Hauptmenü

Diskriminierung durch Sprache?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.20 um 10:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

"Wir brauchen keine Weißen, die uns erzählen, wer uns kränkt" sagt ein schwarzer erfolgreicher Restaurantbetreiber in Kiel, der sein Restaurant 'Mohrenkopf' nennt und deshalb von vielen Seiten wegen "Selbstdiskriminierung" angefeindet wird, herrlich.
Da haben sich in Deutschland doch ziemlich viele Gutmenschen völlig verirrt.

Sohn soll jetzt 'Kind mit Penis' genannt werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Der FAZ-Leser Christian Günthör sagt: Durch Sprachzensur sollen Denkstrukturen verändert und in die eigene Weltanschauung getrieben werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich hatte gestern viel zu tun, bin aber kurz im Wohnzimmer gewesen, es lief Hart aber fair und es ging um das Kinderbuch von Astrid Lindgren und um das Wort Neger dort drin. Das solle man ändern....

Ich traute meine Ohren nicht.
Es ging offensichtlich um das Buch "Pippi Langstrumpf", denn ihr Vater Efraim Langstrumpf, der Schrecken der Meere, nunmehr König der Südsee.
In Internet ist es schon geändert, dort steht: ,,Ich bin König des Taka-Tuka-Volkes auf einer Insel, die Taka-Tuka-Land heißt."

Das deutsche Buch habe ich nicht, jedoch mein estnisches Kinderbuch grins Am Anfang des Kapitels kommt das Wort Neger schon 6x vor.

Womit soll man das nun ersetzen?
Efraim Langstrumpf ist König den Schwarzen?
Efraim Langstrumpf ist König den Blackys?
Efraim Langstrumpf ist König den schwarzen Menschen?
Efraim Langstrumpf ist König den Dunkelhäutigen?
Efraim Langstrumpf ist König den Schwarzhäutigen?

ABER:
Nicht alle sind schwarz, es gibt sie auch in Schockibraun, was dann?
Braunen, Brownis, braune Menschen, Mittelcolorhäutige, Braunhäutige????

Aber wenn Mohrenkopf verboten ist, dann geht ja Brownie auch nicht grins
:ka

Claus

Die neue Sprachpolizei wird es schon vorschreiben.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Was ist eigentlich mit gelbe Rasse und womit soll man die Rothäuter dann ersetzen?

Wenn ich nur an alle Karl May Bänder denke.... :rofl

Claus

Na, für die "Indianer" gibt es doch schon eine von ihnen selbst vorgeschlagene Bezeichung: "First Nations".
Bei der "gelben Rasse " weiß ich auch nicht, vielleicht "Kurznasen" im Gegensatz zu uns "Langnasen"?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Jetzt sollen auch Tiere in den Schutz vor Diskriminierung einbezogen werden, deshalb sind in Zukunft Schimpfworte wie z. B. "du blöde Kuh" zu vermeiden.
Gleichzeitig schützt man damit natürlich auch die Frauen. Man hat also 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)