Schwups, da ist sie eingeglast (SGK Substratglaskultur)

Begonnen von Jill, 20.Jan.16 um 10:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Zitat von: Berthold am 07.Feb.16 um 12:57 Uhr
Iris, bist Du verdeckte Schwäbin oder Schottin?

Weder noch Berthold. Nachkriegs-Sparsamkeit  :classic
Winterhärtezone tF

Zwockel

Hoho,
kennst Du irgendeinen Schwaben?
Da würdest Du mit dem Kopf schütteln!
Die Klischees stimmen wirklich.
( Schwaben kommen ursprünglich aus Schottland,sie wurden wegen Geiz ausgewiesen.) :-D :-D :-D
Iris,ich habe einige Gläser zum aufhängen.
Unsere SGK Gläser sind doch nicht sehr schwer.
Is doch wohl ne Frage des Dübels und des Hakens.

Liebe Grüße

Will

Jill

Ich hab eine Ahnenlinie, die nach Schwaben führt, Will, Uroma väterlicherseits, Zwillingsmutter und geborene Reusch aus Metzingen. Den Schwabenclan gibt es bis heute :classic

Glas in der Göße wäre deutlich schwerer, durch die Griffe sind die Kübel echt praktisch und man kann sie daran temporär im Sommer aufhängen. Paketschnur mehrfach durch und an die Stege vom Vordach hängen, darum ging es mir. Dübeln muß ich da nichts. Paar Hängegläser habe ich auch, aber nicht mit 3 Liter Inhalt  :classic
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Zwockel am 08.Feb.16 um 05:13 Uhr
Unsere SGK Gläser sind doch nicht sehr schwer.
Is doch wohl ne Frage des Dübels und des Hakens.

Liebe Grüße

Will

Es gibt inzwischen sehr dünnes und leichtes Glas, das ich z. B. in der Küche als Schüsseln benutze. Es ist sehr fest und hitzebeständig. Das Gewicht eines Gefässes beträgt etwa die Hälfte im Vergleich zu klassischem Glas.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zwockel

Zitat von: Jill am 08.Feb.16 um 08:55 Uhr
Ich hab eine Ahnenlinie, die nach Schwaben führt, Will, Uroma väterlicherseits, Zwillingsmutter und geborene Reusch aus Metzingen. Den Schwabenclan gibt es bis heute :classic

Glas in der Göße wäre deutlich schwerer, durch die Griffe sind die Kübel echt praktisch und man kann sie daran temporär im Sommer aufhängen. Paketschnur mehrfach durch und an die Stege vom Vordach hängen, darum ging es mir. Dübeln muß ich da nichts. Paar Hängegläser habe ich auch, aber nicht mit 3 Liter Inhalt  :classic

Iris,ich "schaffe" für einen Schwaben  grins :wacko :wacko2:

Ich mache bei Gelegenheit mal Bilder von meinen Aufhängegläsern.


Liebe Grüße

Will

Jill

Zitat von: Zwockel am 09.Feb.16 um 06:53 Uhr
Iris,ich "schaffe" für einen Schwaben  grins :wacko :wacko2:

Liebe Grüße

Will

Ein Schmankel für Dich, Will. Zitiert aus der Biografie meines Vaters, möge ein Schmunzeln über Dein Gesicht huschen  :classic

"Die Zeit bis 1931 war für uns die schönste und harmonischste Zeit. Sie endete, als mein Vater im Zusammenhang mit der damaligen Weltwirtschaftskrise bei der BASF entlassen wurde. Er war noch zu jung, um vom Stempelgeld zu leben.
Auf der Suche nach einer neuen Existenz vermittelte ihm seine in Heilbronn lebende Schwester Susanne die Möglichkeit, pachtweise ein Lebensmittelgeschäft zu übernehmen. Dadurch wurde diese schwäbische Stadt auch für mich in den nächsten 6-7 Jahren mein Lebensmittelpunkt - ich habe mich dort keinen Tag wohlgefühlt!
Denn: in Mannheim war alles großzügig, in Heilbronn alles kleinkariert und engherzig. In den Mannheimer Schulen gab es die Sütterlin Schrift, in Heilbronn eine alte Lateinschrift. Mein Mannheimer Dialekt wurde verspottet, das Spießbürgertum blühte, jeder Pfennig wurde vor dem Ausgeben dreimal rumgedreht - und so weiter!
Zu Ehren der Heilbronner möchte ich aber auch ihre positiven Eigenschaften erwähnen: Ihren Fleiß! Faulpelze hatten und haben dort schlechte Karten.
Der beste Beweis dafür ist die Aufbauleistung nach dem 2. Weltkrieg. Die Stadt wurde im Dezember 1944 durch einen Luftangriff fast total zerstört, zufällig war ich einen Tag später dort, überall lagen die Toten noch auf den Straßen. Der Wiederaufbau nach Kriegsende war eine Meisterleistung!"


