Hauptmenü

Feste feiern

Begonnen von Reinhold, 14.Apr.21 um 08:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reinhold

Der Ramadan hat begonnen.
Unsere Mitbürger, die nicht immer hier gewohnt haben, fasten und beten den ganzen Tag. Und nachts wird dann das  Fastenbrechen gefeiert im Kreise der Familien und Freunde.
28 Nächte lang.
Gutes Gelingen. Guter Ramadan!

Interessant die Mitteilung eines Ärztevertreters.
Die Intensivbetten sind praktisch alle belegt. Seit einiger Zeit vermehrt von Jüngeren aus ökosozialen Problemkreisen.
Ob sich die Faster von solchen Meldungen die gute Laune verderben lassen?
Also dann, fasten, feiern und aufpassen!

Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Reinhold

Ich habe einige Jahre in Arabien verbracht und weiß wovon ich rede.
Verallgemeinern ist natürlich immer ungerecht. Alleine schon mal der Unterschied zwischen Stadt- und Landleben.
Und ausdauernde Feiern muß man sich leisten können.
Die Spannweite dürfte von ernshaft religiöser Gestaltung (wie bei uns Advents- oder Fastenzeit) bis hin zum fröhlichen Feiern reichen.



Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Reinhold

Die Leute in Äquatornähe haben ja Glück mit der Tages- und Nachtdauer. Sonst ginge das nicht.
Ramadan am Nordpol? Unmöglich. Aber ich glaube, dafür gibt es Lösungen. Wenn der Imman in Mekka den Kanonenschuß auslöst, dann... alles eine Frage der Kommunikation.
Mit dem Feiern, ja...
Die Landbevölkerung im Hochgebirge, die hatten nichts zu feiern. Das waren ganz arme Menschen, sie wußten es nur nicht. Für sie waren die Lebensumstände normal. Kein Fernsehen, kein Strom, kein fast gar nichts. Aber dafür anderes. Sie waren sehr tolerant. Niemand hat uns angemacht. Alle waren zurückhaltend-freundlich-hilfsbereit.
Das Stadtleben? Naja. Damit, mit dem Unbiomüll etc, da waren die Menschen einfach überfordert. Und in der Stadt, da durfte man nicht unbedingt die Nase in jeden Kochtopf stecken. Damit meine ich aber noch nicht mal Arabien. Ich habe mich da immer und überall sicher gefühlt. Es waren eher Städte in Afrika. Die waren da schon viel weiter.

16 Stunden fasten?
Du heiliger Faszius! Das ist doch unser Intervallfasten. Sehr gesund!
Und 16 Stunden nichts trinken? Ich bitte doch sehr. Wenn ich nicht gerade in der Wüste umeinander spaziere, dann ist das doch keine Geschichte.

Meine Mitarbeiter kamen immer sehr unausgeschlafen zur Arbeit.
Das hatte Gründe. Womit wir wieder oben angekommen wären.
Sozusagen.

Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

#3

Der Beitrag richtet sich nicht gegen Türken, sondern gegen die kulturellen Bräuche der Moslems. Leider geht davon das grösste Risiko in Bezug auf Corona-Infektionen aus.

Das hat nichts mit Nationalitäten zu tun. Es gilt für türkische Moslems ebenso wie für estnische Moslems oder bayrische Moslems

Edit: Mein Zitat entfernt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

In der Türkei ist das Fastenbrechen inzwischen verboten, weil davon aktuell eine grosse Infektionsgefahr ausgeht.
Leider muss man jedoch davon ausgehen, dass nicht alle Muslime in Deutschland und der Welt sich an das Verbot von Erdogan halten werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Zitat von: Berthold am 16.Apr.21 um 17:58 Uhr
In der Türkei ist das Fastenbrechen inzwischen verboten, weil davon aktuell eine grosse Infektionsgefahr ausgeht.
Leider muss man jedoch davon ausgehen, dass nicht alle Muslime in Deutschland und der Welt sich an das Verbot von Erdogan halten werden.

Echt? Nicht zu fassen.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Ruediger

Alleine darf man immer Fastenbrechen, man kann auch das ganze Jahr Ramadan feiern, wenn man dazu Lust hat.

Ich habe nichts dagegen, solange man nicht belästig wird und der Alltag funktioniert.
Leider denken manche Menschen, man muß alles groß inszenieren, das gilt für die besonders Frommen, ob sie Muslime heißen oder sich Veganer nennen.

Ich kenne keinen Mischkostesser oder liberalen Gläubigen, der seine Umwelt laufend mit seiner Lebensweise und Überzeugung belästigt bzw. bedrängt oder gar laufend besondere Rücksicht von seinen Mitmenschen einfordert.
Komisch.
Beste Grüße

Rüdiger