Asclepiadoideae - Seidenpflanzengewächse ( Hoya , Stapelia etc.)

Begonnen von Eerika, 12.Okt.08 um 19:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pinkcat

Zitat von: Mr. Kaizer am 08.Mai.09 um 17:28 Uhr

Ceropegia sandersonii  :thumb
Danke, Robert!
Kannst Du mir noch was zur Kultur der Ceropegien sagen? Alle 3, die wir haben, sind Zicken und bei dieser einen Blüte wird es dieses Jahr wohl mal wieder bleiben.
Außer der gerade Blühenden haben wir eine ziemlich ähnliche(Blüte) große Pflanze. Die haben wir vor ca. 1 Jahr geschenkt bekommen, da hatte sie Dutzende Blüten. Seitdem macht sie gar nix mehr, treibt auch nicht aus.
Die 3. ist eine stapeliformis, wächst wie blöd in der prallen Sonne und hat überhaupt noch nie eine Blüte produziert.
Konkret würden mich folgende Punkte interessieren:
- Ruheperiode
- Substrat(Zusammensetzung in etwa)
- Lichtverhältnisse ca.
- Temperatur ca.
- spielt LF eine Rolle?
Schon mal viele Danke :blume!
lg
Uli

Mr. Kaizer

Zitat von: pinkcat am 08.Mai.09 um 20:32 Uhr

- Ruheperiode
- Substrat(Zusammensetzung in etwa)
- Lichtverhältnisse ca.
- Temperatur ca.
- spielt LF eine Rolle?
Schon mal viele Danke :blume!


Hallöchen Uli!

Nun, Ruheperiode ist im Winter, zumindest bei mir (d.h. bei meinen Pflanzen). Ich denke mal, daß sie bei dir dann auch das Wachstum stoppen, oder? In dieser Zeit gieße ich halt weniger und lasse das Substrat zwischendurch schon mal austrocknen. Wenn das Zeug dann im Frühjahr langsam (oder meist explosionsartig) mit dem Austrieb beginnt gieße ich wieder mehr. Ich denke mal, daß deine schlafende Ceropegia auch bald mal austreiben wird... (Oder sie macht erst den Topf mit Wurzeln voll, man weiß es nicht.)
Düngen ist bei den meisten Ascleps zur Wachstumsperiode auch ganz ratsam. Sie wachsen und blühen dann besser.

Substrat: Ich weiß gar nicht genau die Zusammensetzung von meinem Substrat, es ist aber auf jeden Fall mineralisch, Steinchen, Sand, dazu ein paar organische Anteile (Rindenstücke und so).
Wichtiger als das sind aber die Eigenschaften des Substrats. Das sollte bei den Ceropegien das Wasser schon für einige Zeit halten. Ich gieße sie auch öfter als andere Sukkulente (aber nicht so viel wie die Orchis (gemeint sind die Pflanzen)). Bei einigen Ascleps ist es so, daß sie zur Blütezeit nicht austrocknen wollen. Trocknet das Substrat trotzdem ab, vertrocknen die Blütenknospen oder sie setzen erst gar nicht an. Da muss man immer ein bisschen rumtricksen.

Licht: Als Faustregel sagt man, daß grüne Ceros mit Blättern eher ein bisschen geschützter stehen sollten (die vertragen aber trotzdem in der Regel ziemlich viel Licht), während stark sukkulente Arten (oft nur mit stark reduziertem Laub bzw. laubabwerfend) schon die knalle Sonne vertragen.

Temperatur: Mmmmmh... normal würde ich sagen. Im Winter etwas kühler, im Sommer auch ordentlich warm. Also normaler Temperaturverlauf über das Jahr. C. sandersonii und stapeliformis sollten diesbezüglich aber ziemlich robust sein.

LF: Mmmmmmh... glaube eher weniger. Wie gesagt, ich denke, daß die Substratfeuchtigkeit da eine größere Rolle spielt.

Was du auch versuchen kannst: Stell die Pflanzen den Sommer über an die frische Luft. Sowas bewirkt ja manchmal Wunder.

Biddebidde!  :blume
Robert

Charlemann

Zitat von: eerika am 05.Mai.09 um 18:12 Uhr
Kann mir sagen, warum blüht meine Orbea nicht?
Sie wächst sehr gut, hat sich auch gut verzweigt, aber 2 Blüten vor 2 Jahren und das wars.

Vielleicht geht es ihr zu gut.
Mal mit einer Giesspause versucht?

pinkcat

Zitat von: Mr. Kaizer am 08.Mai.09 um 23:02 Uhr


Was du auch versuchen kannst: Stell die Pflanzen den Sommer über an die frische Luft. Sowas bewirkt ja manchmal Wunder.

Also dann: Erst mal raus damit. Ist ja auch die wenigste Arbeit: muß nur noch von der hinein gerankten Passiflora entfädelt werden :-D
lg
Uli

pinkcat

Die 2. Hoya blüht jetzt auch mit 4 BTs. Ist wohl auch die carnosa(?)


lg
Uli

Eerika

Das ist ja eine ganz interessante Blüte!
Kannst Du die Blüte noch bisschen grösser Knipsen?

Eerika

Erste Blüte ist offen:
Wahrscheinlich Orbea decaisneana

vonne

Hier habe ich Huernia saudi arabica
Ceropegia hyb.und
Ceropegia haygardii

LG Yvonne



werner

Grüße, Werner

Ute Rabe

Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Berthold

Zitat von: Mr. Kaizer am 07.Okt.09 um 22:38 Uhr
In der Nacht bin ich dann noch um 3:30 aus dem Bett, weil ich wieder diesen Geruch in der Nase hatte. ... Ich mag die haarigen Dinger trotzdem, oder gerade deshalb.

Robert, der Geruch erweckt doch sicher auch das Bedürfnis, die Pflanzen zu bestäuben, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Mr. Kaizer

Ute und Berthold, nun ja... Der Geruch ist ein säuerlicher Aasgeruch. Wenn man weiß, daß es die Pflanze ist, ist es auch nicht schlimm. Aber wenn man den Verdacht hat, daß da irgendwo in der Wohnung etwas vor sich hinfault... Da läuten die Alarmglocken.
Die Bestäubung übernehmen normalerweise die Fliegen bzw. sollten sie natürlicherweise. Bei mir legen sie aber nur ihre Eier in die Blüten, da ist noch nie was draus geworden, weder Samenkapseln noch Babyfliegen. Wirklich schade. 

Bei mir löst der Geruch entgegen anderslautender Gerüchte keinen Bestäubungsdrang aus. Da bevorzuge ich andere Düfte.

Eerika

Zitat von: Mr. Kaizer am 07.Okt.09 um 23:09 Uhr
Bei mir löst der Geruch entgegen anderslautender Gerüchte keinen Bestäubungsdrang aus. Da bevorzuge ich andere Düfte.
:rofl

Eerika

Im Herbst ging bei Orbea variegata eine Knospe nicht auf, ist bei ca 3cm länge stecken geblieben.
ich habe es nicht abgemacht und momentan hat die O.variegata eine Lügnernase bekommen.