Tillandsias

Begonnen von Eerika, 10.Apr.09 um 15:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HGO1

Ja,das ist T. caput medusae. Leider blüht meine noch nicht, dauert noch ein paar Wochen.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Eerika

Was unterscheidet ehlersiana von caput medusae?

Ich mache nachher ein Habitusbild.
Als ich die Tillandsia vor vielen Jahren bekommen habe, hatte sie einen Etikett gehabt, ich meine, da stand nicht caput medusae (was leichter zu merken wegen Medusa ist) drauf, aber das besagt auch nicht, dass sie damals den richtigen Namen trug.

GuRu

Zitat von: Eerika am 31.Jul.16 um 08:43 Uhr
Was unterscheidet ehlersiana von caput medusae?

Im wesentlichen erst mal der Habitus. Beide stammen aus Mittelamerika.
T. caput medusae (Mexiko, Guatemala, Honduras, El Salvador und Costa Rica) ist eher wärmeliebend T. caput medusae
T. ehlersiana  (Mexico) T. ehlersiana (die Fotos in den Links sind m.E. authentisch)
Aber Mexico ist groß, es gibt uterschiedliche Höhenlagen und die Habitate müssen sich nicht überschneiden.
T. caput medusae wird viel häufiger kultiviert und ist schon seit ca. 150 Jahren beschrieben. T. ehlersiana wird seltener kultiviert und wurde erst vor wenigen Jahrzehnten entdeckt und beschrieben. Benannt ist sie nach Renate Ehlers aus Stuttgart, einer ausgezeichneten Tillandsienkennerin, die mittlerweile weit in den Achtzigern ist.

Eerika

Meine wächst im GWH, im Winter 15*.

Ich habe sie vor einigen Jahren bei Popow gekauft, dort gibt es recht viele tolle tillandsien.

Ich gehe bild machen.
Muss nur das Objektiv wechseln, mit 60mm macro wird es nix, die Tillandsia ist recht gross.

Eerika

Hier Habitusbilder



GuRu

Zitat von: Eerika am 31.Jul.16 um 13:50 Uhr
Hier Habitusbilder

Eerika, dass ist eindeutig eine T. caput medusae. Vielleicht stand es damals doch auf dem Etikett?

Ohey †

Hallo zusammen,
meine Tillandsia xiphioides ist nun auch wieder zur Blüte gekommen, blüht nicht jedes Jahr dafür sieht man sie auch nicht so oft. Die Farbe ist auch selten zu sehen.

LG
Dieter

Eerika

Habe den Namen geändert.

Dieter, weisse Blüten sieht man wirklich selten, ist sehr hübsch!

HGO1

Auch bei mir gibt es blühende Tillandsia´s. Leider weiß ich den Namen der Einen nicht mehr. Das Etikett habe ich vor Jahren verloren.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

plantsman

Moin,

die Fotos sind zwar von Juni aber warum sollte man sie euch vorenthalten. Durch die vollständige Umfärbung ihrer Rosetten ist diese Pflanze aus dem formenreichen Tillandsia brachycaulos-Aggregat zur Blütezeit ein echt prächtiges Dingelchen.
Tschüssing
Stefan

Ralla

Das ist ja eine spektakuläre Farbe.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Diese kleine Roten sind sehr fleissig und gute Blüher.

Eine so rote Tillandsia habe ich noch nie gesehen! :thumb

Ohey †

Hallo zusammen,
nun hat eine mit gelben Blüten bei mir geblüht.

LG
Dieter

Eerika

Ui wie schön, gelbe Blüten habe ich auch noch nicht gesehen!

GuRu

#284
Tillandsia xiphioides (Argentinien, Bolivien, Brasilien, Paraguay, Uruguay) hat geblüht. Für mich ist das eine des schönsten Tillandsien, die weiße Blüte wirkt sehr edel und ist relativ groß. Leider waren die Lichtverhältnisse zum Fototermin nur suboptimal. Aber seht selbst.