Fredclarkeara After Dark

Begonnen von Charlemann, 04.Jan.09 um 14:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reni

wirklich tolle Bilder, lieber Berthold.
Ich hoffe, ich kann in ein paar Tagen auch Bilder der geöffneten Blüten einstellen.

Die größte Bulbe meiner Fredclarkeara ist auch nur 12 cm groß und hat jetzt trotzdem den ersten BT. Liebe Elke, bei deiner ist es sicher auch bald soweit, wir haben unsere ja im selben Jahr beim selben Anbieter gekauft. Übrigens verwende ich auch nur normalen Orchideendünger, ca. 14tägig und in der auf der Flasche angegebenen Konzentration.
LG Reni

Meine Bilder von heute:

Black-Angel

Liebe Reni  :classic
auf was du alles achtest, bemerkenswert  :thumb. Du machst mir Hoffnung  ;-). Werde Fred dann ab März mit mehr Dünger füttern  :Erleuchtung:.
Hast du deine Pflanze unter einer Lampe? Meine Bulben wachsen mehr horizontal als vertikal  :wacko.
Gießt du sie noch? Eigentlich ist sie ja schon in der Ruhezeit, aber da meine noch Blätter hat, lasse ich das Wasser mal kurz durch den Topf laufen.
Liebe Grüße
Elke  :wink

Reni

Hallo Elke,
als ich vermutete, dass meine Fredclarkeara einen Blütentrieb entwickelt, bin ich auf die Suche nach Informationen zur Pflege  gegangen. Die besten Informationen gab es hier im Forum und ich habe tatsächlich alle 19 Seiten durchgelesen. Bei deinem Beitrag bin ich gleich hellhörig geworden. Bei mir hatte Popow allerdings die Pflegeanleitung wohl vergessen.

Meine Fredclarkeara und mein Catasetum ´Black Whitch´ habe ich wie meine anderen Orchideen gepflegt. Ich glaube, Anfang letzten Jahres hatte ich mal im Internet recherchiert und erfahren, dass diese Sorten während des Wachstums viel Wasser und Dünger brauchen und eine Ruhephase haben.
Ich habe also beide erst mal aus ihren 8er Töpfen in 12er umgepflanzt, mehr gegossen und, wie beschrieben, gedüngt. Auf die Idee, für Orchideen Blaukorn zu verwenden, wäre ich allerdings nicht gekommen. Ich glaube, da bleibe ich auch lieber beim Orchideendünger. Never change a winning team :einig:

Unten aus den Töpfen wuchsen die Wurzeln bald bis in das abgelaufene Wasser, das sich in den Orchideentöpfen sammelte. Das Wasser habe ich nicht immer abgeschüttet, da  sich die Wurzeln im Wasser gut entwickelt haben, also keinerlei Fäulnis.

Ich habe gerade mal nachgemessen, die Bulbe vom letzten Jahr hat auch 10 cm. Wenn es bei deiner dieses Jahr nicht mehr klappt, dann bestimmt nächste Jahr. Größe ist eben auch nicht immer alles  :whistle

Wenn man im Internet, wie z. B. bei ebay kauft, weiß man erst 100%ig ob es tatsächlich die erwartete Planze ist, wenn die Blüte da ist. Leider tummeln sich dort auch einige Unseriöse. Wenn wir tatsächlich aus der gleichen Charge gekauft haben, hast du den Vorteil, dass du es jetzt schon weißt  :yes

Die Bulben meiner Pflanze wollen auch immer horizontal wachsen, immer zum Licht hin. Ich trickse sie aus, indem ich die Pflanze drehe. Pflanzenleuchten verwende ich nicht. Im Sommer haben sie genug Licht (Südseite) und im Winter, ohne Blätter, ist der Lichtbedarf sicher nicht sehr groß. Denke fast, Pflanzenleuchten könnten eher schaden, da sie die Pflanze, die in die Ruhephase gehen soll, noch zum Wachsen anregen. Bin da aber nicht sicher. Hier können bestimmt die langjährigen Experten weiterhelfen.

Mit dem Gießen war ich auch nicht ganz sicher. Ich hatte die Fred. nicht mehr gegossen und sie kühler gestellt, obwohl sie an einer Bulbe noch Blätter hatte. Die andere Bulbe, übrigens die, die den Blütentrieb entwickelt hat, hatte die Blätter bereits verloren. Als ich das neue Wachstum entdeckte, hab´ ich sie ins Wohnzimmer geholt und wieder gegossen und gedüngt. Das scheint auch nicht falsch zu sein, da sich der Trieb gut entwickelt und auch die Wurzeln in Ordnung sind.

