Rhyncholaelia glauca

Begonnen von Uhu, 09.Feb.20 um 00:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Die Pflanze habe ich vor 2 Jahren von einem Orchideenfreund bekommen. Wegen meiner niedrigen winterlichen Nachttemperaturen war ich sehr skeptisch, ob das bei mir geht. Nun habe ich zwischen Tillandsien diese Blüte gefunden; beinahe hätte ich sie übersehen. Die Temperaturen der letzten Nächte ging runter bis 10°.
Im Sommer bleibt die Pflanze im Wintergarten; dann gehen die Nachttemperaturen nicht so weit runter wie im Gewächshaus.
Grüße Jürgen

Ralla

Ist dir doch prima gelungen. Bei mir wollte die gar nicht und irgendwann hatte sie sich verabschiedet.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Eine wunderschöne Blüte! Gute Haltung und ein kräftig roter Fleck im Schlund, was kann man mehr wollen?

sabinchen

Ohhh wunderbar, nicht einfach. Gratulation! :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

chriseon

Gratuliere zur Blüte, das ist ein bemerkenswerter Erfolg!

Ich hatte eine Pflanze dieser Art länger als 20 Jahre, ohne daß sie geblüht hat.


Gruß
Christian

wölfchen

Zitat von: Uhu am 09.Feb.20 um 00:05 Uhr
Nun habe ich zwischen Tillandsien diese Blüte gefunden; beinahe hätte ich sie übersehen.

Hallo Jürgen, toller Erfolg  :thumb

Wie groß ist denn die Pflanze?
Könntest du bitte die ganze Pflanze zeigen ?


LG wölfchen

Uhu

die klettert 3-triebig auf Kork und hat insgesamt ca. 30cm. Der Blütentrieb (Bulbe + Blatt) kommt auf 18cm.
Grüße Jürgen

wölfchen

Sieht ja toll aus, Jürgen  :thumb

Hast du da zur Pflege eine automatische Bewässerung installiert ?

Uhu

nee, keine automatische Bewässerung. Ich sprühe morgens vor der Arbeit von Hand, im Sommer eventuell auch nochmal am frühen Nachmittags, das tut den Pflanzen und mir ausgesprochen gut.
Grüße Jürgen

Uhu

nun blüht sie wieder. Heute morgen hatte ich 9°  gestern 8°C im Wintergarten. Leicht übergesprüht wird 2x wöchentlich. Leider lässt sich die Sonne kaum blicken. Daher gehen die Temperaturen nachmittags nur bis ca. 16° hoch.
Grüße Jürgen

Eerika

Ich finde die sehr hübsch, hast gut hinbekommen! :thumb

wölfchen

Gefällt mir sehr gut!  :thumb

Kater Karlo

Eine sehr schöne Blüte...  :thumb
herzliche Grüße
Matthias

wölfchen

Jürgen, hast du schon mal daran gedacht, sie zu bestäuben ?

Uhu

ob eine Selbstbestäubung funktioniert weiß ich nicht. Vor Jahren habe ich bei einer Encyclia radiata nur taube Samen geerntet. Es kommt zwar noch eine zweite Knospe auf einem anderen Leittrieb, aber ich glaube die Pflanzen sind genetisch identisch.

Außerdem werde ich die selbst nicht aussäen - willst du dich daran versuchen?
Grüße Jürgen