Allium

Begonnen von Berthold, 21.Apr.09 um 22:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

plantsman

Moin,

einer von den sommerblühenden Allium aus der A. paniculatum-Verwandtschaft ist Allium lenkoranicum. Er kommt vom Trans-Kaukasus und Nord-Iran. In vielen Katalogen wird er mit Superlativen bedacht, so daß ich dachte, ich probier es auch mal. So toll find ich ihn aber nicht. Seht selbst.
Im Garten an einer Stelle mit steinig-durchlässigem Boden, aber nicht zu heiß, ein einfacher Kandidat. Für das Foto hab ich ihn zurecht drapiert. Das geht, denn die Zwiebeln haben zur Blütezeit keine Wurzeln! Der Austrieb erfolgt jetzt im Spätsommer und die Art behält ihre Blätter bis zum Mai des nächsten Jahres.
Tschüssing
Stefan

sigi

Allium ovalifolium

Eveline†

Den Austrieb von Allium karataviense finde ich von Form und Farbe her einfach schön!

Eveline†

Langsam wird ist mir der Ausbreitungsdrang des Bärlauchs zu heftig.

Eveline†

... obwohl so ein weißer Teppich durchaus hübsch ist.  O-)

Eveline†

Allium aflatunense und die Sorte 'Purple Sensation', die etwas niedriger und kräftiger in der Farbe ist. Dieser Zierlauch taucht an verschiedenen Stellen im Garten auf, mir soll es recht sein.

Die Laubblätter beginnen bereits vor dem Öffnen der Blütenknospen mit dem Vergilben, was nicht besonders attraktiv aussieht. Man kann die vergilbenden Blätter aber ganz gut verstecken, wenn man den Lauch unter einen Acer palmatum pflanzt (wie die Zwiebeln da hingekommen sind, ist mir ein Rätsel   O-)).
 

Berthold

Der subalpine Allermannsharnisch, Allium victorialis. Die Zwiebeln brauchen hier mehrere Jahre zum Anwachsen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Was könnte das hier sein?






Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Postpiet

Vielleicht Allium siculum ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Berthold

Als Allium glandulosum gekauft, kann das stimmen?

2. Bild Grundblätter
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Nectaroscordum siculum (Syn. Allium siculum ... oder umgekehrt?)

Alwin

... verblühtes muß nicht hässlich sein  :nee
Es grüsste Alwin

Eveline†

Nein, sie sind wirklich nicht häßlich. Ich habe sie auch stehen lassen, weil sie eine Zierde darstellen. Aber frage nicht, wieviele Sämlinge ich in den Beeten finde. Unzählige. Sie tauchen überall auf, selbst im Schatten.

Alwin

Zitat von: Eveline am 05.Jun.13 um 17:36 Uhr
Nein, sie sind wirklich nicht häßlich. Ich habe sie auch stehen lassen, weil sie eine Zierde darstellen. Aber frage nicht, wieviele Sämlinge ich in den Beeten finde. Unzählige. Sie tauchen überall auf, selbst im Schatten.

... sind aber leichter zu entsorgen wie Giersch  grins
Es grüsste Alwin

Eveline†

Das bringt man aber auch nicht so leicht übers Herz.
Heute war ich auf Giersch-Jagd im Dickicht unterm Gebüsch.