Petronymphe decora

Begonnen von Grandioso, 23.Aug.15 um 11:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Grandioso

Petronymphe decora kommt nur auf  einem einzigen  Felscliff im Staat Guerrero an der pazifischen Küste Mexikos vor.
Jetzt blüht sie gerade bei mir - leider funktioniert die Selbstung nicht. Hat vielleicht einer ebenfalls eine blühende
Pflanze zwecks Pollentausch?

Ralla

Was man beim Verschieben in andere Board nicht so alles entdeckt. Dieses Thema ist mir seinerzeit wohl irgendwie durchgerutscht.

Wo bekommt man denn so ein Pflänzchen her?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Grandioso

2014 habe ich ein Knöllchen für fast 100 Euro  gekauft, 2015 hat es zum ersten mal geblüht.2021 sind es fast 20 Knollen geworden. Die Blüte hält, wie in diesem Jahr fast 3 Monate wenn es nicht zu heiß ist. Nach der Blüte verlängern sich die schmalen Blätter bis fast auf 80 cm.Das scheint ihr als Bewohner steiler Felswände irgendwelche Vorteile zu bieten. Im Oktober zieht sie ein und wird absolut trocken und kühl im Topf überwintert. Sie wächst gut in grobem Substrat auf Basis von Seramis oder Split mit etwas Blumenerde Beimischung. Leider ist es mir bisher nicht gelungen an Fremdpollen zu kommen. Eine Selbstung funktioniert nicht.

Herbert

Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

walter b.

Zitat von: Herbert am 10.Sep.21 um 07:09 Uhr
Tolles Teil! :thumb

Das meine ich auch!!

Ich habe den Thread gerade erst entdeckt, bin aber entzückt.

Wird das denn nirgends angeboten?

walter b.

Hab gegoogelt und sie hier

https://www.raretropicals.de/samen/rarit%C3%A4ten/


- als Samen und als Zwiebeln angeboten - gefunden. Vielleicht hilft das ja, um zu einem zweiten Klon zu kommen.