Da hoffe ich doch, dass Fussi bald wieder kooperativ ist.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alwin

#155
Zitat von: Ralla am 13.Aug.17 um 19:49 Uhr
Da hoffe ich doch, dass Fussi bald wieder kooperativ ist.
sieht nicht so gut aus meint der Orthopäde des Klinik ums Tübingen
jetzt ist auch noch die Achillessehne angerissen  :blush:
ob das von den ewigen virturiellen Tritten von B kommt   ;-) :tsts :nee
🤔

Ralla

Zitat von: Alwin am 13.Aug.17 um 19:59 Uhr
sieht nicht so gut aus meint der Orthopäde des Klinik ums Tübingen
jetzt ist auch noch die Achillessehne angerissen  :blush:

Oje, ich drück die Daumen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Galen

In diesem Winter habe ich einen fast 100%igen Verlust meiner Drosera hinnehmen müssen.

Rotundifolia, Intermedia, Anglica und leider auch Uniflora, für den man selten eine Bezugsquelle findet.
Im März gab es eine Temperaturspitze in den negativen Bereich (ca. 9 Grad) und direkt danach wurden es +15 Grad. Ich hatte schon ein schlechtes Gefühls als ich gesehen habe, daß sich die meisten Hibernakel geöffnet haben.
Die zweite plötzliche Absenkung auf -9 Grad einige Tage später hat alles gnadenlos vernichtet.
So irre Schwankungen gab es hier so lange ich mich erinnern kann nicht.

Ich wollte schon meine Gärtnerschaufel an den Nagel hängen.

Eventuell habe ich das Glück daß ein oder zwei winzige Drosera uniflora überlebt haben. Ich habe glücklicherweise die kleinen noch im Herbst über das Beet verteilt.

Pinguicula waren zwar auch betroffen, aber da sind einfach teilweise ein paar Blätter abgefallen und die Pflanzen haben sich anschließend wieder erholt.

Eveline†

Ich habe auch ziemliche Verluste bei den Drosera intermedia und auch bei den Dionaea. Vielleicht kommt noch was, aber sehr zuversichtlich bin ich nicht. Von den Pinguicula sind auch nicht alle wieder erschienen.  :sad:

Claus

Im Frühsommer gab es bei Obi winzige Töpfchen mit vielen Drosera-Pflänzchen. Ich habe die soweit ich konnte auseinander genommen und vereinzelt. Sie ähneln der rotundifolia, sind aber deutlich kleiner und sicher auch nicht winterhart. Sie blühen weiß oder rosa. Weiß jemand, um welche Art oder Hybride es sich handelt?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Die sind aber süß!  :give-heart
Und so ein schickes Substrat! Was ist das? Quarzkies? Die Blättchen müßten aber freigemacht werden.

partisanengärtner

Australische Zwersonnentau. Garantiert nicht winterhart. Vermehren sich hauptsächlich mittels Brutschuppen  in der kühleren Jahreszeit machen.
Dabei ziehen sie die Fangblätter ein und machen winzige Linsenförmige Blattschuppen im Austriebszentrum. Die muß man mangels Regen dann mit dem Pinsel aufnehmen und auf Substrat aufbringen. Sie entwickeln sich sehr schnell.
Die einzelne Pflanze kann so relativ kurzlebig sein. Manche Arten wie die höhere scorpioides leben auch mal 4-5 Jahre.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Claus

Ja, vielen Dank!  :blume

Eveline, die stecken im Gemisch von Torf und Quarzsand 1:1, obenauf zwecks besserer Reflexion des Sonnenlichts eine dünne Schicht des weißen Quarzsands, damit es nicht zu heiß wird.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Galen

Zitat von: Eveline am 23.Aug.18 um 14:23 Uhr
Die sind aber süß!  :give-heart
Und so ein schickes Substrat! Was ist das? Quarzkies? Die Blättchen müßten aber freigemacht werden.

Die Zwergsonnentaue sind alle so knuffig.  :lupe

Obi hat oft Drosera roseana im Sortiment.
Bisher hatte ich wenig Glück mit der Kultur der Winzlinge, irgendwann werde ich es noch einmal versuchen. Einige der Blüten sehen wirklich toll aus.

Ein Nachtrag noch zu meinen durch den Winter gebeutelten Drosera.
Es ist tatsächlich so, daß alle winterharten Arten die ich hatte vernichtet wurden (Rotundifolia, Intermedia und Anglica).
Die schon verloren geglaubten Uniflora sind wie durch ein Wunder nach einigen Monaten wieder ausgetrieben. Das hätte ich wirklich nicht für möglich gehalten. So eine robuste Art, ganz erstaunlich.

Ich habe mich natürlich riesig gefreut.

Berthold

#164
Zitat von: Galen am 14.Nov.18 um 15:29 Uhr
Es ist tatsächlich so, daß alle winterharten Arten die ich hatte vernichtet wurden (Rotundifolia, Intermedia und Anglica).


Aber rotundifolia auf reinem Torf ist doch eigentlich ziemlich stabil. Hier wurde er nur von schnell wachsendem Torfmoos überwachsen. Auf langsam wachsendem Torfmoos ist er gut gediehen.

Anglica ist hier auch heikel. Ich denke, die Art benötigt etwas Kalk.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)