Asclepiadoideae - Seidenpflanzengewächse ( Hoya , Stapelia etc.)

Begonnen von Eerika, 12.Okt.08 um 19:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Ich grabe dieses Thema mal wieder aus.

Am Wochenende war Kakteen- und Sukkulentenverkauf im Grugapark und an einem Stand gab es reichlich Seidenpflanzen. Namen habe ich leider keine.








Achtung, diese gelbe Version ist wegen der Geruchsbelästigung nicht wohnzimmertauglich (ausser für Bulbofans).








Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

ZitatAchtung, diese gelbe Version ist wegen der Geruchsbelästigung nicht wohnzimmertauglich (ausser für Bulbofans).

Schade, gelb ist immer nett.
Was hast Du mit genommen, Carola, und hast Du noch genug Platz für Deine Orchideen?
Grüße
Lisa

Ralla

Von den Seidenpflanzen habe ich nur eine klitzekleine mitgenommen: Brachystelma nanum

Sie soll im Winter einziehen und trocken und warm überwintern, kann also irgendwo in die Ecke geschoben werden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Sehr putzig!  :thumb
So Einzieher vergesse ich ja gerne in ihren dunklen Ecken.
Grüße
Lisa

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Bis jetzt zieht gar nichts ein, im Gegenteil, sie blüht weiter.



Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ute Rabe

Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Postpiet

Zitat von: Ralla am 26.Aug.12 um 18:20 Uhr
Bis jetzt zieht gar nichts ein
...


Wenn Dich auch dieses Pflänzchen stört, bringe es einfach ebenfalls mit nach Herrenhausen ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Ralla

Hehe, neee, das stört nicht.  :tsts Das kann ich im Winter in eine dunkle Ecke stellen und es verursacht somit kein Platzproblem.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Dann wird's auch früher oder später mal "einziehen".  ;-)
Grüße
Lisa

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Achso, ich meinte nicht bei mir einziehen, sondern Deine Pflanze wird zwangseinziehen, wenn Du sie erst mal in die dunkle Ecke verfrachtest.  :classic
Ich gebe mir alle Mühe, kein weiteres Grünzeug als Orchideen zu kaufen. Vor allem nichts, was es trocken will. Das würde bei den Orchideen wohl vergammeln. Ich finde sie trotzdem sehr hübsch, Carola.
Grüße
Lisa

plantsman

Moin,

bei mir ist auch mal wieder eine einziehende Brachystelma eingezogen. Wenn sie dann blüht möchte man aber eigentlich eher ausziehen als das man angezogen wird.

Die letzten beiden Versuche habe ich gehimmelt. Leider sind sie ja empfindlich gegen alles was so an Bodenpilzen im Substrat rumkreucht. Aber Frau Reinecke scheint es draufzuhaben und man bekommt bei ihr so einiges an netten, interessanten und auch neuen Arten. Brachystelma bracteolatum ist erst 1997 nach Material das E. Specks in Nigeria gesammelt hat, beschrieben worden. Dort ist sie anscheinend auf dem Jos Plateau endemisch. In diesem Teil Nigerias herrscht von November bis März eine sehr harsche Trockenzeit mit hohen Tages-Durchschnittstemperaturen, im März z.B. 25° C. Die Regenzeit ist etwas kühler (so ca. 21°C) und recht feucht.
So schlimm stinkt diese Art aber glücklicherweise nicht. Aus der Nähe ist es eher ein frisch-fruchtiger Duft mit kotiger Unternote grins. Aus einiger Entfernung denkt man aber doch das irgendwo eine Ratte verendet ist.
Tschüssing
Stefan

Ralla

Sie ist farblich auch prima auf die tote Ratte abgestimmt. ;-)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika