Ecuador - echt jetzt, schon wieder?

Begonnen von klaus, 21.Feb.20 um 20:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klaus

Auf der Weiterfahrt kurze Zwischenhalte für Epidendren und Sobralia luerorum, für mich die schönste Sobralia.

klaus

Dann nochmal Phrag. besseae, an diesem Standort ohne boisserianum.

klaus

Und mit einigen leicht melancholischen Bildern aus dem Nebel beschließe ich die Tour. Weiter unten kam dann die reine Kulturlandschaft, wo es zwar an den Straßenböschungen immer noch Lycasten, Anguloas und Oncidien gibt, aber der Eindruck der Landschaft ist dann nicht mehr so schön.

Ralla

Das sind ja jede Menge Phrag. besseae! Und wieder weiss ich, weshalb die Dinger bei mir nicht gut gehen. Solche feuchte Felswände sind halt schwer zu imitieren, besonders wenn man kalkhaltiges Wasser hat.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Bessaes sind richtige Farbtupfer!

@Carola: Warum sammelst du kein Regenwasser? :ka

walter b.

Gerade erst entdeckt. Tolle Bilder, Klaus! Vielen Dank!!

Hast Du vielleicht einen Namen zu dem bunten Oncidium im Post #21?

Viele Grüße
Walter

Ruediger

Zitat von: Eerika am 05.Mai.20 um 09:53 Uhr
Bessaes sind richtige Farbtupfer!

@Carola: Warum sammelst du kein Regenwasser? :ka

Eine kleine Umkehrosmose-Anlange ist einfach und bequem, Wasserhahn öffnen und in paar Minuten hat man ein paar Liter, das braucht kaum Platz und man ist vom Regen unabhängig.
Beste Grüße

Rüdiger

walter b.

ZitatBesseae wächst dort sympatrisch mit boisserianum. Besseae eher frei an der Wand, boisserianum praktisch immer im hohen Gras. Blühende Pflanzen beider Arten stehen teilweise nur ein paar Meter voneinander entfernt, aber weder Hugo noch sonst jemand von Ecuagenera hat je eine Naturhybride der beiden entdeckt.

Ich denke dass die beiden Arten komplett unterschiedliche Bestäuber anlocken. Bei bessae würde ich Nektartäuschblumen mit Vogelbestäubung nicht ausschließen, was bei boisserianum alleine schon aufgrund der Farbe auszuschließen ist.

Ahriman

Ja, wäre sehr verwunderlich wenn die beiden Arten dieselben Bestäuber anziehen.

Die grün-braunen Phragmipedien sollen vorwiegend von Schwebfliegen bestäubt werden die versuchen ihre Eier auf die Pünktchen an der Blüte abzulegen die sie für Blattlauskolonien halten. Sie sind dabei nicht besonders wählerisch. P. boisserianum ist zu dem selbstbestäubend.

P. bessae dürfte entgegen der Vermutung aufgrund der Farbe nicht von Kolibris sondern von parasitischen Wespen bestäubt werden. Hier ein sehr guter Artikel dazu
https://revistas.ucr.ac.cr/index.php/lankesteriana/article/view/11539/10884

walter b.

Eigentlich logisch, dass ein Vogel wohl nicht der Bestäuber ist, nachdem die Schuhe ja Fallenblüten darstellen. So klein ist nicht einmal der kleinste Kolibri, dass der in den Schuh passt und sich hinter dem Staminodium am Pollen vorbeizwängen kann...

Vielen Dank für den Artikel, Christian, er ist sehr interessant und aufschlussreich!!!