Lithops lebende Steine

Begonnen von Alexa, 27.Mai.09 um 21:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: th.k. am 15.Okt.11 um 19:17 Uhr
Die brauchen von staubtrocken bis nass die ganze Palette. Hab jetzt zwei Schalen und 5!! Töpfchen  :pill.
Fotos gibts morgen, ich mag heut nicht mehr  :bag.

Ich habe meine Lithops alle in einer grossen Schale. Sie stehen immer im Gewächshaus in einer Substratmischung aus Sand und Bims. Dreimal im Jahr werden sie gegossen, im April, im Mai und im Juni.
Die Schale bleibt das ganze Jahr über im Gewächshaus. Stellt man sie in die freie Sonne, so sterben die Blätter ab. Sie sind die UV-Strahlen nicht gewöhnt, weil sie unter Glas, also UV-Strahlenfrei, gewachsen sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Oh. Ooooooh. Steinchen hatte ich auch schon mal. Ist bestimmt dreißig Jahre her. Hab' sie aber leider totgegossen. Die sahen immer so durstig aus.  :heul  und jetzt hätte ich so'ne schöne Schale für sie....  O-)
Hybriden !!!

Thea

Die Lithops selber hab ich auch in einer Schale, gemeinsam mit Fraucaria, Fenestraria und Frithia, die sollten die gleichen Ansprüche haben (sah zumindest so aus  :whistle).

Was ich in verschiedene Töpfe setzen musste waren zumeist Conophytum-Arten. Ich hab eine die zwischen Moosen (C. lithopsoides) wächst, zwei die es sehr trocken wollen (C. lydiae und C. friedrichiae).
Dann Fenestraria aurantiaca die nur von unten und sparsam gegossen werden will.
Pleiospilos helii blüht als einzige schon im Frühjahr, muss ich noch rausfinden ob die auch früher aus der Winterruhe geholt werden  muss.
Bergeranthus spec. gr.... vertragen im Sommer und auch im Winter etwas mehr Wasser.
Das unbekannte dürfte eine Cheiridopsis sein. Aufgrund der Größe sitzt die jetzt auch in einem Extratopf.  

Du kete, Cono's Paradise hat tolle Angebote  O-).
LG Thea

Ralla

Zitat von: th.k. am 15.Okt.11 um 19:17 Uhr

Es bleiben mir zwei Delosperma übrig: Delosperma gramineum und Delosperma spec. 'Beaufort West'. Was mach ich jetzt genau damit? Das sind doch eigentlich Gartenpflanzen, oder?? :ka

Ja, die können draussen bleiben. Hast du einen Garten oder einen Balkon?

Die Delosperma spec. 'Beaufort West' habe ich auch, die wächst wie Unkraut. Ich habe sie auf der Dachterrasse in einer Schale, ohne jede Pflege. Die Blüte ist aber nett und relativ spät im Jahr.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Thea

Ja, ich hab einen Balkon. Wow, so winterhart sind die??  :wacko Kann ich die jetz auch noch rausstellen? Sonst stell ich sie eventuell in den Keller runter. Da stehen die Riesenpflanzen vom Haus zum Überwintern?
LG Thea

Ralla

Ich habe meine den letzten Winter auch schon auf der Terrasse überwintert, ohne Abdeckung oder sochen Firlefanz. Das hat der Schnee ohne mein Zutun gemacht.

Hast du denn Licht in dem Keller?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Thea

Naja. Halbwegs halt Tageslicht. Oleander und Fuchsien scheint es genug zu sein, es sind riesige Pflanzen (sie gehören nicht mir). Hab letztes Jahr nicht so drauf geachtet weil ich es nicht brauchte  :whistle.
Ich frag deshalb weil es bei mir schon Nachtfrost hat  :sad:. Kann ich sie auch durchkultivieren? Hab Zusatzlicht und ca 14 Grad am Schlafzimmerfenster, wenn ich die Frischluftansaugung öffne noch weniger *bibber*.
LG Thea

Ralla

Wenn du sie in den Keller stellst, dann eher trocken halten. Ansonsten probiere es mit dem Durchkultivieren. Ober du schmeisst sie raus in den Nachtfrost.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Thea

LG Thea

Berthold

Die lebenden Steine aus Namibia denken immer noch, es wird Frühling und sie müssen jetzt blühen. Sie wollen sich einfach nicht an die Bedingungen der Nordhalbkugel gewöhnen, selbt die aus Samen gezogenen Pflanzen kaum.
Aber wo steckt nur in dem Samen die Kenntnis, dass er von der Südhalbkugel kommt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Vollkornbrot

Ich dachte immer es gibt Herbst und Frühjahrblühenden Lithops?
Gruß,
Thomas

Ralla

Die meisten blühen wohl jetzt, denn in Südafrika ist ja gerade Frühling.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Vollkornbrot am 15.Okt.12 um 13:37 Uhr
Ich dachte immer es gibt Herbst und Frühjahrblühenden Lithops?

ich glaube, das gilt nur für Deutschland, weil sich nicht alle auf die Bedingungen der Nordhalbkugel umstellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Hier ein Lithops lesliei v. venderi. Er glaubt, der Frühling kommt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Inzwischen sind alle Lithops, die ich vor 30 Jahren ausgesät habe, verschwunden. Lebende Steine leben eben auch nicht ewig. Aber der Nachwuchs nimmt seinen Platz ein. .

Hier Lithops schwantesii var. gebseri
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)