Es verwirrt mich es allerdings, wenn ich die Bilder meiner Pflanze mit der von Berthold vergleiche  :ka

VG Reni

Berthold

#303
Zitat von: Reni am 21.Dez.20 um 00:33 Uhr
Die Bulben meiner Pflanze wollen auch immer horizontal wachsen, immer zum Licht hin. Ich trickse sie aus, indem ich die Pflanze drehe. Pflanzenleuchten verwende ich nicht. Im Sommer haben sie genug Licht (Südseite) und im Winter, ohne Blätter, ist der Lichtbedarf sicher nicht sehr groß. Denke fast, Pflanzenleuchten könnten eher schaden, da sie die Pflanze, die in die Ruhephase gehen soll, noch zum Wachsen anregen. Bin da aber nicht sicher. Hier können bestimmt die langjährigen Experten weiterhelfen.

Liebe Reni (hatte ich vergessen), die Pflanze braucht nur Licht, wenn sie Blätter hat. Je mehr Blattfläche beleuchtet wird, desto schneller kann sie wachsen.
Wenn Du die Pflanze drehst, werden die Blätter zunächst nur von der Seite beleuchtet, sodass die Battwirkfläche verkleinert wird. Die Pflanze muss dann erst in mühsamer Kleinarbeit ihre Blätter wieder zum Licht ausrichten, damit sie richtig funktionieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Noch zur Düngung.

Die Wurzel vom Vorjahr sterben ja ab, die kann man auch abschneiden.

Vorsicht!  Der Neutrieb ist sehr Wasserempfindlich. Bitte erst giessen, wenn die Wurzel des Neutriebs erwas im Substrat stecken.
Im Topf ist ja nichts, was Wasser aufnehmen kann.
Und deshalb braucht sie auch viel Dünger, weil nur von eine Bulbe die Wurzel aktiv sind. Von nichts kommt nichts.  grins




Leo H.

Hallo,

Meine habe ich im November als bereits blattlose Stange gekauft. Ich behandle sie zurzeit wie einen Kaktus, sprich kein Wasser.

Für nächstes Jahr schwanke ich zwischen Sphagnum (darin ist auch meine Dendrobium parishii glücklich gewesen) und feiner Rinde mit Sphagnum gemischt. Einen klaren Plastiktopf bekommt sie auf jeden Fall verpasst, um die Wurzellänge besser abschätzen zu können. Von Fred Clarke persönlich wird auf seiner Website geraten frühestens dann zu gießen, wenn die Wurzeln bei 10 cm Länge sind.
Dann noch die Düngerfrage. Meine parishii wurde in 1000ys Dünger getaucht und dann sobald sie nur noch leicht feucht und nicht mehr nass war in 200 ys. Wiederholt bis zum Triebabschluss. Kann das auch mit der Fred so funktionieren oder muss ich da stärkere Geschütze auffahren? Mit meiner Zygo bin ich ziemlich skrupellos, die muss im Wachstum auch mal 1500 ys abkönnen. Die Cymbidium bekommt eine gute Dosis BK. Einen Sommeraufenthalt außerhalb des Hauses hätte ich angedacht, vielleicht im Tomatengewächshaus mit einer 50%igen Schattierung über der Pflanze. Da muss sie aber wirklich hitzefest für sein, im Hochsommer hat es selbst mit allen Luken geöffnet hin und wieder über 40 Grad. Also wollte ich sie an das permanent offene Seitenfenster stellen (ich kann es nachts aber auch schließen) und bei intensivster Hitze in den Garten bringen

Lg, Leo

Berthold

Zitat von: Leo H. am 21.Dez.20 um 16:28 Uhr
Hallo,

Meine habe ich im November als bereits blattlose Stange gekauft. Ich behandle sie zurzeit wie einen Kaktus, sprich kein Wasser.


Ja, man soll auf keinen Fall giessen, bevor die ersten Blätter treiben, sonst ist ein Abfaulen vorprogrammiert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Black-Angel

Hallo liebe Reni  :classic,
ganz herzlichen Dank für dein ausführliches Schreiben  :thumb. Du hast Recht, Informationen über Fred sind recht spärlich und ich bin auch froh, hier zu sein. Wenn Popow dir keine Kulturanleitung geschickt hat, ist das nicht tragisch, weil er sie eh von Wichmann kopiert hat, inclusive der Worte, die fehlen  :lol. Ich habe sie verglichen  ;-).
Das Blaukorn macht mir auch etwas Bauchweh, auch der Tontopf von Berthold. Ich bin experimentierbereit, aber nicht bei Fred! Hab doch nur eine :sad:. Wobei der Erfolg bei Berthold und Eerika ihnen ja Recht gibt  :whistle.
*Ich habe gerade mal nachgemessen, die Bulbe vom letzten Jahr hat auch 10 cm. Wenn es bei deiner dieses Jahr nicht mehr klappt, dann bestimmt nächste Jahr. Größe ist eben auch nicht immer alles  :whistle* . Das stimmt  :lol
Werde Fred mehr füttern  :yes
Das Drehen der Pflanze ist eine Idee. Ich machs nur nicht gerne, weil es die Pflanzen Kraft kostet, werde das aber probieren, weil ich eine UV-Allergie habe und Lampen daher für mich nicht in Frage kommen.
Und ja, Bertholds Fotos hauen mich auch aus den Socken, aber ich habe leider keinen Garten an der Wohnung und kann nicht schnell reagieren, wenn etwas ist. Wenn ich ne Woche im Nachtdienst bin, passiert bei mir garnix und mein Südbalkon ist einfach zu heiß im Sommer. Mein Thermometer geht bis 50 und es war mal noch n cm höher in einer Ecke  :weird.
Wenn du Zeit hast, mach mal weitere Fotos von deiner Blütenrispe, damit ich neidisch darauf gucken kann, was bei mir hätte sein können...  ;-)  grins
Ganz liebe Grüße und schöne Weihnachtstage
Elke

Black-Angel

Hallo Leo  :classic,
ich kultiviere Fred in einem Klarsichttopf mit normaler Rinde und tauche 1x die Woche so ca. 15 Minuten in Regenwasser. Für ys habe ich keine Zeit.
Du mußt jetzt nicht mit dem Zollstock hinter Fred herrennen. Wichmann schrieb mir, das sind ca.- Angaben und 6 cm sind auch ok.
Ich denke mal, daß du eine parishii nicht mit Fred vergleichen kannst und 40° würde ich ihr nicht zumuten.

Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage

Elke

Eerika

1x in der Woche Wasser?  :swoon

Mein war im Tontopf (sonst zu kippig) und Rinde. Südfenster, nie draussen.
Wasser jeden Tag, so lange, bis es ins Untersetzer lief. Wurzel wuchsen unten aus dem Topfloch raus,

Berthold

Zitat von: Black-Angel am 22.Dez.20 um 03:13 Uhr
Ganz liebe Grüße und schöne Weihnachtstage
Elke

Auch so, liebe Elke.

Der Tontopf hat den Vorteil, dass es keine Staunässe bei Substratverdichtungen gibt, weil die Feuchtigkeit durch die Topfwand abzieht.

Eine normale LED-Pflanzenlampe erzeugt keine UV-Strahlung und ich vermute, dass sie bei Dir keinen Allergie auslöst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reni

Natürlich werde ich weiter Bilder einstellen  :classic

Ich habe ja gehofft, dass mir meine Fredclarkeara mit ihrer geöffneten Blüte tatsächlich ein Weihnachtsgeschenk macht. Ganz habe ich die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben (ein paar Tage hat sie ja noch Zeit).

Ich wünsche euch allen ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest.
Viele liebe Grüße
Reni

Black-Angel

Eerika,
wenn sich das Substrat bei mir vollgesogen hat, muß ich doch nicht jeden Tag neu tauchen. Ist doch keine Sumpfpflanze  ;-)
LG Elke

Black-Angel

Berthold,
das glaube ich schon, aber ich habe mal gelesen, daß bei Tontöpfen eine Verdunstungskälte entsteht, die nicht gut für die Wurzeln ist. Es sei denn, sie braucht bei hochsommerlichen Temperaturen eine Abkühlung.
LG Elke

Berthold

Elke, die Verdunstungskälte entsteht grundsätzlich, aber sie ist so gering, dass sie überhaupt keine Rolle spielt.
Ich kann Dir da mein persönliches Ehrenwort geben. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)