Oma-Pflanzen ausser Clivia

Begonnen von Berthold, 15.Feb.10 um 15:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Annette

.... Begonien..... dabei wachsen die wie die Pest und vermehren sich reichlich  grins

Peter A.

Zitat von: Burki am 21.Feb.10 um 20:21 Uhr
Zitat von: Peter A. am 21.Feb.10 um 18:33 Uhr
Viel später hatte ich Gewissensbisse, weil ich ihr diese tolle Zeit nicht besser gedankt habe. Als Kind sind viele Dinge oft selbstverständlich.


So ist es Burki. Mir ging es genau so, aber als Kind fehlt einem die Reife, sein Glück zu erkennen. Ich hatte oft abends im Bett ein zufriedenes Lächeln im Gesicht, weil ich mich so geborgen und gut versorgt fühlte.

mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Alwin

Kugelprimeln und Blausternchen hatte meine Oma schon
nur die Schwefelküchenschelle ist durch mich gekommen :yes
Es grüsste Alwin

Postpiet

Zitat von: Alwin am 29.Mär.10 um 13:12 Uhr
...Blausternchen hatte meine Oma schon...

Nabend Alwin,

ich habe zwar keine Ahnung, was der Schwabe im Allgemeinen unter einem "Blausternchen" versteht, üblicherweise sind damit aber Vertreter der Gattung Scilla (S. bifolia oder S. sibirica) gemeint.

Dein Foto hingegen zeigt Chionodoxa (luciliae oder forbesii), allgemein und anerkannt in der Regel als Schneestolz oder Sternhyazinthe bezeichnet (zugegebenermaßen aber selten auch unter dem Namen "Blaustern" zu finden).

Vergleiche mal Stellung der Staubblätter und die Farbe der Staubbeutel bei beiden Gattungen, dann wird der Unterschied deutlich. Zudem hat Scilla in der Regel kein weißes Zentrum im Perigon.


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Alwin

#34
danke Peter hast natürlich Recht ...
Oma nahm es mit den lateinischen Namen nicht so genau
und ich bin ja der Opa (noch schlimmer)...
aber stimmt schon ... um Bertholdsfori aufzuwerten muß ich mich schon etwas mehr anstrengen - die "Schwefelküchenschelle" daneben werde ich ab Blüte
korrekt als Pustatila - albana"lutea" bezeichnen grins
ihr seht ich Bemühe mich
Es grüsste Alwin

Postpiet

Zitat von: Alwin am 30.Mär.10 um 09:04 Uhr
...
die "Schwefelküchenschelle" daneben werde ich ab Blüte
korrekt als Pustatila - albana"lutea" beteichnen grins
ihr seht ich Bemühe mich

Sehr viel wahrscheinlicher dürfte allerdings Pulsatilla alpina ssp. apiifolia (syn. ssp. sulphurea) sein ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Berthold

Zitat von: Postpiet am 30.Mär.10 um 19:36 Uhr
Zitat von: Alwin am 30.Mär.10 um 09:04 Uhr
...
die "Schwefelküchenschelle" daneben werde ich ab Blüte
korrekt als Pustatila - albana"lutea" beteichnen grins
ihr seht ich Bemühe mich

Sehr viel wahrscheinlicher dürfte allerdings Pulsatilla alpina ssp. apiifolia (syn. ssp. sulphurea) sein ...


Schönen Gruß

Peter

Nur fürchte ich, die wird bei Alwin nicht blühen wollen. Vielleicht meint er doch die Pul albana aus dem Kaukasus in einer etwas gelblichen Form. Das wäre aber auch keine typische Oma-Pflanze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

 :yes berthold so ist es - werde das kleine Blümlein dann zeigen -
aber wunderschönes filigranes Laub - gefällt auch der Oma :rot
Es grüsste Alwin

Lisa.

Was vermutlich auch als Oma-Pflanzen durchgeht, ist das ganze Blattschmuck-Zeug. Ich mag sowas gerne.
Heute mitgenommen laut Schild: Calathea leuconeura, aber bei der Google-Bildersuche kommt was anderes raus.  :ka
Grüße
Lisa

Alwin

bei mir seit Omas Zeiten am Teichesrand ... :wink
Es grüsste Alwin

kete

Zitat von: Moli am 16.Apr.10 um 21:56 Uhr
Heute mitgenommen laut Schild: Calathea leuconeura, aber bei der Google-Bildersuche kommt was anderes raus.  :ka

Die find' ich ja toll! Was für eine interessante Zeichnung, fast geometrisch. Ich liebe Grünpflanzen. Es muss nicht alles blühen.   :yes
Hybriden !!!

Berthold

Crassula ovata ist selber schon eine Oma, blüht aber trotzdem munter weiter

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel

Zitat von: Lisa. am 16.Apr.10 um 21:56 Uhr
Was vermutlich auch als Oma-Pflanzen durchgeht, ist das ganze Blattschmuck-Zeug. Ich mag sowas gerne.
Heute mitgenommen laut Schild: Calathea leuconeura, aber bei der Google-Bildersuche kommt was anderes raus.  :ka


WOOOAAAARRRR!

GEIL! SEXYYYYY!

Wie heisst dieses Ding?

Ich bin fasziniert!

Tobias TJ

#43
Zitat von: Lisa. am 16.Apr.10 um 21:56 Uhr
Was vermutlich auch als Oma-Pflanzen durchgeht, ist das ganze Blattschmuck-Zeug. Ich mag sowas gerne.
Heute mitgenommen laut Schild: Calathea leuconeura, aber bei der Google-Bildersuche kommt was anderes raus.  :ka

Das könnte Calathea musaica sein.

Edit: Bin mir inzwischen recht sicher. Hier noch nen Link dazu: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/calathea-musaica/
Liebe Grüße,
Tobias

Irina

Zitat von: Sebastian am 04.Jan.13 um 23:02 Uhr

GEIL! SEXYYYYY!


Sebastian, sollen wir uns Sorgen machen? Fühlst du dich schon mittlerweile von den Pflanzen angezogen?
Sollen wir dir ein Stück von der Omi zukommen lassen? grins
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)