Braves Christkind

Begonnen von winwen, 28.Dez.08 um 17:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

winwen

Offenbar hat das Christkind Verständnis für mein Hobby und hat mir einen gebrauchten 10l Fissler Vitavit Schnellkochtopf gebracht (siehe Attachment). 8 x 0,5l Maresiflaschen (Kaffeesahne) passen stehend bequem hinein - somit keine Diskussion mehr um Backrohrsterilisation, ab jetzt nur mehr Schnellkochtopf 2. Stufe, 20-30 Minuten.

Berthold

Zitat von: winwen am 28.Dez.08 um 17:01 Uhr
Offenbar hat das Christkind Verständnis für mein Hobby

ein kluges Christkind. Das Produkt hat sich bei mir bewährt. Allerdings muss man ev. mal den Gummiring erneuern, insbesondere wenn man häufiger Hühnersuppe kocht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Hallo Winwen,
gratuliere, aber das Fabrikat kenne ich nicht direkt. Es gibt einen Test, ob die notwendige Temperatur zum Sterilisieren erreicht wird: lege einen Stopfen aus Polyethylen, z.B. von einem Tablettenröhrchen mit in den Topf. Er muss seine Form verlieren und zu einem "Popel" zusammenschnurren. PP ist dafür ungeeignet, es verliert beim Sterilisieren bei 120 Grad seine Form nicht.

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

winwen

Die 4,5l-Version des Fabrikats stand bei mir bis jetzt in Verwendung und leistete gute Dienste (keine einzige Verkeimung), allerdings bei kleineren Gefäßen.
Das Calciumnitrat wünsch' ich mir dann zum Geburtstag  ;-)

Charlemann

Ich glaube bei den ganzen Schnellkochtöpfen tut sich nicht wirklich viel.
Ich habe einen BEEM 10L Schnellkochtopf mit praktischer Einhandbedienung und Öffnungsschutz.
Ich binmit ihm ganz zufrieden.

winwen

Den Topf kenne ich, gibt's bei e*ay um knappe 100€.
Hat der auch so ein Ventil mit den üblichen 2 Ringen? Ich konnte das leider nicht erkennen auf den Photos, aber an dieser Art der Druckanzeige lag mir sehr viel - nicht jeder Druckkochtopf funktioniert so.

Charlemann

Zitat von: winwen am 07.Jan.09 um 10:16 Uhr
Den Topf kenne ich, gibt's bei e*ay um knappe 100€.
Hat der auch so ein Ventil mit den üblichen 2 Ringen? Ich konnte das leider nicht erkennen auf den Photos, aber an dieser Art der Druckanzeige lag mir sehr viel - nicht jeder Druckkochtopf funktioniert so.

Nee, der hat so ein Stellknopf mit drei Druckstufen.
Aber zum sterilisieren ist das egal.

winwen

Zitat von: Charlemann am 07.Jan.09 um 18:35 Uhr
Nee, der hat so ein Stellknopf mit drei Druckstufen.
Aber zum sterilisieren ist das egal.
Anbei noch 'ne Frage: Woran erkennst Du da, ob der entsprechende Druck bereits erreicht oder evt. sogar überschritten ist?

Berthold

Zitat von: winwen am 21.Jan.09 um 13:04 Uhr
Anbei noch 'ne Frage: Woran erkennst Du da, ob der entsprechende Druck bereits erreicht oder evt. sogar überschritten ist?

Die Töpfe sind so gebaut und zugelassen, dass sie im Hausgebrauch, ich meine in der Hand der Hausfrau, nicht mehr als 120° C bei dem entsprechenden Wasserdampfdruck erzeugen. Bei höherem Druck bläst das Ventil ab.
Also immer volles Rohr, dann ist's richtig, aber Ventile sauber halten und auf Gängigkeit prüfen. Wenn noch ein Stück Hühnerfleisch drin klebt kann es zu Störungen kommen.

Gruss Berthold
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Zitat von: Berthold am 21.Jan.09 um 13:13 Uhr
...aber Ventile sauber halten und auf Gängigkeit prüfen...

Das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Protein- oder Stärkeverunreinigungen können zu Verklebungen und Überdruck führen. Eigentlich dürfte ein Dampfkochtopf nicht explodieren. Wenn das Ventil nicht richtig funktioniert kann das aer doch passieren - und dann wird´s gefährlich.

Weiterhin gutes und sicheres Nährboden bruzzeln
Jürgen
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 21.Jan.09 um 13:28 Uhr
Wenn das Ventil nicht richtig funktioniert kann das aer doch passieren - und dann wird´s gefährlich.

Weiterhin gutes und sicheres Nährboden bruzzeln
Jürgen

Jürgen, jetzt übertreibst Du aber etwas. Wenn das Ventil nicht funtioniert, bzw verklebt ist, ist doch noch zusätzlich ein Sicherheitventil da, das im Notfall öffnet.
Wir haben in Deutschland doch extra den Dampfkessel-Überwachungsverein, der solche Dinge kontrolliert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 21.Jan.09 um 14:29 Uhr
Wir haben in Deutschland doch extra den Dampfkessel-Überwachungsverein, der solche Dinge kontrolliert.

Tja, der DÜV ist der Vorläufer des heutigen TÜV.
Ich hatte mal gehört, das der DÜV aber abgeschafft werden soll.

Uhu

Zitat von: Berthold am 21.Jan.09 um 14:29 Uhr

Jürgen, jetzt übertreibst Du aber etwas.

Hallo,

ich will wirklich keine Panik machen. Aber es hat mindestens einen Fall eines explodierten Dampfkochtopf gegeben - was man bis dahin für ausgeschlossen hielt. Ich wurde mit den bösen Folgen konfrontiert. Dies soll nur ein Hinweis sein auf eine gute Funktion des Druckventils zu achten und bei Alterungserscheinungen den Ring frühzeitig auszutauschen.

Allseits weiterhin gutes und sicheres Gelingen
Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

winwen

Du hast natürlich recht, Uhu (nicht umsonst steht die Eule als Symbol für die Weisheit)! Deshalb misstraue ich ehrlich gesagt diesen "Einstellungsventilen". Die Sache mit den Ringen ist mir wesentlich lieber - da habe ich mehr Feedback darüber, wie es im inneren aussieht (vorausgesetzt der Zapfen steigt und ist nicht blockiert). Allerdings sind derartige Töpfe auch teurer.

Charlemann

Als kleinen Versuch könnt ihr gerne mal eine ungeöffnete Dose "mexikanischer Feuertopf" auf den Herd stellen und erhitzen.
Es passiert nicht so viel, da die Dose ziemlich schnell dem Druck nachgibt.
Aber es ist schon eine tolle Sauerei! Allerdings würde ich trotzdem Sicherheitshalber den Raum verlassen und die Türe schliessen.
Wir haben das früher ab und zu gemacht und nannten dieses Gericht
"Suppe Nagasaki". :-D