Die Firma in Heidelberg, bei der ich angestellt war, rauschte vor 13 Jahren in die Pleite, ich hätt mir wohl besser eine in Heilbronn gesucht  :classic

Zurück zu den Gläsern: mein Galeopetalum hat seit November durchgeblüht, erst an 1 BT, dann an dem zweiten. Die Blühzeit ist in SGK länger, auch meine Muttertagsnopsen behalten die Blüten deutlich länger. Nun ist langsam Ende, schade, der Duft war genialst. Die Blüten haben sich in der Farbe verändert, gegen Ende der Blüte sind sie sehr dunkel, die Farbe ist gut getroffen auf den Fotos von heute.

Seit neuestem hab ich mich mit dem Hamsterstreu als Dampfsperre angefreundet, Cappucino-Look. Es funktioniert doch noch einen Tick besser als feine Rinde.

Liebe Grüße, Iris


Winterhärtezone tF

Zwockel

Iris,

:-D :-D grins grins

Ja,habe geschmunzelt.
Kann vieles bestätigen.
Der Schwob wird erst mit 40 gscheit!!
Der Spruch des Tages : " Wenns hebt "
oder,
" warten sie mal gschwind ."
" es wird gespart,egal was es kostet"

Die Schwaben sollte jeder einmal in seinem Leben erfahren haben,dann wäre vieles anders auf dieser Welt.
Das meine ich nicht minderwertig.

Toll, Dein Galeopetalum !!
Nicht traurig sein, blüht ja bald wieder.

Nee,Will will kein Hamsterstreu.
Ich hab auch feine Rinde von anderem Holz.Geht auch.
Hauzi schreibt ja auch was man sonst so nehmen kann.

Liebe Grüße

Will

Claus

In meinem ersten SGK-Marmeladenglas sieht man an einer Nopsen-Jungpflanze, dass der Neutrieb einige mm neues Grün gebildet hat. Das ging aber schnell!  :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

purpurea †

Nicht nur bei Dir.Meine Laelia werkhäuserii bekommt seit langen wieder mal eine neuen Trieb,Eine sehr vernachlässigte Phal,etliche Tage um die Weihnachtszeit im garten gelegen bekommt eine neue Blüte obwohl nur noch 2 Blätter vorhanden sid.Berthold würde von einer Notblüte reden. :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Jill

Als Badner sind Schwobe ja der 'Erzfeind', Will - in meiner ersten Studienzeit hingen in der Uni Plakate rum: Schwaben raus aus Mannheim  :classic Die historisch gewachsene Feindschaft ist inzwischen aber nur noch Grundlage für Späße wie 'über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt'. Oh jeh, wenn Alwin das liest, krieg ich Ärger  :-D

Klar, es geht alles mögliche als Abdeckung, ich habs halt mal probiert und bin ziemlich zufrieden mit dem Streu.

Claus und Rudolf, suuper, das freut mich sehr  :thumb
Natürlich sind das alles nur Notblüten in SGK, Rudolf (kicher), mir wurst, Hauptsache, jahrelang Notblüten mehrmals im Jahr und die Pflanzen wachsen und riechen gut hihi.
Winterhärtezone tF

Zwockel

Jepp,
im Grunde sind sie ok.
Nur manche Macke ist für " Ausländer " seltsam.
Bin seit 1994 hier und hab mich dran gewöhnt.

Claus und Rudolf,
freut mich das es funzt bei euch.
:thumb

Liebe Grüße

Will

Irina

Oh, da muss ich heute Abend auch nachschauen, bei mir sind jetzt auch 6 Phalis und Paphis verglast.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

purpurea †

#207
Ich habe mir auch den Acryltopf zugelegt den Iris bei Amazom gekauft hat, :rot
Nachahmerschäm :blush:
Nach dreitägigem Probeschwitzen würde ich behaupten dass dieses Material besser ist als Glas.
Grund,Glas transportiert die Wärme  nicht so gut wie Acryl.Das heist, man braucht mehr Energie um die richtige Temperatur im Topf zu halten.Bei dem Acryltopf sieht man wunderbar das Kondensat wie es an der Topfwand hochsteigt,Bei meinen gläsernen Töpfen ist das nicht der Fall.
Eure Meinung????????? :lupe
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 11.Feb.16 um 11:07 Uhr
Nach dreitägigem Probeschwitzen würde ich behaupten dass dieses Material besser ist als Glas.
Grund,Glas transportiert die Wärme  nicht so gut wie Acryl.Das heist, man braucht mehr Energie um die richtige Temperatur im Topf zu halten.Bei dem Acryltopf sieht man wunderbar das Kondensat wie es an der Topfwand hochsteigt,Bei meinen gläsernen Töpfen ist das nicht der Fall.
Eure Meinung????????? :lupe

Rudolf, Acryl transportiert die Wärme viel schlechter als Glas, d. h. es isoliert viel besser als Glas.
Aber dadurch erwärmt das Licht das Substrat im Topf und die Wärme kann nicht so schnell wieder raus, sodass es zu eine stärkeren Verdampfung im Glas kommt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

 :ka :ka :ka :ka Subjektiv fühlt sich aber der Acryltopf viel wärmer an als die Glastöpfe?? :ka :ka
Gehen da meine Gedankengänge in die falsche Richtung?
Ich meine der Acryltopf ist besser für unsere Zwecke geeignet. :yes
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.