Habenaria

Begonnen von Eerika, 26.Aug.09 um 14:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

plantsman

Moin,

@Berthold, was meinst Du mit kurzlebig. Meine ältere Pflanze ist jetzt 4 Jahre alt und wurde jährlich immer kräftiger und mehr. Mit Infektionen kann ich auch nicht dienen. Für mich eine der leichtesten Erdchen, neben H. myriotricha.
Tschüssing
Stefan

Carsten

Zitat von: Berthold am 15.Nov.14 um 19:56 Uhr
Zitat von: Carsten am 15.Nov.14 um 19:38 Uhr
Diese Art sollte, wenn sie denn alt wird, schöne vieltriebige Pflanzen machen.

Wie meinst Du das Carsten?
Ich denke, aus einer Knolle (Rübe) entwickelt sich immer ein einziger Trieb.
Aber Habenarien vermehren sich oft vegetativ durch Ausbildung mehrerer neuer Knollen, wie etwa Ophrys bombiliflora oder Serapias lingua.
Das meine ich: vegetative Vermehrung führt zu vollen Töpfen, wenn nichts dazwischen kommt.

Trocknerflusen

Carsten, hast du die Pflanze gerade blühend bestellt? Oder warst du in der Gärtnerei?

Dein Foto ist jedenfalls sehr gefährlich, ich glaube ich muss doch bestellen, die kommende Woche ist die letzte bevor der Frost los geht, wenn man dem Wetterbericht glauben darf. Und gestern hatte ich mir schon bei O&M einen Warenkorb zusammen gestellt...  :bag
Gruß,
Christian

Carsten

Ich habe sie vor ca. 4 Wochen unbesehen bestellt und knospig bekommen.

plantsman

Moin,

Bertholds "Magdeburger" Habenaria tridactylites hat das erste Jahr in den Kalthäusern der Gruson-Gewächshäuser prächtig überstanden und macht eine gute Figur. 35 cm ist sie bestimmt hoch. Auch hat sich wohl eine der großen Knollen geteilt, denn dieses Jahr sind es sechs Austriebe, bei fünf erhaltenen Knollen.
Noch ist es aber zu früh, sie im Schauhaus zu zeigen. Sie könnte leicht Beine bekommen. Gennaria diphylla hab ich dort aber schon ausgepflanzt. Die vermehrt sich ja wie Kartoffeln und für einen Versuch sind es genug.
Tschüssing
Stefan

Carsten

Letzte Woche bei Franz Glanz standen ein paar Habenarien in der Ecke. Diese hatte geblüht und ich habe sie mitgenommen. Auf dem Schild stand Habenaria davidii...
Zuhause konnte ich H. davidii schnell ausschließen. Ich habe in der eFlora Chinas einen Namen gefunden, der auf meine Pflanze paßt: Habenaria fordii.

Die Blüten sind schön groß und haben einen deutlichen Duft mit einer schweren Aprikosennote. Ich versuche, sie zu selbsten.

purpurea †

Es ist doch schon erstaunlich was in manschen profesionellen Gewächshäusern steht und unter falschem Namen gehandelt werden. :whistle
Wo die wohl her stammen? :rot
Doch nicht etwas von    .Ch.....? :-D
Nein, war nur ein Gedankengang. :garnichtda:blinzel :garnichtda:blinzel
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Carsten

Ich kann mir vorstellen, daß Franz Habenaria davidii importiert hat (bestellt hat), bei wem auch immer. Bei einer anderen Pflanze war davidii auf dem Schild schon durchgestrichen und durch irgendwas longi... ersetzt worden. Eine dritte Pflanze (ohne Etikett) sah vom Habitus und den Blütenresten her aus wie diese.

plantsman

Mannomann,

grandioses Teil. Leider nix für mich, da ich meine Wohnung im Winter nicht kühl genug bekomme und auf Arbeit brauch ich den Platz für anderes Zeug.
Aber........ Habenaria rules :thumb.
Tschüssing
Stefan

FlorianO

Nun blüht Habenaria rhodocheila. sieht schon fast unnatürlich aus.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 13.Sep.15 um 19:50 Uhr
sieht schon fast unnatürlich aus.
Ich schlage eine Silbermedaille vor für Kultur, Haltung und Präsentation. :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

manilson

5 x Habenaria im Austrieb:

Habenaria lindleyana
H. myriotricha
H. rhodocheila 'Orange'
H. rhodocheila 'Pink'
H. rhodocheila 'Yellow'

walter b.


manilson

Danke Walter.
Ich hoffe auf Blüten. Würde sie gerne untereinander Bestäuben.
Aber eins nach dem Anderen.
@Florian: Wie isr es mit deiner Rhodocheila weitergegangen?

Carsten

Sehr schön!

Was ist der Grund für die verschiedenen Substrate? Hast du mit allen diesen Substraten den gleichen Erfolg oder probierst du noch?