Arum und Biarum

Begonnen von Catwheazle, 09.Dez.08 um 21:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Zitat von: Nico-Zockt am 24.Feb.21 um 14:14 Uhr
hallo , eine frage , sind die knollen immer ründlich oder können die auch anders förmig sein ?

Sie sind bei den meisten Arten rundlich. Jüngere Knollen können auch mal etwas anders aussehen.
LG Stefan

sokol

Zitat von: walter b. am 27.Apr.21 um 20:36 Uhr
Sehr schön, Herbert!

Da schließe ich mich an. Meiner blüht heuer nicht.
LG Stefan

sokol

Arum creticum, 2 Monate nach Bertholds Pflanze. Er steht an der Südseite des Hauses mit nur geringen Frostschäden an den Blättern. Dabei sind auch Cyclamen repandum, die sehr üppig blühen.
Dieser Aronstab duftet übrigens und stinkt nicht!
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 29.Apr.21 um 05:51 Uhr
Arum creticum, 2 Monate nach Bertholds Pflanze.

Ja, meine Pflanze stand auch frostfrei im Kalthaus, deshalb ist sie früher natürlich dran.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Also mein A. creticum hat nicht geduftet sondern ziemlich muffig gerochen. Ich kann daher nicht bestätigen, dass dieser Art nicht stinkt.

Meiner hat vor zwei Wochen etwa angefangen zu blühen und ist jetzt bestimmt schon durch. Ich habe ihn durch zeitweises Überwintern im Treppenhaus vor so manchem Frost retten können. Die Blüte war leider nicht sehr groß.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

sokol

Ich habe heute nochmal gerochen und muss dir Recht geben. Der Duft gestern kam vermutlich woanders her.
LG Stefan

walter b.

Es ist interessant, ich konnte das auch vor Ort beobachten. Im ersten Moment riechen die Blüten süßlich-zitronig. Bei stärkerem "Nachriechen" drängt sich eine unangenehme Komponente in den Vordergrund.
Wie auch immer: der Geruch ist für mich nur mit der Nase am Blütenstand wahrnehmbar und die Art ist einfach traumhaft schön! Jedenfalls eine lohnende Pflanze für den Garten, wenn man ein passendes Plätzchen dafür hat!

sokol

Zitat von: walter b. am 30.Apr.21 um 16:24 Uhr
Es ist interessant, ich konnte das auch vor Ort beobachten. Im ersten Moment riechen die Blüten süßlich-zitronig. Bei stärkerem "Nachriechen" drängt sich eine unangenehme Komponente in den Vordergrund.
Wie auch immer: der Geruch ist für mich nur mit der Nase am Blütenstand wahrnehmbar und die Art ist einfach traumhaft schön! Jedenfalls eine lohnende Pflanze für den Garten, wenn man ein passendes Plätzchen dafür hat!

Interessant, genauso hatte ich den Duft auch empfunden, aus ca. 2m Entfernung. Beim Nachriechen bin ich näher hin und es war noch der gleiche Duft. Als ich heute ganz nah dran war, war es eher ein schwaches Stinken.
LG Stefan

Herbert

Ein creticum-Typ aus Karpathos
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Arum maculatum, heimisch hier im Garten grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Skatol riecht in hoher Verdünnung angenehm, vielleicht ist es eine Komponente des creticum-Dufts.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Herbert

Kann wer Samen von Arum creticum oder idaeum brauchen?

Am Liebsten im Tausch gegen Samen von  Narzissen oder andere seltenere Zwiebelchen-Arten.
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Herbert

Eine Woche kühl und feucht und Arum pictum blüht!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

wölfchen

Sehr schön, Herbert  :thumb

sokol

Sehr schön Herbert! Ich warte noch, dass meiner endlich mal wieder blüht.
LG Stefan