Aizoaceae - Mittagsblumengewächse (ohne Lithops)

Begonnen von Ralla, 09.Sep.10 um 09:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thea

Vielleicht nächstes Jahr.
Den halben Winter stand sie heuer trocken im kalten Schlafzimmer, dann unterm Licht im Wohnzimmer. Kommenden Winter möchte ich auch im kalten Zimmer für einige Orchideen Licht montieren, mal sehen ob sie dann blüht.
LG Thea

Ralla

Bei mir blühen gerade zeitgleich Trichodiadema peersii und T. mirabile (Aizoaceae - Mittagsblumen). Anhand der Blüten würde ich mir keine Bestimmung zutrauen, da muss man wohl auf den Habitus schauen, der sehr unterschiedlich ist. (Leider ist das Vergleichsfoto etwas überbelichtet, was bei weissen Blüten in der Sonne schon mal passiert. T. mirabile hat längliche Blätter, peersii kleine, knubbelige Blätter.



Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Natascha

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Die Trichodiadema finde ich auch sehr süss! :thumb

Eveline†


Ralla

Bei mir blüht ein sehr kleines Kleinod, Neohenricia sibbettii.

Neohenricia gehört zu den Mittagsblumengewächsen (Aizoaceae).
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 12.Aug.13 um 20:48 Uhr
Bei mir blüht ein sehr kleines Kleinod, Neohenricia sibbettii.

Neohenricia gehört zu den Mittagsblumengewächsen (Aizoaceae).

Die stechen wenigstens nicht, ein sehr grosser Vorteil, finde ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ein Neuzugang (Trichodiadema spec.) aus dem Grugapark, heute morgen mit Tau an den Stachelkränzen (den Diademen).
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Ein paar Trichodiademas habe ich gestern gerade noch so am blühen erwischt, was nicht einfach ist, wenn man immer im Dunklen nach Hause kommt. Ein paar sehen von Wind und Regen schon etwas zerrupft aus.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Die ersten Blüten bei Sukkulenten dieses Jahr: Delosperma spalmantoides

Dummerweise bin ich nie tagsüber zu Hause und sehe somit immer nur geschlossene Blüten.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Heute habe ich mal von daheim gearbeitet und schon sieht man die Blüten auch geöffnet. Das Ding blüht wirklich früh im Jahr.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika


Ralla

Frühlingsgefühle bei ein Delosperma Beaufort West umrandet von roten Sempervivum


und bei Echinocereus toroweapensis v. minor
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

HGO1

Ein paar Bilder aus meinem Kakteenbeet im Freien.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Ralla

Trichodiadema stellatum fängt an aufzublühen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann