Klimawandel - Klimakrise - was können wir noch tun?

Begonnen von Berthold, 14.Aug.18 um 11:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

https://www.youtube.com/watch?v=QWfzim9Ttyc

Professor Dr. Harald Lesch ist Astrophysiker und lehrt Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Das Thema spielt zwar sehr stark sowohl in die Politik als auch in die Wirtschaft hinein, vielleicht ist der Thread aber auch unter Wissenschaft besser aufgehoben.

Berthold

#2
Zitat von: walter b. am 29.Nov.19 um 10:34 Uhr
Professor Dr. Harald Lesch ist Astrophysiker und lehrt Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Das Thema spielt zwar sehr stark sowohl in die Politik als auch in die Wirtschaft hinein, vielleicht ist der Thread aber auch unter Wissenschaft besser aufgehoben.

Harald Lesch ist im Bereich Politik schon besser aufgehoben.

Er erzählt zu viel wissenschaftlichen Unfug. So leugnet er z. B. die chaotischen Prozesse im Klimaablauf. Und weil es keine chaotischen Prozesse gibt (nur nicht lineare), seien die Klimamodelle durchaus wertvoll und nutzbar für die Vorhersage des Klimaverlaufes.
Jedes Kleinkind lernt in Thermodynamik als erstes über die Existenz chaotischer Prozesse.
Tatsache ist jedoch, dass es kein einziges Model gibt, das wenigstens die Vergangenheit korrekt beschreibt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Er hat doch gerade den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis erhalten: https://de.wikipedia.org/wiki/Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis
Mit den 5.000 Euro kann er ja eine Klimaanlage anschaffen.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

walter b.

ZitatEr erzählt zu viel wissenschaftlichen Unfug.
Das ist eine Killerphrase! Foul, gelbe Karte!!
Um diese Behauptung auf eine sachliche Ebene zu heben wären die konkreten Fehler aufzuzeigen und nach Möglichkeit zu wiederlegen. Harald Lesch gibt ja auch seine Quellen preis, welche sind Deine die Dich zu solchen Anschuldigungen hinreißen?


ZitatSo leugnet er z. B. die chaotischen Prozesse im Klimaablauf.

Das stimmt so definitiv nicht. Auf seinen Grafiken ist das Auf und Ab deutlich zu sehen und er weist hauptsächlich auf die Tendenz hin, die ebenfalls deutlich zu erkennen ist.

Außerdem weist er woanders (s.u.) darauf hin dass die anhand des stabilen Universums errechneten Gesetze in der Natur zu kurz greifen, von der Wechselwirkung diverser Veränderungen und unabsehbaren Kippunkten ganz zu schweigen.

https://www.youtube.com/watch?v=6wLlWWp8Vcg

Berthold

Zitat von: walter b. am 29.Nov.19 um 13:04 Uhr
ZitatEr erzählt zu viel wissenschaftlichen Unfug.
Das ist eine Killerphrase! Foul, gelbe Karte!!
Um diese Behauptung auf eine sachliche Ebene zu heben wären die konkreten Fehler aufzuzeigen und nach Möglichkeit zu wiederlegen.

Lesch behauptet, es gäbe bei der Klimaentwicklung keine chaotischen Prozesse, sondern nur nichtlineare Prozesse. Walter, bitte höre Dir den Text noch einmal an.
Das ist einfach völliger wissenschaftlicher Unfug.
Er leugnet die chaotischen Prozesse nur, weil man chaotische Prozesse nicht modellieren kann. Auch deshalb gibt es kein brauchbares Modell für den Klimaablauf.
Das will er aber nicht wahr haben und behauptet deshalb einfach, es gäbe diese chaotischen Prozesse nicht, es seien nicht lineare Prozesse, die man modellieren kann. Aber nichtlineare und chaotische Prozesse sind völlig unterschiedliche Dinge und es gibt sie beide bei der Klimaentwicklung.
Lesch belügt die Öffentlichkeit schlicht und einfach, um seine subjektive Meinung glaubhaft zu machen.

Walter, Du musst mindestens 5 Semester Thermodynamik studieren, um Dir bei diesen Dingen ein wirkliches Bild machen zu können. Sonst macht eine Diskussion keinen Sinn.
Man kann nicht im einem Philosophen über die Ursachen der Klimaänderung diskutieren.


Auch die von Lesch gezeigten Diagramme über denn Anstieg der Erdtemperatur während der letzten 100 Jahre sind gefälscht, denn es gibt keine alten Werte von der Erdtemperatur, die hinreichend genau wären.
Selbst heute ist es noch umstritten, wie man eine mittlere Erdtemperatur seriös messen sollte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

In lineare und chaotische Prozesse und ihre Unterschiede muss ich mich einlesen.

ZitatLesch belügt die Öffentlichkeit schlicht und einfach, um seine subjektive Meinung glaubhaft zu machen.
Was sollte er davon haben?

ZitatWalter, Du musst mindestens 5 Semester Thermodynamik studieren, um Dir bei diesen Dingen ein wirkliches Bild machen zu können. Sonst macht eine Diskussion keinen Sinn.
Ich nehme an das hast Du gemacht?

ZitatMan kann nicht im einem Philosophen über die Ursachen der Klimaänderung diskutieren.
Und wie sieht es mit einem Physiker als Diskussionspartner aus?

ZitatAuch die von Lesch gezeigten Diagramme über denn Anstieg der Erdtemperatur während der letzten 100 Jahre sind gefälscht, denn es gibt keine alten Werte von der Erdtemperatur, die hinreichend genau wären.
Selbst heute ist es noch umstritten, wie man eine mittlere Erdtemperatur seriös messen sollte.
Das heißt dass Du nicht der Meinung bist dass es rasch deutlich wärmer wird und dass das Wetter in den letzten Jahren zu Extremsituationen neigt?

Berthold

Zitat von: walter b. am 29.Nov.19 um 14:58 Uhr

ZitatWalter, Du musst mindestens 5 Semester Thermodynamik studieren, um Dir bei diesen Dingen ein wirkliches Bild machen zu können. Sonst macht eine Diskussion keinen Sinn.
Ich nehme an das hast Du gemacht?


ZitatAuch die von Lesch gezeigten Diagramme über denn Anstieg der Erdtemperatur während der letzten 100 Jahre sind gefälscht, denn es gibt keine alten Werte von der Erdtemperatur, die hinreichend genau wären.
Selbst heute ist es noch umstritten, wie man eine mittlere Erdtemperatur seriös messen sollte.
Das heißt dass Du nicht der Meinung bist dass es rasch deutlich wärmer wird und dass das Wetter in den letzten Jahren zu Extremsituationen neigt?

Walter ich habe mich an der Hochschule über 7 Jahre während der Studiums und der Dissertation hauptberuflich mit Thermodynamik und Physikalischer Chemie beschäftigt. Das sind auch die wissenschaftlichen Grundlagenfächer für die Meteorologie und die Klimaforschung.

Ich behaupte, dass man aus den verfügbaren Daten keine Erkenntnis über einen menschengemachte Anteil an der Klimaveränderung erkennen kann. Dafür sind die ermittelten Werte zu ungenau.
Es gehört in der Naturwissenschaft zu einem gemessen Wert immer die Angabe des Fehlerintervalls. Diese Angabe fehlt bei fast allen Aussagen des CCIPs.

Ich bin gegen die Verfeuerung von Kohle, weil die Kohle dafür zu schade ist, nicht weil ich den CO2-Ausstoss fürchte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

ZitatIch behaupte, dass man aus den verfügbaren Daten keine Erkenntnis über einen menschengemachte Anteil an der Klimaveränderung erkennen kann.
Wie kann es dann sein dass ein Großteil der damit befassten WissenschaftlerInnen das Gegenteil behauptet?

Berthold

Es sind nicht 97% der 20000 Wissenschaftler sondern vermutlich nur 97.

Es sind nach meiner Kenntnis keine Zahlen bekannt, auch wenn immer wieder Zahlen genannt werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

#10
Eine sehr sehenswerte Dokureihe möchte ich Euch hier ans Herz legen
Der Autor richtet den Fokus auf 5 verschiedene Felder - speziell hier im Südwesten der Republik

https://www.ardmediathek.de/sendung/axel-wagner-und-die-klimakrise/staffel-1/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9zZGIvc3RJZC8xMzEz/1/

Danke ÖRR (natürlich mit manipulativen Absichten  :wink
sehr schöne Aufnahmen auch für Tierfreunde
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Ich denke, es ist bereits alles zu spät. Es gibt keine Rettung mehr.

Für den Auerhahn kann man sicherlich einiges Machen, aber den brauchen wir doch in Wirklichkeit garnicht in unserer Gesellschaft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

So wird es ja auch gesagt, dass es nicht unbedingt eine bestimmte Gattung geben muss - vor allem den Menschen nicht

aber................
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 23.Apr.21 um 12:14 Uhr
So wird es ja auch gesagt, dass es nicht unbedingt eine bestimmte Gattung geben muss - vor allem den Menschen nicht

Ja, zumindest unter den Menschen werden nicht alle Journalisten gebraucht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Was auch zu einem anderen Thread im Forum passt, ist die Überlegung, wie der Wald umgebaut werden kann, wenn Wirtschaftswaldbäume hierzulande ausfallen. Sehr ordentlich und objektiv recherchiert - ohne abschließende Antwort, die es ja auch nicht geben kann.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::