Pyrola, Wintergrün

Begonnen von Berthold, 06.Jun.10 um 11:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die Gattung ist schwer im Garten zu etablieren, weil pilzabhängig. Die Samen gleichen den Orchisdeensamen sehr stark

Pyrola rotundifolia


Pyrola secunda
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

#1
hm...pyrola rotundifolia bestockt sich vegetativ reichlich bei mir im garten, strotzt quasi vor kraft, nur blühen mag's nicht. zu schattig? zu gut im futter? substrat ist entweder reiner humus aus holzhäcksel oder bims mit vielen humosen anteilen. müsste deine 2. pflanze nicht orthilia secunda heißen oder haben die systematiker wieder zugeschlagen? dieses pflänzchen war bei mir im garten leider nicht ausdauernd.

dafür blüht eine pyrola asarifolia, die ich im dezember 2009 aus aus china bekam + schnell noch in den garten setzen konnte, bevor der bodenfrost einsetzte. der blütenansatz war bei einem exemplar schon bei erhalt erkennbar. die knospen überstanden den harten frost auch ohne probleme. erst die späten nachtfröste im april setzten einigen knospen dann doch zu, weil sie wohl schon angetrieben hatten. substrat wie bei der rotundifolia, teilweise sonne.

auch erstmals gesichtet einen blütenansatz bei einer chimaphila maculata aus der usa. wenn's soweit ist, zeige ich ein foto.

knorbs

ein wintergrüngewächs mit dem ich seit jahren kämpfe...chimaphila maculata aus den wäldern nordamerikas. dieses exemplar scheint endlich zu wollen. es steht seit vorigem jahr in einem großen tontopf, den ich im beet eingesenkt habe. der topf ist mir saurer walderde gefüllt (kiefernwald, sandiger boden). ich hatte einige dieser pflanzen...alle versagten in selbstgemixten sauren substraten. sehr eigenwillige zicken, aber etablierte pflanzen sind ein kleinod.

Berthold

Zitat von: knorbs am 12.Jul.10 um 21:19 Uhr
ein wintergrüngewächs mit dem ich seit jahren kämpfe...chimaphila maculata aus den wäldern nordamerikas. dieses exemplar scheint endlich zu wollen.

sehr schön, Norbert.
Sie scheint ähnlich pilzabhängig wie unsere Wintergrüns. Da muss man Glück haben, wenn sich ein richtiger Plz im Wurzelbereich ansiedelt oder am Leben bleibt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Eure Pyrola sind entzückende Pflanzen!  :blume

Seit letztem Herbst habe ich 2 Pyrola minor, die ich in mein Moorbeet gesetzt habe. Sie haben den Winter unter der Schneedecke gut überstanden, aber nach der Schneeschmelze wurden die Blätter teilweise braun. Eine Pflanze wurde von einer Amsel, wie ich vermute, ziemlich weit aus dem Boden gezogen, sodaß die Pfahlwurzel zur Hälfte an der Oberfläche lag. Ich habe sie nun tiefer gesetzt und ein bißchen Sphagnum dazugetan.

Ich lese hier aber von einem Pilz und nehme an, daß ich sie nicht richtig untergebracht habe.

Knorbs hat ja sein Substrat beschrieben. Berthold, in welches Substrat hast Du denn Deine Pyrola gesetzt. Die sind ja sowas von putzig, ich wünsche mir sehr, daß es mir gelingt, sie zu halten. So zarte Blütchen!  :-) :-) :-) Braucht frau unbedingt im Garten!  :-)

Claus

Vielleicht braucht die nicht nur einen Pilz sondern der Pilz auch einen Baum. Oder ist es ericoide Mykorrhiza? Berthold, weißt du Näheres?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Claus, Bäume hätte ich zu bieten, aber wo krieg ich den richtigen Pilz her.  ;-)

Claus

Ja, aber erst müssen wir wissen, was für ein Pilzpartner notwendig ist. Da Pyrola zu den Heidekrautgewächsen gerechnet wird, müsste es eigentlich ericoide Mykorrhiza sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Heidekrautgew%C3%A4chse In der Suche "Wintergrün" angeben, steht ziemlich weit unten.

