Fredclarkeara After Dark

Begonnen von Charlemann, 04.Jan.09 um 14:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Black-Angel

Lieber Berthold,
möchtest du uns mit deiner tollen Pflanze neidisch machen?  :-p ;-)
Mein Zwergenfred hat tatsächlich wieder ausgeschlagen  :star. Bin mir nur im Unklaren, ab wann ich jetzt mit dem Düngen anfangen darf  :ka.
Anbei auch noch ein Zwergenfoto ohne buntem Zeitungspapier  :-) :lupe


Berthold

Zitat von: Black-Angel am 19.Jun.21 um 08:14 Uhr
Bin mir nur im Unklaren, ab wann ich jetzt mit dem Düngen anfangen darf  :ka.
Erst wenn viele Wurzel tief ins Substrat eingewachsen sind. Vorher kann die Pflanze gar kein Dünger aufnehmen, deshalb verpufft er nur.
Zum Giessen ist es jetzt auch noch zu früh, feuchte Luft wäre gut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Black-Angel

Sprühe das Substrat ein bisschen an. Die Luftfeuchtigkeit im Raum liegt bei 60 %

Berthold

Zitat von: Black-Angel am 19.Jun.21 um 16:50 Uhr
Sprühe das Substrat ein bisschen an. Die Luftfeuchtigkeit im Raum liegt bei 60 %

Das sollte die Pflanze überleben. Kannst auch die Pflanze etwas ansprühen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Black-Angel


Reni

Hallo Dirk,
wann hat sich denn bei deiner Fred. der Neutrieb gebildet? Ist die letzte Bulbe ganz links auf dem Bild die neue? Irgendwie sieht sie schon sehr ausgereift aus, im Vergleich zu den Neutrieben meiner Freds. Diese haben sich Mitte April gebildet.

Auch sehen die Bulben nicht ungesund aus. Wenn Substrat und Wurzeln in Ordnung sind, hat deine Fred. vielleicht einen anderen Wachstums- und Ruhe-Rhytmus als üblich.

Viele Grüße
Reni

Black-Angel

Huhu, ihr Lieben  :wink
meine schrumpeligen, alten Bulben haben sich tatsächlich auch geregt  :star (aber Lupe vorhalten  :lupe ) und mein Zwergenfred ist auch fein gewachsen. Freue mich riesig über meinen Erfolg  :-D. Anbei 2 Fotos.

Liebe Grüße
Elke

Black-Angel

ups, 1 Foto wollte nicht gesehen werden

Leo H.

So groß ist meine inzwischen:

(Da es bei Bulben ums Gewicht geht, kann es sein, dass sie gar nicht rückwärtswächst, sondern nur gedrungener.)

Eerika

Das sieht gut aus!
Füttern nicht vergessen! grins

Berthold

Zitat von: Leo H. am 23.Jul.21 um 20:35 Uhr
(Da es bei Bulben ums Gewicht geht, kann es sein, dass sie gar nicht rückwärts wächst, sondern nur gedrungener.)

Sie wächst sicherlich nicht zurück. Die neuen Bulben werden jedes Jahr grösser.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Leo H.

Na ja, wenn der Pflanze etwas nicht gefällt oder man nicht ausreichen düngt, kann der Jahresrieb sicherlich auch mal kleiner ausfallen als der vorherige.
Bei meiner ist die Bulbe bisher zumindest nicht annähernd so hoch wie die letzte (der Winkel des Fotos ist ungünstig und lässt den NT größer erscheinen), dafür aber jetzt schon etwas dicker.
Gedüngt wird mit jedem normalen gießen mit 1000-1200ys (!!!) und es wird alle zwei Wochen gut mit Leitungswasser durchgespült. Zumindest die Wurzeln scheinen das zu vertragen und bei Einsatz von Blaukorn sind die Werte wohl ähnlich hoch. Inzwischen gibt es NPK 4+6+6+2Mg, bis vor einer Woche 14+7+15+2Mg (wenn ich das mit dem Schwerter Dünger richtig im Kopf habe).

Eerika

Über die Werte  kann ich nichts sagen, da ich nie Messgeräte benutzt habe.

Für andere Orchideen habe ich den Dünger von Currlin benutzt, den A+B, der ist sehr gut. Bei vielen Arten wie Draculas usw. habe ich eher sehr wenig gedüngt.

Berthold

Zitat von: Eerika am 24.Jul.21 um 03:26 Uhr
Über die Werte  kann ich nichts sagen, da ich nie Messgeräte benutzt habe.

Eerika, die Natur benutzt auch keine Messgeräte. Bist Du vielleicht ein Naturtalent?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Marler Pflanze aktuell, zur Zeit keine Blüten in Sicht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)