Schwups, da ist sie eingeglast (SGK Substratglaskultur)

Begonnen von Jill, 20.Jan.16 um 10:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

purpurea †

Zitat von: Jill am 30.Jan.16 um 19:50 Uhr
Ein bißchen was über Holzkohle und ihre vielen nützlichen Eigenschaften im Boden, Stichwort u.a. Terra Preta Effekt:

*klick*

Kohle als Dünger: https://www.youtube.com/watch?v=M7BW3q8J90c

http://www.agrokarbo.info/nutzen-kohle-fuer-pflanzen-um-1840/

SGK ohne Moos und Kohle kommt mir nicht ins Haus  :-D

Das erinnert mich irgendwie an meine Holzkohlenzugabe wenn ich Knollen setze. :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Zwockel

Iris,
laß Sie wurschteln.  :wacko

Ist hier genauso wie anderswo,jeder macht so sein Ding.
Kann ja auch jeder machen wie er es denkt,vllt. kommt ja was sinnvolles bei raus.

Liebe Grüße

Will

Kerstin

Zitat von: Ralla am 30.Jan.16 um 21:14 Uhr
Zeig doch auch mal den Rest vom Glas. :lupe

Carola,
hier der Rest vom Glas.

Liebe Grüße Kerstin

Berthold

Zitat von: Zwockel am 30.Jan.16 um 21:43 Uhr
Iris,
laß Sie wurschteln.  :wacko

Liebe Grüße

Will

Will, "wurschteln" hört sich etwas abwertend an. Für diese Bewertung ist es mir noch etwas zu früh :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Zitat von: Berthold am 30.Jan.16 um 20:22 Uhr
Aber Iris, ich bin doch ein seriöser wissenschaftlich orientierter Mensch. Was ich unternehme, sind wohl überlegte Schritte in Richtung der Verfahrensvereinfachung.

In den von Dir angegebenen Beispielen wird Kohle als Strukturverbesserer der Böden gepriesen.
Das ist sicher richtig, da sie von Bakterien und Pilzen nicht zerlegt werden kann.
Das hat aber bei SGK keine Bedeutung, weil es da nicht um die Struktur des Substrates geht. Darüber hinaus sind keine Vorteile von Holzkohle im Pflanzenbau bekannt.

Pflanzenkohle als Kompostzusatz:
Wie wir in eigenen Versuchsserien nachweisen konnten, können durch den Zusatz von 10-20% Pflanzenkohle die Nährstoffverluste während der Kompostierung eindeutig, und zwar um bis zu 50% reduziert werden. Der Geruch während der Kompostierung wird sofort nach der Anwendung (bereits ab einem Zusatz von 5%) deutlich reduziert, bzw. vollständig gebunden. Mit Pflanzenkohle kompostiertes Material riecht immer sehr intensiv nach Walderde.


Auch SGK, wenn sie richtig 'eingelaufen' ist - ich vergleich es gerne mit einem Aquarium, die Elemente Wasser, Kohle, Abfallprodukte, Pflanzen (Moos, Orchidee) und Holz (Rinde bzw. Wurzelholz für die Fische) sind ja recht ähnlich - riecht intensiv nach Waldboden. Ich sehe die Funktion der Kohle nicht nur in Strukturstabilität, Berthold. U.a. puffert sie auch, bindet Schadstoffe, speichert Dünger, hilft wohl beim 'Kompostieren' abgestorbener Wurzelteile usw. Das alles leisten Deine Steinchen sicher nicht.

Rudolf, jepp, da hattest Du eine kluge Idee oder viel Erfahrung oder einer der Vorfahren hat Dir das mit der Kohle gesteckt  :classic

Will, klar. Ich wollte nur drauf hinweisen, daß man mit Abweichungen vom Rezept den Erfolg möglicherweise gegen die Wand fahren kann

Kerstin, kauf Dir doch ein Sackerl Kohle, dann mußt auch nicht im Grill wühlen. Ich würde das Glas dann nochmal neu machen mit Kohle unten drinnen.
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 30.Jan.16 um 22:16 Uhr
Ich sehe die Funktion der Kohle nicht nur in Strukturstabilität, Berthold. U.a. puffert sie auch, bindet Schadstoffe, speichert Dünger, hilft wohl beim 'Kompostieren' abgestorbener Wurzelteile usw.

