Tillandsias

Begonnen von Eerika, 10.Apr.09 um 15:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika


sabinchen

Ist auch immer wieder schön anzuschauen.  :thumb :thumb :thumb
Ich könnte mir heute noch in den Hintern beißen denn ich habe alle meine Tillandsien vor 2 Jahren hergeschenkt. Am Fenster sind sie mir nicht so gut gewachsen. :devil
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

GuRu

Zitat von: Eerika am 07.Jan.17 um 09:04 Uhr
.........Unter welchen Bedingungen hast du deine Tillandsien?

Obwohl meine Tillandsien durchaus aus unterschiedlichsten Temperaturbereichen kommen, werden sie bei mir quasi einheitlich gepflegt. Lediglich einige wärmeliebende Arten kommen im Herbst früher ins und im Frühjahr später aus dem Haus. Sommerquartier an einem regengeschützten Platz mit Sonne bis etwa Mittag. Dort bleiben sie je nach Witterung von ca. April bis Oktober/November. 2016 habe ich sie am 06.11. ins Haus geholt. Einige vertragen auch leichte Nachtfröste ca. -1/-2°C, wenn sie trocken sind, ggf. mit einem Schutz aus einem alten Betttuch, aber nicht alle. Im Winter hängen sie vor einem nach Süden gerichteten Balkonfenster im Wohnbereich.
Sprühen je nach Witterung 2-3 mal pro Woche. Bei Schlechtwetter oder kühler Witterung (Oktober/November) entsprechend weniger.
Ein Foto vom Winterquartier hatte ich hier schon mal gepostet Tillandsien im Winter und auch zur Pflege einiges geschrieben Tillandsien Pflege

Berthold

Ich mache es mit meiner Tillandsia ganz ähnlich aber sie hat in 15 Jahren nur einmal geblüht.
Sie kam als Verpackungsmaterial einer Pflanze.
Ich denke, ich sollte sie ihrer ursprünglichen Bestimmung wieder zuführen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: Berthold am 07.Jan.17 um 10:09 Uhr
Ich mache es mit meiner Tillandsia ganz ähnlich aber sie hat in 15 Jahren nur einmal geblüht.
Sie kam als Verpackungsmaterial einer Pflanze.
Ich denke, ich sollte sie ihrer ursprünglichen Bestimmung wieder zuführen.

Berti, bei Verpackungsmaterial denke ich an Till. usneoides. Die blühen nunmal nicht so reichlich und die Blüten, weil klein und grüngelb, übersieht man leicht. Du solltest dir deshalb ein paar mehr Till. zulegen, dann hast du auch mehr Blüten und deine einzelne Pflanze fühlt sich nicht mehr so einsam.  :yes

Eerika

Meine usneoides hängt auch im GWH. Sie blüht WAHRSCHEINLICH ganz gut, aber ich schaue nicht regelmässig danach. Habe schon Blüten entdeckt, auch verblüte Blüten. Man merkt die Blüten meistens, wenn man direkt danach sucht.
Blüten sind auch sehr klein


Auch tillandsia albertiana blüht bei mir regelmässig und wächst gut.

Lolele

Tolles Bild,Eerika!
Hier blüht auch usneoides und eine mir unbekannte-kennt die jemand?
Vg Leander

Lolele

Und die unbekannte:
Vg Leander

Uhu

ohne Namen - sie hat schonmal etwas Farbe aufgelegt, wird bald blühen
Grüße Jürgen

Uhu

wird jeden Sommer tiefrot, auch wenn sie nicht blüht
T. ionantha var. fuego
Grüße Jürgen

GuRu

Auch ohne die blaue Blütenröhre eine tolle Farbe.

Uhu

unbekannte in Blüte
Grüße Jürgen

Uhu

Tillandsia hondurensis
Grüße Jürgen

HGO1

Tillandsia cacticola.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

GuRu

Zitat von: Uhu am 17.Jun.18 um 22:07 Uhr
unbekannte in Blüte

Jürgen, schau mal bei Tillandsia brachycaulos