Re: Miltonia und Miltoniopsis

Begonnen von pit, 09.Okt.10 um 12:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Wir haben im Sommer im Zimmer mehr LF als im GWH, wenn dort Sonne drauf knallt.

GWH ist keineswegs dauerluftfeucht.

Klaustrophobie

Ich habe einen Ostbalkon. Habe sie jetzt trotzdem erstmal ins Badezimmer gestellt (Luftfeucht, Ostseite).

Meiner Meinung nach war der Knitterwuchs auch an anderen Pflanzen dieser Lieferung, und auch schon vorher, weshalb ich erstmal am Kälteschaden festhalte.

Immerhin hat sie bei mir Knospen entwickelt, scheint also nicht so schlecht zu gehen.

Ralla

Zitat von: Klaustrophobie am 30.Jul.17 um 14:05 Uhr
Immerhin hat sie bei mir Knospen entwickelt, scheint also nicht so schlecht zu gehen.

Bei Kälteschaden hat man meist nur noch Matsch. Aber es scheint ja voran zu gehen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

emmily

Ich finde,,,,,dieses Jahr ist sie mir gut gelungen!

Miltonia moreliana by emmily1955, auf Flickr
Liebe Grüße emmily

Berthold

Zitat von: emmily am 20.Sep.17 um 19:16 Uhr
Ich finde,,,,,dieses Jahr ist sie mir gut gelungen!

Das kann man so stehen lassen :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Emmily, dem würde ich beipflichten!
Gut gemacht!!!

Wenn es den Pflanzen gut geht, wachsen sie ganz beachtlich und machen auch gerne zwei Triebe aus einem alten. Das scheint bei Deiner der Fall zu sein, sie sieht toll aus!
So umfangreiche morelianas oder auch spectabilis sind beeindruckende Schaupflanzen, in den nächsten Jahren könntest Du allerdings Dank ihr ein Platzproblem bekommen...

Viele Grüße
Walter

Lucas

Weiß nicht mal, ob sie hier richtig eingeordnet ist - Beallara Tahoma Glacier :bag

Meine allererste Orchidee überhaupt. Habe ich mir vor fast genau 10 Jahren gekauft und tatsächlich lebt sie immer noch.

Liebe Grüße,
Lucas

Ralla

Lassen wir sie mal hier, aber schön ist sie auf alle Fälle.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sabinchen

Hallo Emmi, hallo Lucas,
das sind sehr schöne Blüten. :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Zwockel

Emmily   :thumb :blume
Lucas  :prost

Liebe Grüße

Will

Klaustrophobie

Zitat von: Ralla am 30.Jul.17 um 15:02 Uhr
Bei Kälteschaden hat man meist nur noch Matsch. Aber es scheint ja voran zu gehen.
Ich habe gerade meine Pflanze kontrolliert: Einige Bulben waren am "matschen", ich habe sie gleich entfernt, da war nichts mehr zu machen.

Für mich kommt das einigermaßen überraschend: Die Pflanze steht im Seramis-Orchideen-Substrat, wie gesagt, am Ostfenster-Badezimmerfenster, ich gieße aktuell lediglich alle zehn Tage. Auch im Winter wird bei mir täglich gelüftet, was vielleicht zu kalt ist, allerdings sind die Temperaturen aktuell ja sehr moderat und das Badezimmer auch teilweise beheizt.

Ideen?

Ralla

Zugluft mögen die meisten Orchideen nicht gerne, vor allem, wenn die Zugluft eine andere Temperatur hat, als die restliche Zimmerluft. Ich habe mit Seramis-Orchideensubstrat keine Erfahrung und kann nicht abschätzen, wie lange das Wasser halten kann.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

pierre

aus Südamerika und wird aufgrund ihrer Blütenform auch Veilchen- oder Stiefmütterchen-Orchidee genannt.


walter b.

Hier blüht erstmalig Miltoniopsis vexillaria. Ich freue mich sehr, sind doch bisherige Versuche mit dieser Gattung immer fehl geschlagen. Vielleicht habe ich jetzt mit starker Ventilation den Schlüssel zur erfolgreichen Kultur gefunden.