Cattleya maxima

Begonnen von emmily, 01.Nov.10 um 21:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klaus

Zitat von: cklaudia am 04.Feb.22 um 15:54 Uhr
  Du warst bestimmt selig bei dem Anblick.

Lg Claudia

"Überfordert" trifft´s eher  grins  Aber ich war ja nicht zum ersten Mal dort und hoffte darauf, möglichst viele blühend zu sehen.

Klaustrophobie

Zusätzlich zu den permanent absterbenden Wurzeln und den beiden verkrüppelten Blättern, habe ich – an der ansonsten ganz hervorragend wachsenden Pflanze – nun auch noch zwei verkrüppelte Knospen. Schädlinge kann ich, auch mit Lupe, weiterhin nicht entdecken. Es bleibt spannend!

Laetitia

ganz einfach: SCHNECKEN
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

Berthold

Zitat von: Laetitia am 14.Feb.22 um 18:41 Uhr
ganz einfach: SCHNECKEN

Ja, sehe ich auch so. Man findet sie frühstens 3 Stunden nach Einbruch der Dunkelheit. Aber meist knabbern sie ein paar Tage und verschwinden dann wieder. Man sieht den Schaden dann erst, wenn sich die Blüten etwas strecken wollen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Klaustrophobie

Meine Pflanzen stehen im Wohnzimmer: Reden wir hier tatsächlich von den Schnecken, die circa 1mm groß sind? :lupe

Eerika

Ich hatte auch Orchideen auf der Fensterbank und zu finden war gar nichts.

Eine Scheibe von Salatgurke hat sie alle rausgelockt, die Gurke mögen sie sehr gerne.



Klaustrophobie

Nun gut, ich werde jetzt mal Salatgurke auslegen. Bin gespannt.  :popcorn:

Das sieht ja schon mal ähnlich aus: https://www.youtube.com/watch?v=NOAgukzHZRE

Eerika

Das sind ganz hinterlistige Bazillen grins

Schau meine Dendrobium cuthbertsonii an, die ich, zwar im GWH, hatte. Blühte und wuchs super.
Und dann nach paar Jahren kippte sie einfach um. Habe keinerlei Schädlinge gefunden, aber auch keine Wurzel mehr  :devil Statt Wurzel habe ich einen grossen fetten Schleimer gefunden. Er ging nicht an die Blüten ran, waren ja genug Wurzel da!

Schneckeneier sind meist immer in den Substraten vorhanden.


Klaustrophobie

Ich habe gestern auf verschiedene Töpfe im Umkreis der maxima, und natürlich auf der maxima selbst, Gurkenscheiben ausgelegt. Allein Schnecken habe ich bis jetzt keine einzige gesehen. 

Berthold

Der Schaden an der Blüte kann schon vor längerer Zeit erzeugt worden sein, dann ist die Schecke vielleicht jetzt schon weg.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Klaustrophobie

Hier nun ein Foto der maxima mit – meiner Meinung nach – immer noch unklarer Krankheit. Eine Blüte kommt noch nach, eine andere Knospe hat es nicht geschafft.

Ich werde die Pflanze in den nächsten zwei Wochen neu topfen.

Das Wachstum ist immer noch sehr gut: Erstaunlich.

Laetitia

eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

klaus

Zitat von: Laetitia am 24.Feb.22 um 18:13 UhrVirus

Das denke ich auch. Dass die Pflanze gut wächst, sagt da gar nichts aus.

walter b.

Ja, ich pflichte Laetitia und Klaus bei, das sieht eindeutig nach einem Virus aus.
Ich würde die Pflanze umgehend entsorgen und hoffen, dass keine weitere davon befallen ist.

Rüdi

Ein Mund-Nasenschutz müsste es auch tun  :whistle
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::