Hallo, guten Tag, ich bin neu hier und habe mal eine Frage...

Begonnen von kete, 13.Feb.10 um 12:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reinhold

Zitat von: kete am 13.Feb.10 um 12:53 Uhr
Zitat von: Lilith am 13.Feb.10 um 12:44 Uhr

2. Es gibt eine Hybridisierungs-Industrie mit jährlichem Modewechsel, speziell in Fernost.
Dies Neu-Schaffungen werden für teures Geld an die Großzüchter (Holland & Co.) verkauft, dort verzehntausendfacht und nächstes Jahr an uns verkauft.

Das ist ja sehr interessant! Die Züchter in Fernost sind also praktisch die Fashion-Designer und in Holland sind die Sweat-Shops? Mir ist auch schon aufgefallen, dass manche Orchis immer mit I-Hsin, Sogo oder Brother anfangen. Das sind also quasi "Markennamen", die auf den Designer hinweisen, ja?

Ja, sind sie. Dazu kommt AOS & Co.
Die Züchtung sollte schon einen Preis der AOS erhalten haben. Und "gut" ausschauen.
Und dann läuft das Geschäft. Ist ja auch ok, oder?

Wenn Du z.B. von Everspring Prince oder Taiwan Red Cat den Stammbaum herausfieseln würdest (bei RHS; ist mühsam, geht aber), dann würdest Du feststellen, daß diese Hybride niemand von Grund auf nachzüchten kann.
So alt werden wir nicht.
Außerdem käme nicht das Gleiche dabei raus.
Nur geklonte Pflanzen (Holland, Meristemvermehrung) sehen sich gleich.
Ansonsten kommt Darwin und mischt alles, aber kräftig, durcheinander.
Gruß
Li.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

AndiL

Carola, es macht doch einen unterschied da die Mutterpflanze den Kinder ihre Zellorganellen mit gibt. Ich kann aber nicht sagen wie groß dir nicht Chromosomale Vererbung ist.

Ralla

Na ja, vielleicht hat die Versorgung durch die Mutterpflanze einen Effekt dahingehend, dass bei der Samenreifung, der Mutterpflanze genetisch ähnliche Samen besser versorgt werden...  :ka Ich würde das aber anzweifeln.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

kete

Zitat von: AndiL am 13.Feb.10 um 13:16 Uhr
Es geht auch so das ein geschützter Name erfunden wird wie bei der Phal. 'Liodoro'.
Es ist wird vermutet das es ein Klon der Kreuzung Phal. Sweet Memory ( Phal. Deventeriana x violacea; Phal. Deventeriana =amabilis x amboinensis) ist und dann einfach einen Handelsnamen( den kann man schützen) verpasst bekommen hat, ohne den eigentlichen Namen zu verwenden.

Pollenempfänger x Pollenspender ist so festgelegt.

Das hat der Züchter dann wahrscheinlich extra gemacht, damit man sich die Pflanze eben nicht selber nachziehen kann, nicht wahr? Im Register heisst sie XYZ, aber man verwendet den Handelsnamen "Liodoro". Ganz schön raffiniert. So eine möchte ich übrigens auch noch...   :yes

Ich habe eine Equestris Orange von Schwerter und eine Mini Mark von Lucke, die beide gerade blühen. Ich dachte mir nun, dass eine Kreuzung der beiden doch hübsch sein könnte und habe mal im Register nachgeschaut und da steht Seed Parent Mini Mark und Pollen Parent Equestris gibt Phal. Tricki Woo. Wenn man das andersrum eingibt, kommt man zu keinem Ergenbis. Heisst das, ich könnte das jetzt umkehren Seed Parent Equestris und Pollen Parent Mini Mark und schon kann ich das wieder neu registrieren lassen?
Hybriden !!!

kete

Zitat von: Lilith am 13.Feb.10 um 13:30 Uhr
Wenn Du z.B. von Everspring Prince oder Taiwan Red Cat den Stammbaum herausfieseln würdest (bei RHS; ist mühsam, geht aber), dann würdest Du feststellen, daß diese Hybride niemand von Grund auf nachzüchten kann.
So alt werden wir nicht.
Außerdem käme nicht das Gleiche dabei raus.
Nur geklonte Pflanzen (Holland, Meristemvermehrung) sehen sich gleich.
Ansonsten kommt Darwin und mischt alles, aber kräftig, durcheinander.

Ja, ich hab' mal den Stammbaum von meiner I-Hsin Salmon "Copper Star" zurückverfolgt und war vollkommen erschlagen, wie viele Generationen da drin stecken!

Und dann hab' ich eine Baumarkthybride, da stand dran "Meristem!" aber nicht von welcher Pflanze?! Fand' ich drollig, weil was nützt mir das so?   :ka
Hybriden !!!

AndiL

Kete soweit ich es im Kopf habe ist sie damit schon benannt.

Hier sollte es  drinstehen:

Handbook on Orchid Nomenclature and Registration


wenn du die Beiden kreuzt kann es interessant werden da die Phal. equestris eine orange Variante ist und das kann dann bei Grex was ganz neues geben.

kete

Zitat von: AndiL am 13.Feb.10 um 14:59 Uhr
Kete soweit ich es im Kopf habe ist sie damit schon benannt.
Hier sollte es  drinstehen:
Handbook on Orchid Nomenclature and Registration

wenn du die Beiden kreuzt kann es interessant werden da die Phal. equestris eine orange Variante ist und das kann dann bei Grex was ganz neues geben.

