Crassulaceae - Sedoideae

Begonnen von Berthold, 17.Dez.08 um 12:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#60
Aeonium viscosum viscatum aus Gomera von 1993, also hier seit 24 Jahren
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Aeonium glandulosum aus Madeira, vor 8 Jahren ausgesät
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Aeonium lanzerottense von 2005, ein Endemiet aus Lanzerote.

Wenn die Kultur hell und arid erfolgt, bildet die Pflanze eine schöne Halbkugel mit 50 cm Durchmesser und mit vielen dicht stehenden Rosetten nach aussen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

ZitatAeonium viscosum aus Gomera von 1993,

@Berthold, Du meinst Aeonium viscatum. Ein A. viscosum gibt es nicht.

Interessant ist, das diese Art, oder Unterart von Aeonium lindleyi, am Standort (Bild 2) viel knuffigere Blätter ausbildet. Auch unsere hier bei Gruson (Bild 1) ist eine Wildaufsammlung und hat deutlich längere Blätter als in den gomerischen Felsspalten...... und ich kultiviere sie recht hart.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Zitat von: plantsman am 15.Jul.16 um 17:23 Uhr
Moin,

@Berthold, Du meinst Aeonium viscatum. Ein A. viscosum gibt es nicht.

Interessant ist, das diese Art, oder Unterart von Aeonium lindleyi, am Standort (Bild 2) viel knuffigere Blätter ausbildet. Auch unsere hier bei Gruson (Bild 1) ist eine Wildaufsammlung und hat deutlich längere Blätter als in den gomerischen Felsspalten...... und ich kultiviere sie recht hart.

Ja, sie heisst viscatum, danke, Stefan.
Ich denke, wir verwöhnen sie zu sehr in der Kultur. Bei mehr härterem Licht werden die Blätter kompakter und die gesamte Pflanze auch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Wird wohl unter Anderem die Lichtintensität im Winter und das UV-Licht fehlen.

Berthold

Ja, Walter, etwa in dieser Richtung.
Bei Aeonium lanzerotense ist der Effekt des "Vergeilens" bei "guten" Bedingungen noch deutlicher.
Sehr nachteilig ist auch ein hoher Nährstoffgehalt des Bodens.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ein Aeonium viscatum mit sehr kurzstieligen Blättern. Die Pflanze stammt von der selben Mutterpflanze wie obige Pflanze, wurde jedoch härter kultiviert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Aeonium goochiae aus dem Norden von La Palma.
Diese Pflanze ist ein Teilstück aus dem BG Bochum von 1986, also hier schon 30 Jahre in Kultur.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Aeonium arboreum aus Madeira. Die Art wird in Madeira sehr gross.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Oha! Mir scheint, Du hast auch dieses furchtbare Wolfsmilch-Unkraut (#72), das mich bald verzweifeln läßt.

Berthold

Du meinst hoffentlich die kleine zarte Wolfsmilch und nicht die edle dicke stachelige rechts neben dem Aeonium.

Die kleine kann man leicht raus zupfen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich bin nur mehr am Zupfen.   :sad:

Berthold

Man kann auch Round Up nehmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

wo das Problem bei dem Aeonium viscatum liegt, ist mir sehr wohl bewusst. Es ist nur so, dass es die einzige Art bei "meinen" Aeonien ist, die nicht so aussieht wie am Standort. Bei den anderen Arten kann ich mich absolut nicht beklagen, alles wunderbar. Aber Bertholds zweite Pflanze lässt mich noch hoffen, dass ich sie auch mal so schön kompakt hinbekomme, wie ich sie von La Gomera kenne.

@Berthold, Dein maderensisches Aeonium arboreum sieht mir sehr nach einer Echeveria aus...... oder hat die Pflanze schon mal geblüht? Auf jeden Fall macht sie mir nicht den Eindruck eines Aeonium arboreum.
Tschüssing
Stefan