Dendrobium pendulum

Begonnen von Muralis, 03.Okt.20 um 11:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Meine, hier ist auch etwas von Bulben zu sehen


Ich hatte sie aufgebunden, im Winter trocken (bei mir +15°). Gelegentlich mal gesprüht, aber eine aufgebundene Pflanze ist ja so gut wie sofort trocken, da die Unterlage kaum Wasser aufnimmt wenn sie lange trocken war.
Hang ganz oben im GWH - also sonnig.

Muralis

Ja, hübsch! Aber auch bei dieser Pflanze wäre natürlich von den Blüten her mehr gegangen. Im Endeffekt zeigt der grünliche Trieb doch auch, dass es ihm noch relativ gut gegangen ist.

Aber am besten ist es meiner Pflanze gegangen. Die habe ich im Wachstum gemästet, was gegangen ist, und das hat sehr fette Bulben mit ordentlichen Knoten gebracht. Und übern Winter habe ich mit regelmäßigem Sprühen diese Stärke annähernd gehalten. Da hat es sich die Pflanze dann schon überlegt, ob sie überhaupt blühen soll. Ich weiß wirklich nicht genau, wo bei dieser Art die Wahrheit liegt. Aber der Blütenbesatz bei TM83 zeigt doch, wo das Ziel liegt  :-D

Bei der bensoniae weiß ich, was zu tun ist. Die Triebe sind jetzt blattlos, prall, fast schneeweiß und haben den ganzen Winter bis jetzt keinen Tropfen gesehen. Erst wenn alle NT deutlich zu sehen sind, bekommt die Wasser und blüht dann überbordend. Aber so funktioniert die pendulum offensichtlich nicht.

Im Augenblick schiebt mein pendulum etwa 6 starke NT und bei den blühstarken Kindeln kommt auch noch was. Mal sehen, was der nächste Zyklus bringt  ;-)

Eerika

Du machst das schon, deine Pflanzen /Blüten sehen immer top aus  :thumb

Bensoniae hatte bei mir den Ruhepausenrekord - halbes Jahr kein Wasser, blühte danach üppig und schön.