Dann solltest du aus der Gegend der Mutterpflanze etwas Boden holen und ggf. auch etwas Heidekraut von dort in die Nähe bringen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: vanessa am 18.Mär.11 um 16:48 Uhr
Berthold, in welches Substrat hast Du denn Deine Pyrola gesetzt.

Vanessa, ich denke, die Situation ist so wie von Claus beschrieben. Da musst Du die Wirtspflanzen für den richtigen Pilz mit in den Garten setzen.

Deine Pflanze ist von Bakterien vernascht worden, da haben die Pilze nicht aufgepasst, bzw. waren schon verstorben.

Versuche es mit Pyrola secund oder rotundifolia, die sind einfachen, die schaffe ich sogar. Das einblütige ist auch sehr schwierig.

Das Substrat muss humoser Waldboden sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß die Pflanzen schon hinüber sind? Besteht überhaupt keine Hoffnung mehr?  :cry

Ich habe sie aus Deutschland bekommen. Wieviel von dem Drumherum-Erdreich und Heidekraut müßte denn da mitgeschickt werden?

Berthold

Zitat von: vanessa am 18.Mär.11 um 18:49 Uhr
Wieviel von dem Drumherum-Erdreich und Heidekraut müßte denn da mitgeschickt werden?

das ist schwer abzuschätzen, weil wir die Pilze nicht kennen und nicht sicher sagen können, dass die Pilze auf die Würzeln bestimmter lebender Pflanzen angewiesen sind.
Vermutlich gibt es auch mehrere Pilzarten, die die Pyrola beschützen.

Alles nur Spekulationen, aber begründete.

Aber Deine Pyrola ist von unter her verfault. Vernichte sie, damit Ihr, Du und die Pflanze, Euch nicht noch länger quälen müsst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: Berthold am 18.Mär.11 um 22:48 Uhr
Aber Deine Pyrola ist von unter her verfault. Vernichte sie, damit Ihr, Du und die Pflanze, Euch nicht noch länger quälen müsst.

:garnichtda:blinzel :garnichtda:blinzel :garnichtda:blinzel

Berthold !!!

Wenn die Zehe eines Menschen beispielsweise durch einen Unfall beim Klettern (mountain climbing) verfault, wirft man auch nicht üblicherweise den ganzen Bergsteiger weg!

Berthold

Man sagt zwar, der Fisch stinkt vom Kopf her aber bei Pflanzen kommt das Übel von unten aus der Erde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

Zitat von: knorbs am 07.Jun.10 um 12:18 Uhr
auch erstmals gesichtet einen blütenansatz bei einer chimaphila maculata aus der usa. wenn's soweit ist, zeige ich ein foto.

hatte ich letztes jahr vergessen hier zu zeigen ...sie ist immer noch da mit samenkapseln.

vanessa...mit maiglöckchen tust du dir keinen gefallen.

Eveline†

Knorbs, wunderschönes, keckes Pflänzchen! Du bist zu beneiden!

Danke für die Maiglöckchenwarnung! Ich habe diesbezügliche Erfahrung, aber sie duften ganz wunderbar und sind darüberhinaus noch sehr giftig! Ich habe sehr viele davon im Garten, die aber unglücklicherweise im Bärlauchbeet wachsen, sodaß ich aus Vorsichtsgründen auf diese köstliche Zugabe zum Kartoffelsalat verzichten muß.

Ich habe aber eine Nachbarin, die auf den Bärlauch nicht verzichten will; diese lasse ich auf eigene Gefahr jedes Jahr ein paar Blätter pflücken ... bis jetzt lebt sie noch.