Kompostieren bedeutet die vollständige Zerlegung von Pflanzenteilen in seine anorganischen Grundsubstanzen. Holzkohle verhindert bzw. verlangsamt diesen Vorgang, sodass die bei der Kompostierung freigesetzten Nährstoffe nicht so schnell durch Wegspülung verschwinden, sondern langer in Kompost erhalten bleiben. Man erhält dadurch eine strukturierte Masse mit den Restnährstoffen, während sonst bei der Kompostierung alles verschwindet.
Das mag ein Vorteil für die Kompostierung sein, spielt aber doch in der SGK keine Rolle. Dort im Glas soll doch garnicht kompostiert werden.
Holzkohle ist darüber hinaus noch wirksam bei Durchfall. Ausserdem kann man Holzkohle noch bei vielen anderen Gelegenheiten einsetzen, da sie nur selten schadet, z. B. zum Einfärben von Lebensmitteln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kerstin

Iris,
hast Du Stress?
In meinem Glas ist Kohle drin, mehrere Schichten. Sonst hätte ich das Glas nicht befüllt.
Und ja ich werde mir Kohle kaufen, was sonst? :yes
Liebe Grüße Kerstin

Berthold

Zitat von: Jill am 30.Jan.16 um 22:16 Uhr
Kerstin, kauf Dir doch ein Sackerl Kohle, dann mußt auch nicht im Grill wühlen.

Ich würde auf keinen Fall Kohle nehmen, die ich aus den Grill gewühlt habe. Dort ist die Vergasung nie definiert vollständig abgelaufen, sodass die Kohle noch eine Reihe für die Pflanzen schädliche Substanzen enthalten kann, z. B. Pottasche, die den pH-Wert erheblich beeinflussen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zwockel

Berthold,
das sollte nicht abwertend gemeint sein.
Ich hab mir doch auch Gedanken gemacht.
Einige hab ich auch als nicht gelungen zu Tode gewurschtelt.
Es ist auf jedenfall faszinierend wie es funktioniert.

Kerstin,ich sehe da keine schwarze Kohle.

Liebe Grüße

Will

Kerstin

Hallo Will, Guten Morgen erstmal!

Jetzt habe ich ein mieses Foto, ich hoffe man erkennt die Kohle.
Mal sehen ob ich heute bei der Tanke noch Holzkohle bekomme.

Liebe Grüße Kerstin

Jill

Guten Morgen,

nein, ich hab kein Stress, Kerstin, nur die Kohle hat man nicht gesehen. Jetzt schon, prima, Danke fürs Foto  :classic
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Kerstin am 31.Jan.16 um 08:43 Uhr
Hallo Will, Guten Morgen erstmal!

Jetzt habe ich ein mieses Foto, ich hoffe man erkennt die Kohle.
Mal sehen ob ich heute bei der Tanke noch Holzkohle bekomme.
Es soll eine Schicht von ca. 2 cm Kohle sein, die bis zur Oberkante im Wasser liegt. Das Moos soll nicht im Wasser stecken, denn es ist keine Wasserpflanze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kerstin

Wie heißt es so schön: Im Zweifel neu einglasen!
Holzkohle habe ich an der Tanke bekommen. :yes

Es nützt mir ja nichts, wenn ich durch einen blöden Fehler, den Test nicht weiter durchführen kann. :lupe


Liebe Grüße Kerstin

Berthold

#164
Zitat von: Kerstin am 31.Jan.16 um 11:15 Uhr
Wie heißt es so schön: Im Zweifel neu einglasen!
Holzkohle habe ich an der Tanke bekommen. :yes

Es nützt mir ja nichts, wenn ich durch einen blöden Fehler, den Test nicht weiter durchführen kann. :lupe

es soll immer 1 bis 2 cm Wasser im Glas stehen, damit man nicht zu oft nach giessen muss. Die Rindenbrocken sollen oben auf der Kohle lagern und möglichst nicht das Wasser berühren, damit sie nicht ständig nass sind und dadurch schneller abfaulen können. Das bedeutet, ca. 2 bis 3 cm dicke Kohleschicht.
Das Moos darf auch nicht ins Wasser ragen, da es keine Wasserpflanze ist, es sei denn, Du nimmst lebendes Sphagnum als Moos.
Lass Dir das bitte von einem alten SGK-Profi sagen :yes

Aber ich finde, Du solltest durchaus etwas experimentieren, denn wir wollen das Motto, "Das haben wir schon immer so gemacht" nicht gelten lassen.
Die Experimentierfreudigkeit des Menschen ist schliesslich die wesentliche Triebkraft für die Fortentwicklung der menschlichen Zivilisation.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)