Vespa vulgaris und Vespa germanica Blutvergiftung

Begonnen von partisanengärtner, 23.Jul.22 um 12:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Diese beiden häufigen und leider auch sehr stechlustigen Wespen sind durch unsere städtischen Komposttonnen in den letzten Jahren deutlich gefährlicher geworden.

Diese V.germanica und vulgaris sind in ihrem Beutespektrum sehr opportunistisch. Ich sah si mal in einem Kleefeld Massen von grünen Raupen einsammeln.

Die seltene Leerung der Komposttonnen im Sommer macht das dann zum Problem.
Diese schnellen Brüter sind ein Keimbiotop, das in seiner Vielfalt und Gefährlichkeit nicht überschätzt werden kann.

Diverse Schmeißfliegen suchen diese Fäulnisstätten bevorzugt zur Eiablage und Ernährung auf.
Dort jagen eben die beiden Wespenarten diese meist buntschillernden Fliegen.

Beim überwältigen dieser sehr aktiven Beute werden diese totgestochen.

Wenn dann der gleiche Stachel der schon dutzende Schmeißfliegen totgestochen hat zur Abwehr mal in unserem Körper eingesetzt wird bekommen wir einen
Keimcocktail ab der die Giftwirkung in seiner Gefährlichkeit deutlich übersteigen kann.

Ein Freund von mir landete mit einer schweren Blutergiftung letztes Jahr in der Klinik.

Ich selbst war einge Jahre immun gegen das Gift. Ich bekam nur den eigentlichen Stich mit. Damals gab es diese Keimquelle noch nicht verbreitet.
Heute wäre das richtig gefährlich den Stich zu ignorieren.

Dieses Jahr sind sie deutlich früher in ein eher agressiveres  Verhalten übergegangen.


Ich habe schon öfter gehört das die Wespen giftiger geworden seien. Aber das man sich eine Blutvergiftung holen kann die im Extremfall auch mal zum Tode führen kann scheint weitgehend unbekannt zu sein.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.