Crassulaceae - Sedoideae

Begonnen von Berthold, 17.Dez.08 um 12:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Zitat von: Kater Karlo am 01.Jul.24 um 07:23 Uhr
Zitat von: Ralla am 30.Jun.24 um 22:52 UhrGemäss Wiki kommt der Name vom Fotoalbum tatsächlich von den leeren, weissen Seiten des Buches.
Aha, woher der Wiki das wohl hat?
Die Fotoalben, die meine Mutter mit Hingabe pflegte, hatten schwarze Pappe und es hieß auch damals schon Album.

Ich kenne auch die schwarzen Seiten aus den alten Fotobüchern.

Es scheint sich aber jemand mit dem Thema beschäftigt zu haben und hat das dann bei Wiki geschrieben. https://de.wikipedia.org/wiki/Album

"Der Begriff Album geht auf das Alte Rom zurück, wo man mit Gips geweißte Holztafeln (album = ,weißes; das Weiß') mit schwarzer Schrift öffentlich ausstellte, um Dinge im allgemeinen Interesse einsehbar zu machen. Diese Praxis soll ursprünglich der Pontifex Maximus mit der Bekanntgabe von wichtigen Ereignissen eines Jahres und bestimmten Namenslisten geübt haben und die sich später auf Ämter übertragen haben, die auf diese Weise Verordnungen bekanntmachten. Der Ausdruck kam im 16. Jahrhundert als Fremdwort mit der Bedeutung ins Deutsche. Ab dem 17. Jahrhundert bezeichnete das Wort Album jegliches Buch mit weißen, also leeren Blättern für Aufzeichnungen. Danach wurde die Bedeutung ,Sammel-, Gedenkbuch' üblich."

Für mich klingt es schlüssig. Vermutlich waren die schwarzen Seiten eine Modeerscheinung damit man den schön geschnörkelten Rand besser sehen kann und die alten s/w Fotos besser zur Geltung kommen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann