Fredclarkeara After Dark

Begonnen von Charlemann, 04.Jan.09 um 14:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Hast du im Schlafzimmer (ist ja meist nicht warm) nicht eine Ecke, wo du die Pflanze halten kannst?

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Black-Angel

Huhu  :wink,
ich habe mir jetzt ein Herz genommen und meine Fred auseinandergenommen. Das letzte Blatt ist gefallen und ich habe alle alten Wurzeln abrasiert. Leider war da 1 neue Wurzel von 2 cm zwischen, der ich auch 1mm abgeschnitten habe  :garnichtda:blinzel.
Die 2 älteren Bulben habe ich separat in Sphagnum gesetzt, nur am Boden etwas grobe Rinde. Die 2 neueren Bulben habe ich zusammengelassen (wo die kleine neue Wurzel dran ist) und in ein Gemisch aus Sphagnum und Rinde gesetzt.
Meine Frage ist, ob ich die 2 *alten, ausgesetzten, etwas schrumpeligen* jetzt auch trocken stehen lassen soll.
LG Elke


Eerika

Ja, ganz trocken.
Sie haben ja keine Wurzel, womit sollten sie dann "trinken".

Wenn NT die Wurzel im Substrat hat, dann kann man giessen.

Reni

#424
Hallo Berthold,
jetzt bin ich etwas irritiert  :weird

Zitat von: Berthold am 11.Apr.21 um 15:39 Uhr
Zitat von: Reni am 11.Apr.21 um 14:12 Uhr

Zitat von: Berthold am 01.Apr.21 um 23:46 Uhr
Du solltest auch mit dem Giessen noch etwas zurückhaltend sein.
Die ersten 5 cm des Neutriebes werden allein aus der Bulbe getragen.

Danach müsste sich der Trieb doch über seine Wurzeln ernähren.

Nein, der Neutrieb wird aus der Substanz der Scheinbulbe gebildet, nicht durch Stoffaufnahme über die Wurzeln.


Ab welchem Zeitpunkt ernährt sich denn der Neutrieb selbst?

Viele Grüße
Reni

Berthold

Zitat von: Reni am 12.Apr.21 um 11:52 Uhr
Hallo Bernhard,
jetzt bin ich etwas irritiert  :weird


ich auch, Reni
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Reni am 12.Apr.21 um 11:52 Uhr
Ab welchem Zeitpunkt ernährt sich denn der Neutrieb selbst?
Am Anfang werden die Nährstoffe aus Altbulbe gezogen und wenn die eigenen Wurzel gross sind, dann zusätzlich auch selbst.

Die grünen Altbulben sind ja bei Orchideen immer Speicherorgane mit Wasser und Nährstoffen. Wenn das so nicht wäre, könnte man die ja wegschneiden.

Reni

Sorry, lieber Berthold, sorry  :rot :swoon

Reni



Zitat von: Berthold am 11.Apr.21 um 15:39 Uhr

Ich hatte die Pflanze 3 Monate trocken im Wohnzimmer stehen, dann erschien der kleine Neutrieb wie auf dem Foto zu sehen.
Die Pflanze kam dann im Februar ins Kalthaus und wurde ab Mitte März ganz leicht gewassert. Leider war das schon zu viel, sodass der Neutrieb und ganz viele Wurzeln abgefault sind. Ich habe jetzt neu in 7-15 Pinienrinde umgetopft und den Top im Kalthaus auf ein Regal gestellt. Es kommt kein tropfen Wasser mehr dran, bis die Pflanze von allein Neutrieb oder Blüten bildet.

Ich habe das quasi umgekehrt gemacht. Ich hatte die Pflanzen nach der Blüte kühler (ca. 16° C), bei Erscheinen der Neutriebe getrennt und ins warme Wohnzimmer gestellt. Wie von Berthold und Eerika empfohlen, habe ich ab einer Größe von 2 cm ein wenig gegossen, ab 5 cm halte ich jetzt feuchter und hab mal in halber Dosierung mit Orchideendünger gedüngt. Bisher haben sich die NT gut entwickelt. Die Bulben, an denen die NT noch kleiner sind (eigentlich noch kaum sichtbar), bekommen noch gar kein Wasser.

VG Reni


Eerika

Kein Wasser! grins

Und die Neutribbasis soll im ganz trockenen Bereich liegen, keine Berührung mit Feuchtigkeit.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reni

Liebe Eerika,

danke für deine Antwort.
Da hatte ich echt einen Denkfehler  :rot
Ich war der Meinung, die Neutriebe könnten ab einer gewissen Größe auch eigenständig wachsen und brauchen die Ursprungs-Bulbe eigentlich nicht mehr.

VG Reni  :wink

Berthold

Zitat von: Reni am 12.Apr.21 um 14:09 Uhr
Ich war der Meinung, die Neutriebe könnten ab einer gewissen Größe auch eigenständig wachsen und brauchen die Ursprungs-Bulbe eigentlich nicht mehr.

VG Reni  :wink

Ja, das ist auch richtig, aber erst ab einer Grösse, wenn sie fast ausgewachsen sind und viele eigene Wurzeln gebildet haben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Leo H.

Hier ist mein Frettchen

Berthold

Leo, warum kultivierst Du die Pflanze senkrecht an der Wand? Sie wächst doch dann ganz krumm nach oben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)