Cattleya maxima

Begonnen von emmily, 01.Nov.10 um 21:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cklaudia

Toll, wie die Pflanze zugelegt hat. Weniger toll, was da mit deinen Wurzeln geschieht...

Ich denke mal, das liegt eher nicht am Substrat, da es ja Wurzeln betrifft, die noch gar keine Berührung damit haben. Da muss doch eher ein anderes Problem vorhanden sein. Vielleicht zu kaltes Wasser / für die Orchidee ungünstiges Wasser (sprühen?)? Irgendwelche Schädlinge?

Obwohl ich glaube, dass nicht das Substrat die Ursache ist, würde ICH persönlich wahrscheinlich doch umtopfen, da sie ja auch gerade am Neutrieb arbeitet. Meist ist nach dem Umtopfen ja direkt ein vermehrtes Wurzelwachstum festzustellen.

Das ist nicht ein Ratschlag, sondern es sind einfach meine Überlegungen dazu.

Lg Claudia

Zwockel

Könnte auch zu trocken sein,oder mit dem Wasser und  Dünger stimmt was nicht.


Fünf neue Blüten am zweiten Blütentrieb.

Cattleya maxima by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

chriseon

Tolles Foto Will!

Diese Blüten haben eine besondere Ausstrahlung, weil einige von ihnen schon die beginnende Welke ankündigen,
was ihre natürliche Schönheit aber nicht beeinträchtigt, sondern hervorragend zur Herbststimmung passt.


Gruß
Christian

Klaustrophobie

Also ich habe ja über dreißíg Orchideen, von daher würde ich eigentlich nicht davon ausgehen, daß was mit Wasser und/oder Dünger nicht stimmt ...

klaus

Diese C. maxima alba konnte ich mir blühend aussuchen. Im Gegensatz zu vielen anderen Pflanzen, die als "var. alba" verkauft werden, hat sie keinerlei Aderung in der Lippe.

klaus

Die hier kommt aus der gleichen Gärtnerei und hat eine besonders große Blüte.

Eerika


Klaustrophobie

Zitat von: cklaudia am 15.Okt.21 um 20:05 Uhr

Inzwischen habe ich entdeckt, daß sie an einem verkrüppelten Blatt eine verkrüppelte Blütenscheide produziert hat, welche auch schon relativ groß ist: Es bleibt also spannend (Fotos folgen)!

Habe erneut mit der Lupe nach Schädlingen, insbesondere Thripsen gesucht, und abermals nichts gefunden.

Ich warte nun ab, wie sich die Blütenscheide entwickelt und dann werde ich sprühen.

walter b.

Für hier habe ich ja auch Etwas. Meine älteste Tiefland-Maxima blüht etwas außer der Zeit.


Machu Picchu

Interessant!
Trotzdem schöne Blüten :thumb
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Klaustrophobie

Zitat von: Klaustrophobie am 26.Dez.21 um 12:00 Uhr
Zitat von: cklaudia am 15.Okt.21 um 20:05 Uhr
Inzwischen habe ich entdeckt, daß sie an einem verkrüppelten Blatt eine verkrüppelte Blütenscheide produziert hat, welche auch schon relativ groß ist: Es bleibt also spannend (Fotos folgen)!

Berthold

Ich vermute, die Verkrüppelung ist durch eine Infektion entstanden. Die Infektion ist beendete, aber der Gewebeschaden durch die Infektion bleibt erhalten und zeigt sich bei der Weiterentwicklung der Blüte. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cklaudia

Klaustrophobie, das sieht echt übel aus. Ich hoffe, der nächste Neutrieb kann wieder gesund wachsen.

Eine andere Frage: Hast du eine Idee, wieso bei deinen letzten Beiträgen ein leeres Zitat von mir drin steht?  :ka

Lg Claudia

klaus

Dieser Tage war ich in einer Gärtnerei, die eine ganz gute Auswahl von C. maxima hat. Leider war die Haupt-Blütezeit schon vorbei, so dass manche Blüten schon ein bisschen verwelkt waren. Ich möchte aber dennoch hier ein paar Fotos zeigen, damit man sieht, was bei maxima alles möglich ist

viele Grüße
klaus

klaus

.