Viola

Begonnen von Eveline†, 02.Sep.17 um 16:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

doc snyder

Was ist aus den "var.sieboldiana" geworden?

Meine haben dieses Jahr nur kleistogam "geblüht"... nichts was das Auge erfreut. Hast du Erfahrung, ob es Licht, Wärme,

Wasser abhängig ist oder gibt es Klone die das zur generellen Strategie erklärt haben.
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Eveline†


Eveline†

Viola chaerophylloides 'Benizuru' blüht wieder.

Am meisten freue ich mich über Viola odorata.

Ein oder zwei gelbe Veilchen, Viola biflora, hatte ich auch im Garten, sie scheinen leider verschwunden zu sein.  :traurig:

Ralla

Viola labradorica, das Grönland-Veilchen, hat sich als echtes Unkraut erwiesen. Einmal im Garten wird man es nicht mehr los.  grins  :yes
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Ja, aber es ist hübsch.

walter b.

Das meine ich auch. Es gibt wirklich hässlichere "Unkräuter"...

Eveline, Deine Viola chaerophylloides 'Benizuru' finde ich außerordentlich hübsch, Laub wie Blüte!! Die braucht feucht, oder?

Eveline†

Ich habe sie in einem Moortrog, wo sie sich auch aussät. Ob sie in normal trockener bzw. feuchter Gartenerde auch wächst, habe ich noch nicht versucht.
Nun fällt mir ein, daß ich ein japanisches Veilchen habe, das an seinem Platz gar nicht gut gedeiht. Das könnte ich eigentlich auch in den Moortrog setzen, vielleicht gefällt es ihm dort. Falls es noch lebt.

Dieses weiße Veilchen mit blauem Schlund wächst vor sich hin, vermehrt sich aber nicht. Ein hübsches Blütchen, dessen Anblick sehr erfreut.

Die weißen Veilchen vermehren sich wie Unkraut.


Jörg

Rumänisches Veilchen (Viola jooi)
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Ralf

Das sind vermutlich Veilchen oder?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 15.Mai.21 um 23:33 Uhr
Das sind vermutlich Veilchen oder?

Ja, wenn sie duften, sind es vermutlich Duftveilchen, Viola odorata.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 15.Mai.21 um 23:35 Uhr
Ja, wenn sie duften, sind es vermutlich Duftveilchen, Viola odorata.

Duften tun sie; die Pflänzchen haben sich an zwei Stellen Stellen im Rasen angesiedelt. Wenn sie das Mähen überstehen dürfen sie bleiben.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 15.Mai.21 um 23:45 Uhr
Zitat von: Berthold am 15.Mai.21 um 23:35 Uhr
Ja, wenn sie duften, sind es vermutlich Duftveilchen, Viola odorata.

Duften tun sie; die Pflänzchen haben sich an zwei Stellen Stellen im Rasen angesiedelt. Wenn sie das Mähen überstehen dürfen sie bleiben.

Mähe sie etwas grosszügiger, das freut sie.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Eveline am 11.Okt.18 um 16:30 UhrViola chaerophylloides 'Benizuru' blüht. Ziemlich unauffällig.
Bei mir blüht ein ähnlich rotes
Hatte da auch gelbe ausgesät
Namen muss ich noch nach schauen
Es grüsste Alwin

Ralla

Veilchen habe ich auch gestern in situ am Waldrand gesehen. Ist das ein Duftveilchen?

Veilchen
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Hat es geduftet?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)