Bletilla auf Rinde aussäen.

Begonnen von peterlillie, 19.Dez.23 um 17:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Laetitia am 19.Feb.24 um 15:32 UhrMykorrhizafäden sind schon am Werk
Laetitia, woher hast Du die Mykorrhiza-Fäden?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ob das ein paar Mykorrhiza Fäden die die Orchidee ernähren sind oder nur irgend ein Pilz der da zufällig wächst...

Berthold

Zitat von: FlorianO am 19.Feb.24 um 17:25 UhrOb das ein paar Mykorrhiza Fäden die die Orchidee ernähren sind oder nur irgend ein Pilz der da zufällig wächst...
grins  :thumb
Aber zumindest töten die Fäden die Protokorme nicht ab und werden andere Pilze oder Bakterien fernhalten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Laetitia

an die jenigen, welche schon Erfahrungen gemacht haben: jetzt kann man die kleinen Sämlinge schön erkennen, jetzt zeigt sich deutling, dass sie zu den  "Monocots" gehören, das winzige Keimblatt ist gut zu sehen. Ich musste sie aber vor Calliergonella cuspidata retten, die alles überwuchen will (sekundär nach Sphagnum aufgekreuzt) und einige Büschel vorsichtig entfernen, ansonsten können die Sämlinge nicht assimilieren weil, sie im Schatten vom Spießmoos stehen würden. Aber sie sind alle gut drauf
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

Berthold

Zitat von: Laetitia am 05.Mär.24 um 15:24 Uhran die jenigen, welche schon Erfahrungen gemacht haben: jetzt kann man die kleinen Sämlinge schön erkennen, jetzt zeigt sich deutling, dass sie zu den  "Monocots" gehören, das winzige Keimblatt ist gut zu sehen. Ich musste sie aber vor Calliergonella cuspidata retten, die alles überwuchen will (sekundär nach Sphagnum aufgekreuzt) und einige Büschel vorsichtig entfernen, ansonsten können die Sämlinge nicht assimilieren weil, sie im Schatten vom Spießmoos stehen würden. Aber sie sind alle gut drauf
Zeige mal bitte, Laetitia.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Laetitia

ob sie zügig wachsen, weiß ich nicht, Stadium momentan stabil aber geht nicht weiter voran
unter dem Stemi aufzunehmen ist nicht einfach, da alles glänzt, es hat sich eine schleimige Schicht auf den Rindenstücken gebildet (Pronemma von Sphagnum und Calliergonella und Algen). Die einzelnen Sämlinge "reiten" quasi darauf und haben noch keinen festen Halt, sie haben noch keine längere Wurzeln/Rhizoidchen gebildet. Ich muss sicher umlegen aber auf was weiterhin auf frischer Rinde??? diesmal eine dickere und höhere Schicht?? Soll ich düngen (zb 50 Ms im Sprühen) Bitte um Hilfe
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

partisanengärtner

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Uhu

sieht gut aus!!

wenn du genügend Sämlinge hast könntest du ein paar in Seramis mit ein wenig Blumenerde evt. in gespannte Luft setzen. So hab ich es vor Jahren mit den Bletillasämlingen nach dem Ausflaschen gemacht.
Grüße Jürgen

Laetitia

Danke Jürgen für den Tip, werde ich machen, ein Teil rausnehmen und auf Seramis mit Blumenerde setzen
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/