Opuntia

Begonnen von Ralla, 12.Mai.11 um 10:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ahriman

Die Pflanze ist leider sehr unansehnlich, großteils verkorkt und mit unförmigen Ohren. Ich wollte sie schon zerlegen und den unteren Teil entsorgen aber die Drohung scheint gewirkt zu haben.

KarMa

Ahriman, eine Bestimmung ist schwierig bei der Vielzahl der Opuntien  Evtl. Opuntia austrina?

Ich habe einige kleine Ohren seit diesem Frühjahr und eines hat schön geblüht. Auch hierzu habe ich keinen verlässlichen Namen erhalten. Meine Opuntia soll winterhart sein.

Liebe Grüße,
Karin

Ahriman

Ja, könnte hinkommen, kann aber auch eine Hybride sein. Ich weiß leider nicht woher die Pflanze stammt.

Ralla

Ein Foto der kompletten Pflanze könnte helfen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

KarMa

Nach meiner Freude über die Blüte an dem doch kleinen Opuntia-Ohr bekam ich weitere von meiner Freundin. Alle stammen aus Korsika und waren dort ein Teil einer Hecke. Im Juli gepflanzt, treiben sie bereit jetzt aus. Sie sollen winterfest sein.



Liebe Grüße,
Karin

HGO1

Hier fangen sie gerade an zu blühen.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Ralla

Sehr gut, bei meinen sehe ich nicht mal Knospen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Rüdi

Meine "Winterharten".
trotz der kühlen Nässe im ersten Halbjahr 2021
Die gelben überwintern frei im Pflanzstein. Die rosa habe ich noch in einer Schale und überdacht im Winter.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

HGO1

#39
Ein eher selten gepflegter Kaktus: Tephrocactus weberi.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Rüdi

schöne Blüte im Stachelnest.  :thumb
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Kater Karlo

Ein Ohr bekam ich vor drei Jahren von meiner Tochter aus Griechenland mitgebracht.
herzliche Grüße
Matthias

HGO1

Ein wohl nicht so bekannter Kaktus: Tephrocactus geometricus.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

wölfchen

Da hast du recht.
Gefällt mir sehr gut  !

Ralla

Das ist was schönes. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann