Wenn der Topf zu klein wird

Begonnen von Lisa., 09.Jun.18 um 21:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Zurzeit versuche ich alles umzutopfen, bzw. neu aufzubinden, was es nötig hat (also so gut wie alle Orchideen  :bag).

Ich war die letzten Jahre ziemlich nachlässig, sodass viele Pflanzen fernab ihrer Töpfe weiterwuchsen.

Dabei frage ich mich, wie es möglich ist, richtig schicke Schaupflanzen zu kultivieren. Viele meiner Pflanzen sind zwar mehrtriebig und blühen entsprechend, aber an den alten Trieben in der Topfmitte tut sich nichts. Wenn ich sie teile, treiben auch die Rückstücke. Aber wenn ich so Riesenteile nur Topf-in-Topf verpflanze, dann bleibt die Mitte tot, bzw. in Ruhe.
Gibt es einen Trick, alte Triebe zu aktivieren, ohne eine Pflanze zu teilen?
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 09.Jun.18 um 21:39 Uhr
Zurzeit versuche ich alles umzutopfen, bzw. neu aufzubinden, was es nötig hat (also so gut wie alle Orchideen  :bag).

Ich war die letzten Jahre ziemlich nachlässig, sodass viele Pflanzen fernab ihrer Töpfe weiterwuchsen.

Dabei frage ich mich, wie es möglich ist, richtig schicke Schaupflanzen zu kultivieren. Viele meiner Pflanzen sind zwar mehrtriebig und blühen entsprechend, aber an den alten Trieben in der Topfmitte tut sich nichts. Wenn ich sie teile, treiben auch die Rückstücke. Aber wenn ich so Riesenteile nur Topf-in-Topf verpflanze, dann bleibt die Mitte tot, bzw. in Ruhe.
Gibt es einen Trick, alte Triebe zu aktivieren, ohne eine Pflanze zu teilen?
Von welchen Arten bzw. Gattungen redest Du?

Man muss teilen, bevor sich in der Mitte abgestorbene Pflanzenteile bilden oder teilen, die mittigen Reste entfernen und die Teilstücke wieder dichter zusammen setzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Nehmen wir Cattleya und Verwandte.

Zitat... und die Teilstücke wieder dichter zusammen setzen.

Ok, kann man natürlich machen.
Wie wäre das dann im Wettbewerb? Nicht, dass mich das interessieren würde...
Ist das der Weg zur "Schaupflanze"?

Grüße
Lisa

walter b.

Hallo Lisa,

eine weitere Möglichkeit wäre dass Du die Rhizome weiter hinten teilweise oder ganz durchtrennst und die Pflanzen größer topfst, so treiben die quasi Rückstücke aus und Du hast innen auch frische Triebe, die zumindest theoretisch irgendwann blühen müssten.

Viele Grüße
Walter

Lisa.

Zitat von: walter b. am 14.Jun.18 um 20:23 Uhr
... eine weitere Möglichkeit wäre dass Du die Rhizome weiter hinten teilweise oder ganz durchtrennst...

Ist ja auch getrickst. Also ohne Teilen (in welcher Form auch immer) ist nicht, oder?

EDIT: Wie ist das bei Ausstellungen? Wird da genau hingeguckt, ob alles eine Pflanze oder doch Geteiltes ist? Klar, dass das eh nur bedingt möglich ist, ohne alles auseinander zu nehmen.  :ka
Grüße
Lisa

Berthold

Man muss versuchen, die schlafenden Reserve-Vegetationspunkte zu reaktivieren. Manche leben noch an den alten Bulben, die meisten werden abgestorben sein.
Ihr Austreiben wird chemisch von dem aktiven Teil der Pflanze unterdrückt, deshalb muss da eine Trennung eingebaut werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Zitat von: Berthold am 14.Jun.18 um 20:32 Uhr
Manche leben noch an den alten Bulben, die meisten werden abgestorben sein.

