Re: Phal-Aussaaten

Begonnen von hlm, 06.Feb.10 um 10:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hlm

Hallo Ira:

Doll, deine Auswahl an Marmelade möchte ich zum Frühstück auch mal haben  grins Das sieht echt gut aus!

Wenn du mal nen Abnehmer suchst, kannst du mir gern eine Liste schicken :-) Ich würde dann sicher was bestellen :yes

Hast du nen ungefähren Überblick, wie viele Flaschen du derzeit hast?

Liebe Grüße von Holger


Berthold

#1
Iris, ich bin wirklich beeeindruckt. Da schlummern ja Talente. :yes
Willst Du den Samen der Mini Mark für mich austragen, wenn er reif ist?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Ira am 06.Feb.10 um 10:45 Uhr
Verstehe nicht, wieso manche mit Nährböden rumbasteln, wenn die Standard-Böden solche Ergebnisse bringen...
LG Ira

Ira,
die Standardböden sind für Epiphyten gemacht, nicht aber für Erdorchideen. Vor allem das Ammoniumnitrat der Standardböden ist für manche Erdorchis Gift.

LG Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Alexa

Super Ira!
Ich bin echt beeindruckt!
Glückwunsch!

Charlemann

Zitat von: Claus am 06.Feb.10 um 11:05 Uhr
Zitat von: Ira am 06.Feb.10 um 10:45 Uhr
Verstehe nicht, wieso manche mit Nährböden rumbasteln, wenn die Standard-Böden solche Ergebnisse bringen...
LG Ira

Ira,
die Standardböden sind für Epiphyten gemacht, nicht aber für Erdorchideen. Vor allem das Ammoniumnitrat der Standardböden ist für manche Erdorchis Gift.

Stimmt, aber ich denke das auch für Standard-Nährböden noch Verbesserungen drin sind. Man könnte die Ausbeute dadurch bestimmt noch ein ganzes Stück verbessern.

Ira

#5
Zitat von: hlmHast du nen ungefähren Überblick, wie viele Flaschen du derzeit hast?
Nö. Aber ich hab sie für Dich gezählt. Sind 73  :bag. Auwei...

Na, abgeben tu ich die dann beizeiten sowieso, ich kann die ja schlecht alle selber behalten...

@ Berthold: mit viel Übung und viiiiel Frustrationstoleranz wird das langsam. Ich hab nicht gezählt, wieviel ich bis dato weggeschmissen habe. Waren wohl genauso viele Gläser. Hatte ja zeitweise auch Probleme mit der Sterilität beim Umlegen.
Die Mini-Mark  :lol. Wir sprechen in 3 Monaten drüber, ja? Bis dahin hast Du die leider recht sicher kompostiert. Mit was hast Du sie eigentlich gekreuzt?

Ich möchte mich übrigens nochmal ganz herzlich für Eure Hilfe bedanken, ohne die ich das lang nicht so schnell, wenn überhaupt, geschafft hätte. Also viiielen Dank!

Klar, viele Leute verbessern sich die Böden auch für die Epiphyten noch und dann wachsen sie noch schneller. Aber soll ich Euch was sagen? Das wär ne Katastrophe, dann müsste ich ja noch öfter umlegen  :rot.

Gruß Ira
Gruß Ira

Claus

Sach mal, so bisschen nach Phenolbildung sieht das aber auch aus ... Oder ist das Braunkohle statt Aktivkohle in den Tiefen der Gläser?  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ira

Wo siehst Du Phenole? Ich hab bis heute keine Ahnung, wie die aussehen.
Hier ist überall Kohle drin. Die sinkt oft nach unten. Meinst Du das?
Gruß Ira

Volzotan

Hi Ira,
hier mal Phenolbildung bei Serapias vomeracea. Die Bilder sind nicht so gut aber als Beispiel reichts. Bei Phalaenopsis hatte ich nie erkennbare Phenole, einige Arten sterben als Protokorm auch ohne Phenole, haben wir ja schon diskutiert.

Gruß Roman

hlm

73?  :wacko

Nicht schlecht, Ira! Du kannst also bald nen Gewächshaus aufmachen, falls der größte Teil durchkommen sollte ...  :-p

Da ist jedes Umlegen wahrscheinlich schon ne ganz schöne Heidenarbeit ...

Liebe Grüße von Holger

Ira

Danke Volzotan. Eben, die beigen Samen auf dem letzten Foto sind bis heute nicht gekeimt. Abgestorben ist da bis dato nichts von den gekeimten. Deshalb hatte es mich ja mal interessiert, wo Claus da Phenole sieht. Ob ich sie nur übersehen habe. Vielleicht äußert er sich noch, was er meint. Ich seh mal keine. Auch in Gläsern mit hellem Nährboden hab ich bis dato keine gehabt. Danke auf jeden Fall für das Beispielfoto.

Zitat von: hlmDa ist jedes Umlegen wahrscheinlich schon ne ganz schöne Heidenarbeit
Ja, ich finde schon. Wenn man nur ein paar Gläser macht (und ich mach nie mehr), dann braucht man incl. Nährbodenzubereitung und herrichten einen guten halben Tag dafür. Und man ist niemals fertig. Ich warte aus Sicherheitsgründen noch ein paar Tage, dann sind auch weitere Gläser der umgelegten Kreuzungen noch fällig.
Und aus einem Glas werden locker 5, das nimmt irgendwann Ausmaße an  :wacko.

Was eine Erleichterung wäre, wenn man eine richtige Sterilbox aus Glas hätte und dann die Nährböden aus dem Sicomat gleich steril da reinstellen könnte. Das wär schon toll.
Gruß Ira

Berthold

Zitat von: Ira am 06.Feb.10 um 18:06 Uhr
Deshalb hatte es mich ja mal interessiert, wo Claus da Phenole sieht. Ob ich sie nur übersehen habe.

Wie ich Claus kenne, meint er die bräunliche Farbe der Böden. Die sind ja durch die Kohle eigentlich schwarz. Aber die "Braunfärbung" in Deinen Gläsern wird ein Fotoeffekt sein.
Die Phenole erscheinen als bräunliche Farbstoffe im Boden und breiten sich konzentrisch um den Sämling langsam aus. Das würde man sicher auch noch erkennen, wenn der Boden durch Kohle schwarz gefärbt ist, deshalb denke ich, bei Dir ist alles im "grünen" Bereich.

Meine Mini Mark ist entweder geselbstet oder mit Tinchens Veitchiana bestäubt. Das weiss ich nicht mehr, da ich das nur als Hobby betreibe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Volzotan

Wieso unbedingt Glas?
Ich habe eine Sterilbox nach dem Bauplan von Lotte und Thomas und stell schon seit bestimmt 2 Jahren immer die Gläser direkt aus dem Drucktopf in die Bench.
Ira, bei den Massen an Gläsern, die jetzt bei dir stehen, würde ich mir schon eine richtige Cleanbench bauen, da sparst du viel Zeit, die Vorlaufzeiten sind nämlich auch vollkommen überflüssig, wenn man eine Scheibe zum einschieben vorne dran baut.

Gruß Roman

Claus

Ira,
das wird schon so sein wie Roman und Berthold schreiben. Ich meinte die braune Farbe.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Was kann da los sein? Vor 4 Wochen ausgesät, steht hell bei ca. 20° und keimt nicht bisher


Samen von Alexa (neue Hybride), Boden von Claus, Aussaat von mir (8' Bleichung in 3% H2O2). Embryonen sahen optisch zufriedensellend aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)