Cypripedium montanum Aussaat

Begonnen von Berthold, 09.Sep.10 um 16:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timm Willem

Eine Fortsetzung zu diesem Beitrag:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=8654.msg207653#msg207653

Durch eine etwas kühlere Kultur ließ sich doch noch einiges retten.

Es spielt auch bei dieser Art offensichtlich ein etwas komplizierter Steuerungsmechanismus eine Rolle. Glücklicherweise nicht so entscheidend wie bei anderen Arten, die als fast unvermehrbar gelten, bis jetzt.

MarcS

Das siet auf jeden fall schoen aus. Hab dasn ganse topic gelesen und war sehr interessant.

Berthold

Der Sämling vom letzten Jahr ist auch wieder erschienen. Es geht also, sowohl die Grün-Aussaat als auch die Weiterkultur der Sämlinge. Die Überwinterung war im Kalthaus, also frostfrei.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Norweger

In mai dieses Jahres habe ich zehn C. montanum Sämlinge bekommen. Sechs waren mit dem Austrieb begonnen aber eine zieht ein nach etwa 14 Tage im Topf. Bis juli steht der Topf draussen und hat jede Regentropfe von oben bekommen. Danach habe ich den Topf jedenfalls teilweise unter einem Dach gesetzt. Der ganzen Sommer hat den Topf in halbschatten gestanden. In august habe ich den Topf einmal mit Substral für tropische Orchideen von unten gegossen.

Die Pflanzen waren ungeheuer klein und ich wusste nicht richtig wie ich mich zu montanum und ihre Kulturbedingungen verhalten sollte. Viel grösser sind die Kleine Dinger nicht geworden. Ich weiss aber nicht wie montanum Sämlinge wächsen, ob die Blätter grösser im Saison werden oder nicht.

Die fünf Sämlinge im Blatt ziehen jetzt ein. Vier haben gute Triebe. Auf die letzte Pflanze sehe ich jedenfalls noch kein Neutrieb.

Das erste Foto sieht so aus, leider ein bisschen unklar. Sie hat drei kleine, neue Triebe.
Aus Schaden wird man nicht klug, wenn man von Anfang nicht klug ist.

Norweger

Ich dachte das Bild wäre zu gross aber im Forum ist es gelandet.

Ich werde noch die vier anderen Kleinpflanzen zeigen. Im letzten Foto sehe ich kein Neutrieb und ich habe keine Lust herum im Topf zu stochern.
Aus Schaden wird man nicht klug, wenn man von Anfang nicht klug ist.

Norweger

#110
Die sechste Pflanze die früh eingezogen ist macht auch tatsächlich einen neuen Trieb(obwohl ungeheuer klein).
Aus Schaden wird man nicht klug, wenn man von Anfang nicht klug ist.

Norweger

#111
Danach habe ich angefangen nach die vier nicht ausgetriebene Sämlinge zu suchen. Gab es mehrere Triebe da?

Hier sind die letzte vier Sämlinge. Ich weiss nicht ob ich alle wieder in der Frühling sehen werde aber man muss jedenfalls hoffen das es mit den kleinen wieder gut, wenn nicht besser geht.
Aus Schaden wird man nicht klug, wenn man von Anfang nicht klug ist.

Claus

Hallo Einar,
das ist doch sehr schön. Das Moos hat sich wahrscheinlich im Laufe des Sommers selbst gebildet, oder hat du Moos zugegeben. Ich muss mal nach meinen buddeln.

Inzwischen habe ich wieder Pflanzen, die aber länger in den Gläsern waren und deshalb wahrscheinlich von Beginn an größer sind. Vor allem haben sie sehr kräftige lange Wurzeln. Mal schauen wie sie nach dem Vernalisieren im Frühjahr aussehen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Norweger

Hallo Claus,
Ja, das Moos hat sich im Topf etabliert während des Sommers. Wie vorher habe ich das Substrat steriliziert ehe ich die kleinen gepflantzt habe. Mit so kleinen Sämlingen ist es ein Kampf, aber ein spasshafter Kampf, um alle zu retten. Man lehrnt ja auch viel über was Cyp. montanum Sämlinge brauchen um am Leben zu bleiben.

Ich hätte sicherlich grossere Erfolg und grössere Pflanzen nach einem Saison produzieren können aber wie du weisst, ich möchte so viele Sämlinge wie möglich retten. Lieber alle am Leben als die Hälfte gross und die andere Hälfte gestorben. Daraus kommt vielleicht kleine Pflanzen aber kleine, lebendige Pflanzen :-D

Mit euere Seramis und andere chemische Zusätze kann ich sowieso nicht konkurrieren, ich muss der alten Weg und reine Naturmateriale benutzen. Ich habe sonst Substral als Dünger benutzt weil ich wusste es gibt wenig Nitrogen drin. 

Alle Sämlinge leben noch. Es ist tatsächlich wie ein kleiner Sieg!  :classic
Aus Schaden wird man nicht klug, wenn man von Anfang nicht klug ist.

Berthold

Die Sämlinge sind hier leider im zweiten Jahr der Topfkultur abgestorben. Einige hatte ich in den Garten gepflanzt, die wahrscheinlich überlebt haben.

Die Art ist doch noch deutlich empfindlicher als Cypripedium passerinum, die hier sowohl in Töpfen (einigermassen) als auch im Garten überlebt hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)