Dankeschön! - Na, vielleicht trau' ich mich da irgendwann mal dran an's Kreuzen, aber im Moment sicher noch nicht...    :nee
Hybriden !!!

Reinhold

Jeder kann in m Prinzip eine schon bekannte Hybride herstellen.
Damit man die div. Hybriden dann unterscheiden kann, wird der Name ergänzt

Brassolaeliocattleya, Mem. Dorothy Bertsch, 'Copper Glow'
Brassolaeliocattleya, Mem. Dorothy Bertsch, 'Topaz'

um einen Namensanteil des Züchters.

Wer nun glaubt, eine Hybride Dorothy Bertsch sehe sich ähnlich, weil ja nun Vater & Mutter gleich sind, der ...
... liegt dann üblicherweise daneben.
So wie im wirklichen Leben. Sonst sähen sich Geschwister ähnlich. Was ja öfter nicht der Fall als der Fall ist ... ;-)
Huch, wo kommen wir jetzt hin? Kuckuck nochmal? Nä, noch nicht mal. Einfach Vererbungslehre.
In der Natur ist die optische Streuung ein und derselben Art unglaublich enorm.
Ergo?

Ach ja, die Diskussion oben, ob es am Erbmaterial einen Unterschied macht, wenn Bär mit Ameise oder Ameise mit Bär? Wenn doch immer ein Ameisenbär herauskommt? Oder eine Bärenameise?
Das müssen die Fachleute unter uns bitte sagen. Da laienhafte Meinungen zu vertreten wäre Krampf, oder?

Gruß Li.

Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

AndiL

So einfach ist das nicht mit der Vererbung bei Orchideen.

Mendel greift hier nicht mehr, ist bei Orchideen zu komplex.



Lisa.

Zitat von: Lilith am 13.Feb.10 um 15:27 Uhr
Jeder kann in m Prinzip eine schon bekannte Hybride herstellen.
Damit man die div. Hybriden dann unterscheiden kann, wird der Name ergänzt

Brassolaeliocattleya, Mem. Dorothy Bertsch, 'Copper Glow'
Brassolaeliocattleya, Mem. Dorothy Bertsch, 'Topaz'

Nein. Wenn man bei dem Geschwister-Vergleich bleibt: Mem. Dorothy Bertsch wäre dann der Familienname, 'Copper Glow' und 'Topaz' der Rufname zweier Geschwister. Der bleibt nur bei Meristemen stehen. Der Züchter gibt den Klonnamen nicht allen Pflanzen einer Nachzucht, sondern einer bestimmten Pflanze.
Grüße
Lisa

Mr. Kaizer

Zitat von: AndiL am 13.Feb.10 um 12:39 Uhr
Ebenso wird gerne auf Ausstellungen berühmten Leute die 'ehre' zu teil das sie eine Orchidee auf ihren Namen Taufen dürfen.

Das ist z.B. bei der berühmten Phalaenopsis Sparkasse Aachen der Fall.

kete

Zitat von: Moli am 13.Feb.10 um 15:36 Uhr
Nein. Wenn man bei dem Geschwister-Vergleich bleibt: Mem. Dorothy Bertsch wäre dann der Familienname, 'Copper Glow' und 'Topaz' der Rufname zweier Geschwister. Der bleibt nur bei Meristemen stehen. Der Züchter gibt den Klonnamen nicht allen Pflanzen einer Nachzucht, sondern einer bestimmten Pflanze.

Hu?!? Hier kann ich Dir leider nicht mehr folgen. Wenn jemand Meristeme produziert und hat Tausende Nachkommen, bekommt nur eine davon den Namen der Mutterpflanze? Lohnt sich das denn dann? Ich dachte, das wird gemacht um preisgekrönte Pflanzen für den Verkauf zu multiplizieren? Oder wie meinst Du das jetzt?
Hybriden !!!

Lisa.

Doch, die Meristeme bekommen den selben Namen.

Aber wenn Du Deine zwei Mini Marks kreuzt, kannst Du nur einem Nachkommen - und dessen Meristeme - den Namen 'Kete' geben.
Grüße
Lisa

Ralla

Andersherum, kete. Erst hat man eine schicke Mutterpflanze und die wird per Meristem vermehrt, was genetisch identische Pflanzen hervorbringt. Diese Nachzucht aus Meristemen bekommt dann den zusätzlichen Namen vom Meristem-Vermehrer.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

kete

Zitat von: Moli am 13.Feb.10 um 16:16 Uhr
Doch, die Meristeme bekommen den selben Namen.
Aber wenn Du Deine zwei Mini Marks kreuzt, kannst Du nur einem Nachkommen - und dessen Meristeme - den Namen 'Kete' geben.

Darum heisst meine Mini Mark also "Maria Theresia"? Gibt es auch Mini Marks mit anderen Zusatznamen? Oh Mann, ist das alles kompliziert! Aber interessant...   :yes
Hybriden !!!