Teilung sympodialer Orchideen

Begonnen von Ruediger, 06.Okt.18 um 19:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Hier haben alle Pflanzen überlebt, die nicht abgefault sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

#16
Das heisst, wegen der Teilung fault bei dir nichts ab, nur wegen die Infektionskeime bei dir in der GWH - Luft?

Da muss bei dir der Keimverkehr in der Luft wie Flugzeugverkehr im Flughafen Atlanta sein  grins

Wieviele Draculas hast du nun, oder sind alle abgefault?
Masdevallien?
Steinlaelien hast du auch jede Menge gehabt....

Es ist doch nicht normal, dass so viele Pflanzen einfach so weg faulen.

Berthold

Zitat von: Eerika am 21.Okt.18 um 10:58 Uhr
Es ist doch nicht normal, dass so viele Pflanzen einfach so weg faulen.

Ja, natürlich ist es normal, dass viele Pflanzen weg faulen, die aus anderen Teilen der Welt stammen. Sie sind nicht an das hiesige Mikrobiotop angepasst.

Dracula und Masdevallia müssen hier im Sommer nach draussen, weil es im Gewächshaus zu heiss wird. Draussen fangen sie sich leicht Infektionen ein. Deshalb hat etwas nur 2/3 überlebt.

Von Steinlaelien habe ich die meisten der bekannten Arten, siehe hier:
https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1088.msg58046#msg58046

Durch Teilung haben viele einen guten Habitus im Topf erreicht.

Wie viele Dendrobien hast Du denn noch?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe meine Orchideen auch nicht von hiesigen Wiesen, sondern aus anderen Teilen der Welt.  Fäulnis ist unbekannt.

Draculas und Masdevallien habe ich nie nach draussen gebracht, sondern im GWH schattig mit viel Frischluft kultiviert. Auch hier sind die Temperaturen bis 40* gestiegen. Draculas passen sich gut an, Hauptsache, sie können kladderadatsch nass stehen und schattig.

Ich finde es ziemlich unverschämt von dir zu fragen, wieviele Dendrobien ich noch habe, denn du weisst es sehr genau, dass ich so gut wie gar keine Orchideen mehr habe. Aber drei habe ich noch und die bleiben auch.

Was all die Dendrobien betrifft die ich hatte und es waren um 350, sind mir 2-3 abgefault, bzw wollten nicht Wurzel machen. Es war in der FB - Zeit, es waren wurzellose Frischimporte, Sektion Formosae.
Es ist passiert, dass ein NT abgefault ist, z.B. bei Dendrobium smiliae (ist empfindlich sogar gegen Spritzwasser), aber nie ist eine ganze Pflanze abgefault.
Ausser Dendrobien hatte ich noch knapp 500 andere Orchideen. Berthold, auch da ist keine ganze Pflanze abgefault.

Berthold

Zitat von: Eerika am 21.Okt.18 um 11:40 Uhr

Ich finde es ziemlich unverschämt von dir zu fragen, wieviele Dendrobien ich noch habe, denn du weisst es sehr genau, dass ich so gut wie gar keine Orchideen mehr habe. Aber drei habe ich noch und die bleiben auch.


Nein, die Frage ist nicht unverschämt, sie ist ganz lieb gemeint.
Und ich wünsche Dir aus ganzem Herzen, dass Deine 3 letzten Dendrobien nicht abfaulen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wenn du beim Thema Pflanzenteilung und Abfaulen auf meine Frage nach deinen Draculas mit Gegenfrage nach meinen übrigen Dendrobien erkundigst, dann verstehe ich das schon so, als würdest du denken, dass sie hier auch abfaulen.

Vielleicht sind sie deshalb auch hier so gut gewachsen, weil ich meine Pflanzen so gut wie nie aus dem Topf gerupft habe und umgetopft habe. War ein Topf definitiv zu klein, bekam die Orchidee einen grösseren Topf und wurde mit samt alten Topf in den Neuen gesteckt und der Neue mit Substrat gefüllt. Oder aber ich habe den alten Topf mit Hammer zerschlagen und dann den ganzen Wurzelballen in den grösseren Topf gesteckt.

Ich habe auch eine Schere im GWH, die benutze ich aber nur um die Blüten abzuschneiden.
Skalpell besitze ich nicht.

Berthold

Zitat von: Eerika am 21.Okt.18 um 15:08 Uhr
Wenn du beim Thema Pflanzenteilung und Abfaulen auf meine Frage nach deinen Draculas mit Gegenfrage nach meinen übrigen Dendrobien erkundigst, dann verstehe ich das schon so, als würdest du denken, dass sie hier auch abfaulen.


Nein, auf keinen Fall. Ich weiss doch, dass bei Dir keine Orchideen abfaulen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 21.Okt.18 um 15:20 Uhr
Zitat von: Eerika am 21.Okt.18 um 15:08 Uhr
Wenn du beim Thema Pflanzenteilung und Abfaulen auf meine Frage nach deinen Draculas mit Gegenfrage nach meinen übrigen Dendrobien erkundigst, dann verstehe ich das schon so, als würdest du denken, dass sie hier auch abfaulen.


Nein, auf keinen Fall. Ich weiss doch, dass bei Dir keine Orchideen abfaulen

Eben, das ist Bertholds Job!
Beste Grüße

Rüdiger