Ich erfahre es eher andersrum, nämlich dass sogar die ganz alten Scheinbulben, die schon ewig keine neuen Wurzeln mehr getrieben haben und kaum noch ordentliche Wurzeln haben (da trügt der Schein oft. Velamen schmuddelig, ein bisschen weich, trotzdem lebendig mit neuen Wurzelspitzen) kräftige Neutriebe hervorbringen können - nach dem Teilen.

Aber ohne Teilen ist anscheinend nicht.
Grüße
Lisa

FlorianO

Auxine die im neuen Trieb gebildet werden halten die Apikaldominanz aufrecht. Gibt es keinen neuen Trieb mehr sinkt das Hormon in der Pflanze und sie treibt an ruhenden Augen aus. Dafür sind die Cytokinine verantwortlich. InVitro kann man so das Wachstum gut steuern.

Berthold

Ja, aber Lisa will den Neutrieb leider auch haben. Sie will immer alles.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Na wenn die Pflanze genug Masse hat und ein Bulben zwischen Schnittstelle und Neutrieb hat sollte es klappen. Oder sie gießt regelmäßig mit Benzylaminopurin, etwa 3mg auf ein Liter Wasser. Vielleicht zeigt es ja Wirkung :ka.

Lisa.

Zitat von: FlorianO am 14.Jun.18 um 20:52 Uhr
Auxine die im neuen Trieb gebildet werden halten die Apikaldominanz aufrecht. Gibt es keinen neuen Trieb mehr sinkt das Hormon in der Pflanze und sie treibt an ruhenden Augen aus. Dafür sind die Cytokinine verantwortlich. InVitro kann man so das Wachstum gut steuern.

Danke, Florian, auch wenn ich kaum ein Wort davon verstehe...
Alte Teile treiben wieder aus, wenn sie merken, der aktuelle Trieb, in den bislang die Energie ging ist weg, richtig?

Ich seh's ja selbst, dass sehr alte Bulben Neutriebe nach dem Teilen machen.

Meine eigentliche Frage war: Hübsche "Schaupflanzen", die auch mittig nicht ruhen, bekommt man nur durch teilen?

ZitatJa, aber Lisa will den Neutrieb leider auch haben. Sie will immer alles.

Tja, unersättlich. Was will man machen.  :ka

Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 14.Jun.18 um 21:06 Uhr

Alte Teile treiben wieder aus, wenn sie merken, der aktuelle Trieb, in den bislang die Energie ging ist weg, richtig?
Sie treiben aus, wenn kein Stoff in ihrem Zellgewebe vorhanden ist, der das Austreiben ihrer alten schlafenden Vegetationspunkte verhindert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Na gut, frage ich so:

Ich habe Pflanzen geteilt und neu getopft, die an drei Stellen Neutriebe machen. Also da schonmal drei Stücke. Und dann das alte Rückstück nochmal geteilt - man kann's ja probieren.

Die treiben jetzt alle.
Hätte ich sie also nur anritzen, bzw. nicht neu Topfen sollen?
Aber das wäre doch irgendwie Betrug, oder?
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 14.Jun.18 um 21:41 Uhr
Hätte ich sie also nur anritzen, bzw. nicht neu Topfen sollen?
Aber das wäre doch irgendwie Betrug, oder?
anritzen reicht nicht, die Pflanzenteile müssen durchtrennt werden, sodass sie untereinander keinen Stoffaustausch mehr machen können.

Betrug ist, wenn man einer Person absichtlich die Unwahrheit sagt oder etwas vortäuscht und sich damit einen materiellen Vorteil verschafft.
Hast Du vor, jemanden mit den austreibenden Altbulben zu betrügen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Zitat von: Berthold am 14.Jun.18 um 21:55 Uhr
Hast Du vor, jemanden mit den austreibenden Altbulben zu betrügen?

Einzelne alte Bulben sind schon auf'm Kompost.

Dachte nur bislang, dass gekörte Schaupflanzen aus einem Stück bestehen müssten, und frage mich mittlerweile, wie man das macht.
Grüße
Lisa